Gtx 970 oder 980

Hyperdomi

Kabelverknoter(in)
Hallo ich bin seit gestern am grübeln ob ich mir die 970 oder 980 kaufen soll. Ich habe gelesen dass die 970 diese Speicherprobleme hat ich würde schon wollen das meine Grafikkarte so 3-4 lebt und ich alle spiele ganz gut spielen kann. Soll ich mir jetzt eine gtx 970 holen und dann später in 2 Jahren eine bessere oder würdet ihr sagen direkt eine gtx 980.
Wie schlimm ist das mit den Speicherproblemen bei der 970 ?

LG Hyperdomi

Ich besitze selber die MSI GTX 970. Eine GTX 980 hat minimal 10% Mehrleistung. Da ich meine GTX 970 übertaktet habe, erreicht sie das Niveau einer GTX 980 "Referenz". Der Preisunterschied ist aber schon sehr groß. Du würdest 200 Euro mehr für 10% Mehrleistung zahlen.
Die Problematik konnte ich aktuell noch nicht feststellen. Aber niemand kann dir sagen, wie es in Zukunft aussieht.
Alternativ könnte eine R9 290 für dich interessant sein. Etwas langsamer als die GTX 970 aber günstiger. Wenn du aber das Geld hast, und du danach kein schlechtes Gewissen hast, dann greif zur GTX 980. ;)

ich würde gleich auf die GTX 980TI schauen oder die amd R9 390X. wenn es jetzt sein muss, die GTX 980.
habe zwei GTX 970 karten und keine probleme, aber der treiber ist meist optimiert auf die jeweiligen spiele.
ältere spiele können schon standbilder produzieren, wenn die 3.5gb vollaufen und die langsamen 0.5MB gebraucht werden.

es ist meist so bis FuLLHD dass die 3.5gb nicht gesprengt werden, daher fällt es nicht auf. oder treiber ist abgestimmt.

finde aber irgendwie die GTX 980 für das gebotene zu teuer. da würde ich lieber die GTX 980TI mit 6gb vram für ca 700 euro nehmen, dann hat man lange ruhe.

natürlich sollte der rest systemes wie CPU und netzteil passen.

Ich hab die 290 VaporX und kann diese nur wärmstens empfehlen, da der Kühler total top ist (leise und kühl).

Stimmt: Restsystem wäre interessant...

Ich will die spiele nur in Full HD und auf einen Monitor spielen wird das dann in paar Jahren ein Problem wenn die spiele mehr als 3,5 GB Ram brauchen ?
Ja ich habe genug Geld für die 980

"Ganz gut spielen"... sorry aber geht es auch etwas Präziser? Welche Spielen werden und wollen gespielt werden, unter welcher Auflösung und wie sieht der restliche Unterbau aus?

Und die GTX970 hat keine Speicherprobleme, das ist ein "Speicherfeature", jedenfalls nicht wenn nur die "performant angebundenen" 3,5 GB Speicher benutzt werden. :ugly:

Aber willst du dir dann wirklich in 2 - 3 Monaten in den Arsch beißen, weil du zu viel für zu wenig Leistung bezahlt hast?

sind schon bissl mehr als 10 % :) Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Wenn die 970er schlapp machen wird, dann wird die 980er auch nicht mehr viele Reserven haben, von daher würde ich das Geld in eine 290er o. 970er investieren.
Demnächst sollen aber die neuen AMD Karten herauskommen, eventuell kannst du ja noch solange warten.
Was wäre denn deine Schmerzgrenze @ Budget ?

edit:

herrje, da waren viele schneller :D

ich denke ja, dank "Treiberoptimierung" . Aber letztendlich kann dir keiner eine 100 % Antwort geben.
So oder so, muss man die Graka regelmäßig austauschen, um aktuelle Spiele in vollen Details zu genießen.
Aber oftmals reicht es schon, AA etwas runter zu drehen.

ich würde gleich auf die GTX 980TI schauen oder die amd R9 390X.
Da würde ich lieber die GTX 980TI mit 6gb vram für ca 700 euro nehmen, dann hat man lange ruhe.

Wobei man fairer halber erwähnen sollte das aktuell noch nicht genau feststeht wie die GTX980 ti bestückt sein wird.
Ob sich der Preis bei "nur" 700 Euro einpendeln wird ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Wie auch immer, eine gute Karte wird es wohl in jeden Fall werden.

Ansonsten wie bereits geschrieben, die GTX970 ist vollkommen in Ordnung und zumindest nicht so teuer wie die GTX980.

Grüße

Mit den zwei kostenlosen Spielen ist die GTX 970 mMn schon fast preiswerter als die 290 :) Die Leistung liegt übrigens auf 290X Niveau und auch sonst ist die 970er überall besser aufgestellt als die 290 (Lautheit, Kühlung, Stromverbrauch...). Auch sind tatsächlich die Treiber von Nvidia besser, das spürst du besonders bei einigen Spielen, wenn sie gerade draußen sind (aktuelles, für AMD sehr peinliches Beispiel: Project Cars - Finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop). Der einzige Vorteil der 290er ist eben der quasi 0,5 GB größere VRAM und ich persönlich glaube nicht, dass mickrige 0,5GB wirklich je etwas ausmachen werden. Entscheide aber selbst^^ Empfehlenswerte Modelle: Wunschliste vom 26.04.2015, 13:19 Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du das Geld hast und jetzt kaufen musst: Eindeutig die 980, die 970 ist definitiv nicht empfehlenswert!

Ich könnte nicht mit einer "verkrüppelten" Karte leben. :nene:

doch, kann man, wenn man Sie vorher als "4 gb" Version gekauft hat :c
Meine nächste Karte wird aber Rot, da kannste dir sicher sein ;)

Wieso sollte man die 970er nicht mehr empfehlen können ?
Wenn dem Käufer die Vorgeschichte nichts ausmacht, dann ist es doch nach wie vor eine gute Karte.

Sinnlose Argumentation. Es ist doch bekannt, dass die quasi nur 3,5GB und die 970 hat das zweitbeste P/L ganz dicht hinter der 290 bei den Oberklasse Karten.

wenn sie 2 Jahre halten soll warte lieber auf die neuen AMD karten und die Geforce 980ti mit 6 gb
wenn du volle Details und ab und zu gerne DSR und oder AA nutzt würde ich das selbe raten
wenn du aber nächstes jahr wieder aufrüsten möchtest dann 970 falls die wenns irgendwie bei dir zutreffen dass gleiche gilt wenn du sofort ne neue karte haben musst.
Sind ja nur empfehlungen.

Ich für meinen teil warte auf 980ti solange muss die 770 noch halten bin froh das ich die 970 nicht geholt hab.

Wenn du das Geld hast und jetzt kaufen musst: Eindeutig die 980, die 970 ist definitiv nicht empfehlenswert!

Ich könnte nicht mit einer "verkrüppelten" Karte leben. :nene:

Es geht aber nicht darum ob man damit leben kann weil es einem persönlich nicht gefällt was NV gemacht hat sondern darum ob die Karte trotzdem Leistung bringt. (rein sachlich betrachtet)
Und 3,5 + 0,5 hin oder her, die Karte ist deshalb nicht schlecht und leistet nach wie vor die gewohnten Benchmarkergebnisse.

Grüße

Zurück