Hey, sorry, wenn ich mich hier so einklinke und evtl den oder anderen Link verpasst habe.
Gibt es schon einen aussagekräftigen Vergleichs-Test zwischen den Partnerkarten? Die GTX 970 ist ja doch schon sehr interessant. Vor allem jetzt, wo ich merke, dass die 2 GB meiner GTX 770 sehr knapp sind. So läuft Watch_Dogs (mit The Worse Mod Final) zwar eigentlich akzeptabel mit 30-60 Bildern die Sekunde, aber man merkt die Nachlade-Ruckler extrem. Gerade bei Autofahrten, wo man schnell weite Teile der Stadt durchfährt. Bei GPU-Z werden die 2 GB quasi immer voll ausgereizt angezeigt während des Spielens.
Daher liebäugle ich dann jetzt doch früher als erwartet mit einem Grafik-Update (auch weil ich gern in anderen Spielen Mods nutze, Skyrim z.B.).
Was für mich recht irritierend war während der ersten Tests, ist der teils recht große Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen dem Referenz-Design und einigen Partnerkarten. Laut CB liegen z.B. zwischen der Asus Strix und der Gigabyte G1 gute 40W bei Last (
klick).
Neben der Leistungaufnahme ist natürlich die Lautstärke sehr ausschlaggebend, wobei es gilt, etwa auf dem Niveau meiner aktuellen GTX 770 Phantom zu liegen.
Dass mein AMD noch meine aktuelle Grafikkarte überlebt, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, allerdings war mir schon beim Kauf der GTX 770 vor knapp einem Jahr klar, dass die 2 GB grenzwertig sind, hätte die zuvor bestellte 7970 nicht unter Bildfehleren gelitten, hätte ich das Problem/den Bedarf wohl aktuell nicht

, aber gegen die GTX 970 sieht AMD in der Preislage ja recht alt aus, aktuell.