GTX 970 Kaufberatung

Die Phantom ist wirklich richtig gut, das einzige was mir auffällt sind die etwas hohen IDLE Temperaturen, die liegen bei 48-50 Grad, während die Karte im LAST maximal auf 79-80 geht.

Hey, sorry, wenn ich mich hier so einklinke und evtl den oder anderen Link verpasst habe.

Gibt es schon einen aussagekräftigen Vergleichs-Test zwischen den Partnerkarten? Die GTX 970 ist ja doch schon sehr interessant. Vor allem jetzt, wo ich merke, dass die 2 GB meiner GTX 770 sehr knapp sind. So läuft Watch_Dogs (mit The Worse Mod Final) zwar eigentlich akzeptabel mit 30-60 Bildern die Sekunde, aber man merkt die Nachlade-Ruckler extrem. Gerade bei Autofahrten, wo man schnell weite Teile der Stadt durchfährt. Bei GPU-Z werden die 2 GB quasi immer voll ausgereizt angezeigt während des Spielens.

Daher liebäugle ich dann jetzt doch früher als erwartet mit einem Grafik-Update (auch weil ich gern in anderen Spielen Mods nutze, Skyrim z.B.).

Was für mich recht irritierend war während der ersten Tests, ist der teils recht große Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen dem Referenz-Design und einigen Partnerkarten. Laut CB liegen z.B. zwischen der Asus Strix und der Gigabyte G1 gute 40W bei Last (klick).

Neben der Leistungaufnahme ist natürlich die Lautstärke sehr ausschlaggebend, wobei es gilt, etwa auf dem Niveau meiner aktuellen GTX 770 Phantom zu liegen.

Dass mein AMD noch meine aktuelle Grafikkarte überlebt, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, allerdings war mir schon beim Kauf der GTX 770 vor knapp einem Jahr klar, dass die 2 GB grenzwertig sind, hätte die zuvor bestellte 7970 nicht unter Bildfehleren gelitten, hätte ich das Problem/den Bedarf wohl aktuell nicht :(, aber gegen die GTX 970 sieht AMD in der Preislage ja recht alt aus, aktuell.

Wenn du dich auf GTX 970 festgelegt hast sind die MSI und die Asus für dich interessant wenn du es auch im idle sehr leise haben möchtest.
Die Gigabyte G1 wird wenn sie alleine im Case ist nur etwa 54° warm unter last(mit OC) und ist damit sehr leise. Im idle dreht sie allerdings trotzdem mit mind. 34% RPM.
Das kann man dann schon hören. ist wie ich finde aber noch schön leise.
Aber ich hab hier auch schon einige gehört die sie deshalb zurück geschicht haben weil sie zu laut war^^

Leistungstechnisch unterscheiden sich die GTX970s fast nicht, dein Übertaktungspotenzial kannst du an den PCI Strompins abzählen ;D
2x 8pin oder 1x8 1x6 hat natürlich mehr spielraum als 2x 6pin. Zudem sollen die Chips der Gigabyte g1 vorselektiert sein.

dein Übertaktungspotenzial kannst du an den PCI Strompins abzählen ;D
2x 8pin oder 1x8 1x6 hat natürlich mehr spielraum als 2x 6pin. Zudem sollen die Chips der Gigabyte g1 vorselektiert sein.
Liegt hierin auch der Unterschied in der höheren Leistungsaufnahme, die bei CB gemessen wurde?

Gibt es außer beim Takt noch einen weiteren Unterschied zwischen den beiden Gigabyte Varianten? Es gibt ja noch die Windforce:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html
Beide haben 6/8 Pin, können also maximal 300W aufnehmen (Genauso wie die MSI Gaming 4G). Die G1 dürfte wohl kühler sein mit ihren 3 Lüftern, aber auch lauter, richtig?

Die Asus Strix kann mit ihrem 8 Pin bis zu 225W verbraten. Genau wie die MSI 4GD5T OC mit ihren 2x 6 Pin.
Ne Phantom von Gainward gibt es auch wieder (2x 6 Pin).

Puh gar nicht gedacht, dass der Unterschied beim Layout so groß ist. OC werde ich wohl kaum betreiben, außer sie ist von Haus aus übertaktet. Hier wäre die G1 den Zahlen nach wohl die flotteste.

Naja bis zum Weihnachtsgeld sind es ja noch ein paar Wochen ;). So lange werde ich noch recherchieren. Welche von den genannten Karten ist die leiseste :)?

nicht nur. Die haben möglicherweise für die G1 die Spannung schon hoch gedreht.
Der Lüfterblock zieht aber natürlich auch ein wenig mehr leistung.

ich hab die asus und bin super zufrieden... ich wollt eigentlich leiner die msi aber die war 20€ teurer und nicht lieferbar... ... wenn du ne silent karte im desktop willst dann ne asus oder msi... scheids auf die übertaktung die 1 bis 3 bilder mehr wirst du nie merken, und das ist nicht das zünglein an der waage ... wenn es so weit ist hast eh wieder ne neue karte... cih hab die asus genommen weil leise und der stromverbrauch niedrig ist... klar die gigabyte ist schnewller um 2 bilder HAHA abr lauter und braucht mehr strom... wichtig ist as du ein model erwischst das vom spulenfieben nicht super betroffen ist :-)

der unterschied von meiner alten msi 570 merke ich... vor allem in der lautstärke des lüfters und stromverbrauch :-) somit tolle investi !!!!

aber ich fühle mit dir... hab mir auch wochenlang gedanken gemacht :-)

Zurück