GTX 970 Memory OC ?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Wie schon im Titel geht es nur um das Übertakten des Grafikspeichers.
Bei versuch diesen zu übertakten habe ich was eigenartiges Festgestellt.

Und zwar habe ich die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0, wo die GPU schon werkseitig schon gut übertaktet ist, aber der Grafikspeicher nicht, so hab zuerst mit EVGA PrecisionX 16 versucht, ohne Erfolg, und denn mit MSI Afterburner ebenfalls ohne Erfolg. Beim nachschauen der Taktraten des Grafikspeichers bekam ich zwei unterschiedliche Ergebnisse. MSI Afterburner und EVGA PrecisionX 16 spuckten mit 3004 MHz (2-fach) aus. GPU-Z sagt aber wiederum sowohl Default als auch der Current Clock 1753 MHz (effektiv), sprich denn 3506 MHz (2-fach).

Kann mir jemand sagen warum erstens der Grafikspeicher sich nicht übertakten lässt, und zweitens warum unterschiedliche Grafikspeichertaktungen ausgelesen werden.

Hallo,

wie äußerst sich denn "ohne Erfolg" z.B. beim Afterburner? Du schiebst den Regler höher, drückst auf Apply und dann?

Ein anderes schönes Tool ist noch Gigabytes OC Guru II, aber es sollte auch mit Afterburner funktionieren.

Ich hab es grad mal aus Spaß bei mir versucht und witziger weise funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Vielleicht ne aktuelle Treibergeschichte, denn das (aktuellste Treiber) ist der einzige Unterschied zu vorher. Grundsätzlich hatte ich es aber schon problemlos zum Laufen gekriegt, allerdings nur auf die Schnelle probiert und bei 8GHz aufgehört.

Ich habe aus Spaß mal vom 355.82 wieder auf 353.62 zurück gefixt und dann funktioniert es auch bei mir wieder. Dann noch mal den 355 drauf und nun klappt bei mir auch damit. Also von daher, versuch doch einfach mal, den Treiber noch einmal zu installieren. Die Installationsmethode "Benutzdefiniert" wählen und dann den Haken bei "Neuinstallation vornehmen" machen.

Ich habe aus Spaß mal vom 355.82 wieder auf 353.62 zurück gefixt und dann funktioniert es auch bei mir wieder. Dann noch mal den 355 drauf und nun klappt bei mir auch damit. Also von daher, versuch doch einfach mal, den Treiber noch einmal zu installieren. Die Installationsmethode "Benutzdefiniert" wählen und dann den Haken bei "Neuinstallation vornehmen" machen.

Hat Funktioniert. Danke ^^

Kannst du mal einen test machen was dir jetzt genau die Erhöhung des Taktes in fps gebracht hat?
Bei mir lohnt sich das zb in witcher 3 überhaupt nicht. Ist maximal 1fps mehr, dafür das ich den vram überstrapaziere -.-

Also bei GTA V hab ich jetzt rund 15-25 FPS mehr.

Nebenbei scheint entweder der Nvidia Treiber, oder die Futuremark SytsemInfo rum zu spinnen. Sobald ich 3DMark starte, geht der Grafikspeichertakt von 2053 MHz auf 1502 MHz runter.

15 fps mehr durch höheren vram Takt? Krass oO

Wegen dem Takt. Der kann den wahrscheinlich nicht halten. Setz ihn einfach mal etwas runter und teste nochmal.

Was sagt denn Rivatuner mit dem Afterburner dazu? Also die eingeblendeten Sensordaten? Oder schau dir mal die GPU-Z Sensordaten an (nicht die Werte der Übersichtsseite, sondern des "Sensoren"-Reiters.

Und bezüglich der Übertakt-Rate: bei den Performance/Gaming-Karten von EVGA, Zotac und MSI (zumindest die Special-Editions) geht bei der 970 und 960 so gut wie immer 500+ zusätzlich. Die 600 sind aber schon ordentlich - so sie Langzeit-Tests standhalten.

Update: Ich hab denn jetzt mal den Nvidia Inspector Angewurfen. Nach dem ich da die Werte eingestellt habe war wieder das Gleiche Problem da. Denn bin ich mal die Performence Level Durchgegangen und hab gemerkt das beim Performence Level 2 (P2) der Grafiksspeichertakt bei 3004 MHz stand, denn habe ich denn erstmal auf 3605 MHz hochgestellt, und siehe da der Takt war jetzt auch mal der angegebene, Also scheint die Grafikkarte oder Treiber ab und zu mal die Taktrate vom PL P2 zu nehmen, denn habe ich Unlock Max gemacht, und den Takt auf 4000 MHz gestellt, auch ohne Probleme. So warum muss ich was im Energiesparmodi umstellen damit das einigermaßen läuft ?

EDIT: Hier die Ergebnisse vom 3DMark mit 1753 MHz: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4820K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA
und mit 2000,5 MHz: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4820K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte derartige Phänomene bei mir bisher noch nicht beobachten können und kann dir daher darauf keine gute Antwort geben, warum du dort manuell anpassen musst.

Aber zu den Benches, wie weit hast du den Kern-Takt bekommen?

Zurück