GTX 970 Memory OC ?

Aufgrund des neuen Treibers musste ich den Speichertakt um 25 MHz runtersetzen auf rund 4025 MHz, da ansonsten ab und zu mal der Treiber flöten geht.

Planst du denn, die Karte dauerhaft auf 1270/1470 und 8050 MHz zu lassen?

Ich lasse momentan meinen derzeitigen Aufbau beim "Gamer gegen Vergesslichkeit" Falten mitmachen und habe gestern mal spaßeshalber geguckt, was denn mit der grad verbauten GTX 960 so möglich ist. Standard ist 1190 Core/1253 Boost und 7010 RAM. Grobe Testergebnisse und Richtwerte hatte ich schon, aber habe sie dann diesmal mittels Afterburner glaubhaft stabil (habe aber nur einen kleinen Stabilitätstest gemacht) auf 1450 Core/1610 Boost und 8020 RAM gekriegt - dafür musste ich aber die Spannung und natürlich das Powertarget erhöhen. Und so nett ich das Ergebnis fand, so enorm ist der Anstieg im Stromverbrauch, wenn man etwas mehr an der Stellschraube dreht..

Das Ende vom Lied war, dass sich scheinbar sowieso nichts an der Falt-Geschwindigkeit ändert ;).

Meine Phantom kommt mit Standardspannung über 1500MHZ. 4000 Speicher läuft auch gut da die aber keine Kühlung haben weiss ich nicht ob das auf Dauer so gesund ist.:huh:

Früher war ich auch jahrelang Stammkunde bei Gainward und die Phantom ist auch echt schick - oder monströs ;). Brauchst du das "Mehr" an Leistung denn im Alltag? Die Karte an sich, bzw. der Kerntakt ist ja eh schon ab Werk angehoben. Weil wenn du es nicht brauchst, dann erfreue dich doch am Wissen. dass deine Karte scheinbar zu hohen Taktraten berufen ist und du es deinerseits abrufen könntest, so du bräuchtest.

Ansonsten, irgendeinen negativen Einfluss wird dauerhaftes Overclocking durch erhöhte Ströme und Temperaturen sicher haben. Bleibt die Frage, die ich aber nicht abzuschätzen weiß, ob sich mögliche Auswirkungen innerhalb eines normalen Nutzungszyklus zeigen. Ich hab so einen Spleen, dass ich möglichst wenig Stromverbrauch haben möchte, aber gleichzeitig auch nicht die stärkste Grafikkarte in meinem Alltags-System habe und daher nutze ich sehr gern die Afterburner-Presets, wenn es denn situationsbedingt dann doch mal etwas mehr Leistung sein soll.

Zurück