GTX 970 machmal kein Signal

SofMaz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich ab und zu kein Signal auf dem Monitor bekomme. Dies passiert manchmal und nur wenn ich den PC nach längerer Auszeit anschalte. Windows fährt normal hoch. Wenn ich dann den PC über die Gehäusetaste neustarte dann geht es öfters dann plötzlich wieder ganz normal. Selten kommt es aber auch vor, dass beim Neustart der Blackscreen bleibt UND die GraKa ihre Lüfter aufeinmal auf vermutlich 100% aufdreht. Auch da lässt sich durch die Geräusche feststellen dass Windows hochfährt. Aber ein Bild? Fehlanzeige. Wenn es aber dann geht, klappt es auch super. Sobald das Signal angezeigt wird dann läuft es auch tadellos und ich habe noch nie beim Arbeiten oder Zocken ein Blackscreen oder irgendeine Spur von Maken feststellen können. Es macht sich bemerkbar, dass das Problem immer häufiger auftritt. Es stört mich sehr und googlen mir hat bisher meist nur Fälle von ständigen Blackscreens finden lassen. Eine Lösung für mein Problem konnte ich nicht finden. Deshalb versuch ichs hier mal. Irgendeiner der das Problem und evtl eine Lösung kennt?

Mein System:

8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
1000GB Seagate Desktop HDD
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 (aktuellster Bios is drauf)
Palit GTX 970 Jetstream
Be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt
SoundBlaster Z Soundkarte
Windows 7 64bit Ultimate

Mit meiner alten R280x hatte ich dieses Problem nie. Ich hab das Ganze über DVI angeschlossen. Angemerkt sei, dass wenn es dann nach einem Neustart funktioniert, ich absolut nichts an den Anschlüssen ändere. Die Karte ist korrekt am PCI Slot angeschlossen ebenso die 2 6Pin Stecker des Netzteils. Ich hoffe ich habe keine relevanten Angaben vergessen.

Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

LG
SofMaz

Nein. Nicht von Anfang an. Es fing erst nach einiger Zeit an. Und mit der Zeit kam und kommt es immer häufiger vor. Der andere Slot ist keine Option, da meine Soundkarte dann die Karte behindern würde. Wie kommst du denn darauf, dass es am PCIe Slot liegen könnte? Ich schließe das eher sehr warscheinlich aus. Will da auch jetzt nicht Probleme mit der Soundkarte bekommen, wenn es keine konkreten Hinweise darauf gibt, dass der Slot Schuld ist.

Hatte ähnliches Problemm mit GTX 480 (ja das Nvidia besser ist, ist ein gerücht :devil:) probiere mal den Treiber zu deinstallieren und ohne starten ob das Problemm noch gibt, hört sich stark nach treiberproblemm an.
Wie gesagt bei mir hat geholfen die treiber vollständig zu löschen, neue runtergeladene Treiber installieren.

Ich hatte vor kurzem auch Probleme in der Richtung, allerdings etwas anders als bei Dir.
Hatte dann gelesen das es bei Wechsel von GeForce zu Radeon manchmal Probleme gibt, die sich beheben lassen, wenn die neue Karte in einen anderen Slot kommt.
Bei mir war allerdings wohl die Grafikkarte defekt.

Könnte mir vorstellen das bei dir auch irgendein Bauteil schwächelt. Vielleicht ist mit Speicher oder Netzteil nichtmehr alles in Ordnung ?

Danke euch allen für eure Beiträge. Habe erstmal versucht den Treiber komplett zu löschen und neu draufgepackt. Schien erstmal zu klappen. Heute aber hat er wieder das Selbe gemacht. Sehr seltsam dieses Problem. Was ich am wenigsten verstehe ist dass wenn ich ihn dann aus und wieder an mache es sofort problemlos geht und dann auch den Rest des Tages super klappt. Wenn er dann wieder ne Nacht aus ist besteht wieder die Möglichkeit dass das Signal nicht sofort gesendet wird. Ich kann da absolut nicht nachvollziehen inwieweit dieses Problem ein Defekt am PCI Slot sein soll. Dann würde das doch viel öfter vorkommen und nicht einfach durch ein und ausschalten wieder funktionieren oder? Ich werde es aber evtl. trotzdem mal mit einem Slotwechsel versuchen und schauen ob es klappt. Falls jemand mehr weiß wäre super wenn es was drüber postet.

Edit: Mir hat einer der das selbe Problem hatte mitgeteilt, dass er das Problem gelöst bekam indem er sein Corsair CX 500W Netzteil mit einem Corsair 750 W ausgetauscht hat. Kann es auch bei mir an meinem BeQuiet L8 530Watt liegen??? Die Meinungen scheinen da im Netz auseinander zu gehen.

Hmm am bestem du fragst nen Kollegen der eine Nvidia hat und steckst mal deine Karte rein, ob da noch solche Problemme verursacht werden. Wenn alles geht, bestell dir nen neues NT und teste, wenn es nix bringt, zurück schicken ;)
Freu mich wenn du dein Ergebniss am Ende hier an uns teilst :daumen:

Zurück