GTX 970 mini-freeze und ruckler

jetzt hab ich ja schon ein bisschen schiss :D

kann mir mal einer erklähren in wie weit das neue netzteil besser ist als mein altes? ich kenne nur die watt zahl.
gibt das neue mehr power an die graka weiter?

Mein Bruder hat ein Enermax Liberty 400W von 2007, daran hängt eine GTX680 ->keine Probleme. Ich hatte ein 400W Tagan aus 2008 zusammen mit einer GTX 680 und ebenfalls keine Probleme. Auch sonst habe ich niemals gehört oder gelesen, dass ein funktionales, ausreichend dimensioniertes Netzteil nicht reicht. Die Haswell-Netzteil Thematik mal außen vor, da ging es nur um Standby-Modi.

Edit: Mal davon abgesehen, wenn die VGA unterversogt wäre, würde das in einem CTD, einem Treiberreset oder einem Bluescreen ausdrücken.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Seine Komponenten samt der gtx 970 verbrauchen 350- wenn es extrem hochkommt 400 watt. Ich sag sogar das es weniger braucht. 2-3 min läuft es gut und dann fängts an. Ich gehe auch mal davon aus das er schon vorher gespielt hat und gta nicht sein erstes spiel ist. Ich würde den Nvidia Treiber komplett nochmals deinstallen und dann neu installen. Genauso wäre es wie einer schon vorher geschrieben hat interessant wie die cpu temp aussieht.

Und sein Nt ist jetzt kein NoName. Ich habe derzeit ein wirkliches noname eingebaut und gta läuft und das bei einer AMD CPU

Moin männer.

so ich gehe beiden theorien auf den grund, war gestern aber erst um 22 uhr zu hause und hatte dann keine lust mich noch um den rechner zu kümmern.
was die temperatur angeht, den test mache ich heute.

vorsichtshalber hab ich mir aber trotzdem einen neuen cpu kühler bestellt

be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

der sollte meinen standardkühler in kühlfähigkeit übertreffen ;).

ich hoffe eins der beiden dinge ist der grund.

Was vllt hilft:
Ich spiele auch HoN. und es lief immer perfekt. seit der neuen graka hab ich da aber auch manschmal einen minifreeze.
könnte die graka die temperatur meiner cpu steigern?

ach ja, full HD filme: egal mit welchem programm ich sie abspiele, lassen den Player nach wenigen minuten abstürzen. würde auch sagen so nach 3 minuten kommt dann eine meldung "funktioniert nicht mehr". Nur der VLC-Player ist nicht in der lage bei mir, filme ohne zu stocken abzuspielen.

ps.

ich weiß nicht worauf sich JoM's antwort bezieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann bist du schnell beim bestellen! Trotzdem wärs gscheiter wenn du ,bevor du da großartig zum auspacken beginnst, erstmal schaust wie hoch die Auslastung und Temperatur von Grafikkarte und CPU sind! Weil ein richtig montierter Boxed-Kühler mit (lt. deiner Aussage) passender Gehäuselüftung und WLP drunter sollte locker in der Lage sein, den Prozessor ausreichend zu kühlen! Ok der Kühler wär sowieso kein Fehler wenn du schon ein bQ Netzteil und eine GTX970 auf 0dB hast, da dürfte die CPU das lauteste sein, aber trotzdem...

HoN ist Heroes of Newerth oder? Das Spiel ist so alt, das läuft auf 10 Jahre alter Software. Würd ich jetzt nicht als Vergleich nehmen.

Installier und starte MSI Afterburner, spiel ein bisschen und schau dir dann Auslastung und Temperatur von Graka und CPU an. Dann siehst sofort was von beiden ins Stocken kommt.

Oh Mann bist du schnell beim bestellen! Trotzdem wärs gscheiter wenn du ,bevor du da großartig zum auspacken beginnst, erstmal schaust wie hoch die Auslastung und Temperatur von Grafikkarte und CPU sind! Weil ein richtig montierter Boxed-Kühler mit (lt. deiner Aussage) passender Gehäuselüftung und WLP drunter sollte locker in der Lage sein, den Prozessor ausreichend zu kühlen! Ok der Kühler wär sowieso kein Fehler wenn du schon ein bQ Netzteil und eine GTX970 auf 0dB hast, da dürfte die CPU das lauteste sein, aber trotzdem...

HoN ist Heroes of Newerth oder? Das Spiel ist so alt, das läuft auf 10 Jahre alter Software. Würd ich jetzt nicht als Vergleich nehmen.

Installier und starte MSI Afterburner, spiel ein bisschen und schau dir dann Auslastung und Temperatur von Graka und CPU an. Dann siehst sofort was von beiden ins Stocken kommt.

mach ich. melde mich dann wieder.

bei MSI Afterburner muss ich da dann während des spielens drauf schauen, oder zeichnet der das auf?

Afterburner zeichnet einen Graphen. Du musst nur vorher einstellen was er alles anzeigen soll, ist aber relativ einfach. Ansonsten kannst auch CoreTemp nehmen. Das zeigt dir auch den maximalen Wert an den die CPU während der Testphase erreicht hat.

Ich habe hier sogar gelesen, dass einem die alten Netzteile die GraKa schrotten können.

Foren sind Geduldig, ich würde nicht jeden Mist glauben der so gepostet wird, vor allem nicht wenn es um Netzteile geht.

BTT

Lass dich nicht bange machen, wenn es nach den ganzen Netzteil Fanatikern geht bräuchte man alle 2 Jahre ein neues Netzteil.....:lol:

Dein Problem hört sich ganz stark nach Hitzebedingtem Throttlen an, ich würde am besten beim spielen mal GPU und CPU Werte loggen
und ordentlich auswerten.

Im anhang hab ich den screenshot.

hab gta 5 gespielt für vllt 5 minuten oder so. wie gehabt nach 1-2 minuten nurnoch ruckeln. aber so wie ich das sehe ist die temperatur ok

Unter INFO steht das:

CPU
________________________________________________________________________________
Model : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Logical cores : 4
CPUID : GenuineIntel family 6, model A, stepping 7
Tjmax : 98°C

GPU1
________________________________________________________________________________
Anzeigegerät : GeForce GTX 970 auf GPU GM204-A
AnzeigeTreiber : 350.12
BIOS : 84.04.31.00.f1
GUID : VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_31601462&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0
Registry Schlüssel : \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{4ED4F00F-791E-46B2-93BA-4923AD3CBCC0}\0000
VDDC Controller : AnzeigeTreiber

Anhänge

• asdfasdf.PNG
    asdfasdf.PNG
    405,8 KB · Aufrufe: 152
  • 1.PNG
    1.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 167
  • 2.PNG
    2.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 100
  • 3.PNG
    3.PNG
    98,2 KB · Aufrufe: 92
  • 4.PNG
    4.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habs nochmal editiert

vllt ist das erste verfälscht weil ich diesen benchmarktest gemacht habe.

jetzt nochmal die werte komplett nur von GTA V

edit:

oh man leute, ich glaub ich weiß woran es liegt.

mir ist ein ram-stick abgeraucht. hab zur zeit nur 4 gb ram o.O. daran wirds liegen denk ich.

edit 2:

irgendwie scheinen beide ram-sticks kaputt zu sein. ich hatte den defekten lokalisiert und ausgebaut, dann sah ich das der der übrig geblieben war auch nurnoch die hälfte an ram anzeigte.

hab also auf einmal nurnoch 2gb drin gehabt.

alle beiden ram sticks haben nurnoch die hälfte an leistung? sowas hab ich noch nie gehabt.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2.PNG
    2.PNG
    76,3 KB · Aufrufe: 87
  • 3.PNG
    3.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand nichts sinnvolles.

Edit: Die CPU-Temperaturen und der Takt sehen für mich jetzt normal aus. Kann das bitte wer bestätigen, inzwischen bin ich mir wegen garnix mehr sicher. Gleiches gilt für Grafikkarte, scheint bei den beiden Sachen alles in Ordnung zu sein. Was hast du denn überhaupt verbaut hardwaremäßig? Also welche RAM, Board, CPU etc...

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, also nicht alles auf einmal. Ist sehr unwahrscheinlich... Mal alle Slots probiert?

ja ich hab mich geirrt. ich war fest davon überzeugt 8Gb gehabt zu haben. jetzt habe ich den gleichen ram nochmal nachbestellt und da stellte es sich heraus das es 2x 2gb waren.
ein ram baustein hat trotzdem einen knacks weg, weil wenn ich den alleine in den rechner stecke fährt er garnicht hoch. heute soll vorraussichtlich die 2x4gb sticks ankommen. danach sag ich euch bescheid.
netzteil und kühler brachten keine veränderung.

Für mich reicht die 970er für GTA5 & 1080p überhaupt nicht.
Es ruckelt bei dichtem Verkehr auf Highways & am schlimmsten in der Wildnis mit viel Vegetation, obwohl der beschnittene VRAM noch nicht ausgelastet ist. Bis auf Schatten (normal) & 4x MSAA alle Regler oben. Den Anisotropischen Filter habe ich im Treiber auf 16fach gestellt, da es besser aussieht als mit der Gameeinstellung.
Grand Theft Auto V PC Graphics & Performance Guide | GeForce

Daher ist die kommende 980er Ti für mich Pflicht.

Zurück