GTX 970 mini-freeze und ruckler

Siler88

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

Ich hab mir letzte woche die MSI Gaming gtx 970 4G gegönnt. Jetzt kam gestern GTA V raus und natürlich hab ichs gleich getestet.
Die standardeinstellungen die das System am anfang selbst festgelegt hat waren fast alle auf "sehr hoch" eingestellt.

Ich startete das spiel und es läuft für 1-3 Minuten absolut perfekt. ohne auch nur den kleinsten ruckler. Aber nach dieser kurzen zeit beginnt es stark zu ruckeln und manschmal friert das bild für mehrere sekunden komplett ein.
ich bin am verzweifeln, zumal ich eigendlich einen recht leistungsstarken rechner habe. Bei GTA sind die Graphikeinstellungen so eingestellt, das knapp über die hälfte des Graphikspeichers verwendet wird.

Ich habe einen i5 Prozessor mit 3,2 GHz drin,
die GTX 970
8GB RAM
Mein netzteil sollte auch genug strom liefern, zumal meine vorige graphikkarte mehr strom gebraucht hatte.
netzteil: pure Power Modell BQT L7-530W
Was die kühlung betrifft, so habe ich vorne im gehäuse einen leistungsstarken lüfter der Luft in den Tower saugt und hinten habe ich 2 der gleichen Lüfter, die Luft hinaus pusten. Temperaturtechnisch laufen die Ventilatoren der Graphikkarte manschmal nichtmal an, weil sie nicht heiß genug wird (jeh nach spiel.)

Das System läuft auf Windows 7

Ich habe auch die neuesten Treiber installiert. NVIDIA hat ja sogar extra für gta 5 einen neuene treiber bereitgestellt, aber selbst damit läuft das spiel nicht sauber.

habt ihr irgendwelche tipps?

lg Siler

Ich tippe drauf dass da was mit der CPU-Kühlung nicht so passt. Lade dir mal CoreTemp runter und lass es mitlaufen. Sag dann bescheid wie hoch deine Temperaturen sind.

Was für einen Kühler hast auf der CPU? Wärmeleitpaste eh nicht vergessen? Schrauben ordentlich angezogen bzw. Plastikclips sitzen alle fest? Lüfter angesteckt? Auf manchen Kühlern ist unten eine Schutzfolie drauf damit der Kühler nicht zerkratzt. Die muss man runter bevor man ihn einbaut.

hi danke für die antworten bisher.

ich bin grad auf der arbeit und werde später mal mit diesem programm testen.

auf meinem prozessor ist noch der standardkühler.

GTA 5 ist sehr Grafiklastig, es kann also durchaus das Netzteil sein, da es eine sehr veraltete Technik besitzt. Soweit ich das mitbekommen habe, ändern die Maxwell Chips sehr häufig ihre Spannung. Selbst das L8 ist für eine GTX 970 ungeeignet (das wird dir hier auch im Forum ständig bestätigt). Es könnte schon der Grund für die Freezes sein! Die Watt Zahl alleine sagt sowieso nur kaum etwas aus. Genau wie z.B. MHz oder Anzahl der Kerne bei einem Prozessor alleine auch nicht unbedingt über seine Leistungsfähigkeit entscheidend sind, sondern vielmehr modernere Architekturen.

Selbst wenn es das Netzteil nicht sein sollte, würde ich es in jedem Falle (sobald das entsprechende Budget vorhanden sein sollte) austauschen. Zum Beispiel mit einem BE Quiet E10 500 Watt (Standartempfehlung hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den PCI E1 stecker und den PCI E2 stecker mal getauscht gehabt, danach lief es noch schlechter.

Vllt liegt es wirklich am netzteil. aber ich bräcuhte schon mindestens 530 Watt denke ich. habt ihr da auch nen guten vorschlag?

Du brauchst kein 530 Watt Netzteil. Wie hoch ist dein Budget? Nimm das E10 500 Watt und du bist SICHER!

Das es im PCie 2 Slot schlechter läuft liegt vermutlich daran dass dieser nur über 8 Lanes verfügt Die Karte wird dadurch ausgebremst

berichte bitte über deine Lösung des Problems. ich wollte meine GTX 670 gegen eine GTX 970 tauschen und möchte ohne Probleme gleich GTA 5 weiter zocken können ;)

Dieses hier ist Standard für alle 970 Besitzer. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe hier sogar gelesen, dass einem die alten Netzteile die GraKa schrotten können. Wenn Deine schon sichtbar darunter leidet, würde ich wohl nicht länger warten als nötig.

Genau!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann war das Netzteil trotzdem kein Fehlkauf! Und du kannst es als Fehlerquelle ausschließen

So leute, ich habs grad bestellt. mit bischen glück ist es samstag da.
ich hoffe ihr hattet recht das ich kein 530watt gerät brauche.... ich selbst hab wenig ahnung.

Ich hoffe daran lag es ;).

Vielen dank euch für eure hilfe.
Ich melde mich sobald wie möglich zurück, ob es am netzteil lag.

Ich habe hier sogar gelesen, dass einem die alten Netzteile die GraKa schrotten können.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann schrottet das aggressive Power-Management der GTX alte Netzteile, die daraufhin die Graka mit in den Tod reißen. Eine zu gute TPD mit deren aggressiven Takt- und Spannungsregelung mit keinerlei Nachteilen klingt in der Elektronik fast zu schön, um perfekt zu sein. :ugly:

Ich hoffe daran lag es ;).

Vielen dank euch für eure hilfe.
Ich melde mich sobald wie möglich zurück, ob es am netzteil lag.
Ja, bitte mach das. Ich halte es nämlich für sehr unwahrscheinlich, dass dir ein neues Netzteil in der Situation weiterhelfen wird. Derartige Stromspamechanismen gibt es bei CPUs schon seit vielen Jahren und bei VGAs seit Kepler.

Derartige Stromspamechanismen gibt es bei CPUs schon seit vielen Jahren und bei VGAs seit Kepler.

Jein. Stromspar-States gibt es, die Takt und Spannung auf einen bestimmten Wert absenken, jedoch ist die Regelung bei Maxwell neu, dass um die TPD herum Spannung und Taktraten in Echtzeit MHz für MHz und im mV-Bereich herum regelt.

Das ist wie beim Auto-fahren. Geht es bergab, geradeaus oder Bergauf, passt du mit dem Fuß das Gaspedal automatisch so an, um die Geschwindigkeit relativ konstant zu halten. Im Vergleich zu der "althergebrachen" Regelung über Stromsparmodis wäre es so, wenn du das Gaspedal auf einen festen Wert festklemmst. Je nach Straßenlage (bergauf, bergab) würde das Auto langsamer, bzw. schneller werden bei annähernd konstanten Spritverbrauch.

darf ich mich kurz mal zwischen drängeln mit ner bescheidenden Frage :schief:
--> das Thermaltake Berlin 630W ist wohl nicht geeignet eine (Asus) GTX 970? oder vielleicht doch ?[FONT=Tahoma, Arial, Liberation Sans, sans-serif] [/FONT]%-)

Mein Antec True Power 850 aus dem Jahr 2007 und mein Corsair TX650 2008 machten mit meiner GTX 970 keine Probleme. Sind beide älter als das L7. Nur eine Anmerkung am Rande... :schief:

Bitte unbedingt berichten was der Fehler war.

Zurück