GTX 970 Kaufberatung

Das ist auch einfach Glückssache,fast jede Grafikkarte kann Spulenfiepen haben - im Notfall kann man auch eintauschen
 
Ich habe jetzt nun doch die Inno3D Hercules X2 bestellt, einfach weil diese vorrätig sind und hoffe dass diese kein Spulenfiepen haben.
Von mir aus ab 1000 Frames.:ugly:
 
ich denke, sie wird i.O. Gibt ja schon eine gute Bewertung @ MF :>
Der "Rest" ist ja erst wieder ab dem 8.10 Verfügbar.....
 
Hallo in die Runde!

Wollte kurz was zur Palit Jetstream OC sagen:

Die Karte ist meiner Meinung nach recht gelungen. Der Lüfter ist ein wenig lang, das PCB ist in etwa so gross wie bei einer 670, die ich durch die 970 ertsetzt habe. Da der Kühler (beide Lüfter weiss beleuchtet) somit knapp 7 cm über die Karte ragt, würde eine unschöne "Verlängerung" an das PCB angebracht.:D
Hab sie im "Golddepot" für schlappe 309,- Euro geschossen, gestern Mittag kostete sie 324,- Schleifen
und habe sie wegen des Guru3d-Test gekauft, ausserdem war sie nur eine von 3 verfügbaren Modellen die lieferbar waren (die anderen beiden (Palit, Galax) hatten den Gammelradiallüfter drauf und Stocktaktung).

Die Karte ist recht leise, die Lüfter stehen still bis ca. 68°C und drehen dann mit 150 Umdrehungen an. Der Kühler hält die Karte mit 1500-1600 Touren auf max. 75°C bei mir (im Idle 30-34°C HD-Video ca. 45°C, jeweils unhörbar da aus).
Somit ist sie im Idle-/Video-Modus natürlich mit 0 dB dabei.
Spulenfiepen gibts nicht, im Gegensatz zu meiner alten Zotac470, EVGA570 und POV670, also Glück gehabt.
Unter Vollast (75°C bei 1500-1600 Touren) ist ein sanftes, sehr leises Brummen zu vernehmen (wegen diverser Bastelarbeiten steht das Gehäuse offen und ca. 1m von meiner Sitzmöglichkeit entfernt), was mit aufgesetztem Headset nicht warnehmbar ist.

Hab die Karte gestern mit dem Alpenföhn Peter versehen, der schon die letzen beiden GraKas böse gekühlt hat. Jetzt dümpelt die Karte bei 30-31°C bei HD-Videos (24°C im Idle).
Unter Vollast mit Boost (1304Mhz!) kriege ich die Karte nicht über 55°C geprügelt (Test mit geschlossenem Rebel 9 Value).

Asus kam für mich nicht in Frage da ich mit der 470 und 570 schlechte Erfahrungen gemacht hatte (mehrere Male zur Reparatur bis ich mein Geld wieder bekam, Speicherfehler...)

Jetzt nach 4 Tagen muss ich sagen: Hab den Kauf nicht bereut.
Wie es sich mit weiteren OC bei der GraKa verhält, kann ich leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen. ;)

BTW: Die Karte verfügt nur über einen DVI-Anschluss. Adapter für die 3 Mini-Diplayports und den Mini-HDMI liegen leider nicht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Wollte kurz was zur Palit Jetstream OC sagen:

Die Karte ist meiner Meinung nach recht gelungen. Der Lüfter ist ein wenig lang, das PCB ist in etwa so gross wie bei einer 670, die ich durch die 970 ertsetzt habe. Da der Kühler (beide Lüfter weiss beleuchtet) somit knapp 7 cm über die Karte ragt, würde eine unschöne "Verlängerung" an das PCB angebracht.:D
Hab sie im "Golddepot" für schlappe 309,- Euro geschossen, gestern Mittag kostete sie 324,- Schleifen
und habe sie wegen des Guru3d-Test gekauft, ausserdem war sie nur eine von 3 verfügbaren Modellen die lieferbar waren (die anderen beiden (Palit, Galax) hatten den Gammelradiallüfter drauf und Stocktaktung).

Die Karte ist recht leise, die Lüfter stehen still bis ca. 68°C und drehen dann mit 150 Umdrehungen an. Der Kühler hält die Karte mit 1500-1600 Touren auf max. 75°C bei mir (im Idle 30-34°C HD-Video ca. 45°C, jeweils unhörbar da aus).
Somit ist sie im Idle-/Video-Modus natürlich mit 0 dB dabei.
Spulenfiepen gibts nicht, im Gegensatz zu meiner alten Zotac470, EVGA570 und POV670, also Glück gehabt.
Unter Vollast (75°C bei 1500-1600 Touren) ist ein sanftes, sehr leises Brummen zu vernehmen (wegen diverser Bastelarbeiten steht das Gehäuse offen und ca. 1m von meiner Sitzmöglichkeit entfernt), was mit aufgesetztem Headset nicht warnehmbar ist.

Hab die Karte gestern mit dem Alpenföhn Peter versehen, der schon die letzen beiden GraKas böse gekühlt hat. Jetzt dümpelt die Karte bei 30-31°C bei HD-Videos (24°C im Idle).
Unter Vollast mit Boost (1304Mhz!) kriege ich die Karte nicht über 55°C geprügelt (Test mit geschlossenem Rebel 9 Value).

Asus kam für mich nicht in Frage da ich mit der 470 und 570 schlechte Erfahrungen gemacht hatte (mehrere Male zur Reparatur bis ich mein Geld wieder bekam, Speicherfehler...)

Jetzt nach 4 Tagen muss ich sagen: Hab den Kauf nicht bereut.
Wie es sich mit weiteren OC bei der GraKa verhält, kann ich leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen. ;)

BTW: Die Karte verfügt nur über einen DVI-Anschluss. Adapter für die 3 Mini-Diplayports und den Mini-HDMI liegen leider nicht bei.

Hort sich super an. Schön, dass du zufrieden bist. :-)
 
Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch eine GTX970 kaufen möchte. Aktuell habe ich eine Asus GTX670 verbaut. Die Karte möchte ich halt für spiele wie GTA5, Farcry5 usw haben. Ist da die Leistung ausreichen oder ist die GTX980 den mehrpreis wirklich wert? 'Mit meiner GTX670 war ich eigentlich schon recht zufrieden.

Hier wurde ja schon diskutiert, welche Karte man kaufen soll. Ich schwanke jetzt grad eher zwischen Asus (ich hab mit meiner 670 keine schlechten erfahrungen gemacht) und der Gigabyte.

Mal ne Frage zu der von GB:

Meine Asus (670 )hat zwei LED´s über den Stromanschlüssen, die immer Leuchten (auch wenn der PC aus ist) Hat das die GB auch?

mfg

Edit:

Da fällt mir noch weis ein. Ich hab jetzt keine eile die neue Karte zu kaufen. Was meint ihr, wird es in nächster Zeit eine Art Bundles geben, bei denen ein Spiel dabei ist, bzw lohnt sich das warten auch vom Preis? oder fallen die Preise erst im Neujahr
 
Mal ne Frage zu der von GB:

Meine Asus (670 )hat zwei LED´s über den Stromanschlüssen, die immer Leuchten (auch wenn der PC aus ist) Hat das die GB auch?

Solche LED's über den Stromanschlüssen wie man sie Beispielsweise von ASUS kennt hat die Gigabyte nicht. Diese hat nur das blau beleuchtete Windforce Logo an der Seite der Karte. Dieses kann über die GeForce Experience unter dem Reiter "LED Visualiser" deaktiviert werden.

Da fällt mir noch weis ein. Ich hab jetzt keine eile die neue Karte zu kaufen. Was meint ihr, wird es in nächster Zeit eine Art Bundles geben, bei denen ein Spiel dabei ist, bzw lohnt sich das warten auch vom Preis? oder fallen die Preise erst im Neujahr

Vor kurzem gab es noch ein Bundle für die 700er Reihe, ich denke um die noch einmal aus den Lagern zu bekommen. Ein Bundle für die 900er Serie ist mit Sicherheit denkbar, Berichte dazu habe ich jedoch noch nicht gehört.
 
Ich habe mir die Superclocked GTX 970 von EVGA gekauft. Für mich das beste Gesamtpaket.mit dem ACX 2.0 für 339,- Euro. Dazu kommt noch 5 Jahre Garantie und eine Backplate.

Und wenn sie fiepen sollte. Ist EVGA sehr kulant
 
Ich habe mir die Superclocked GTX 970 von EVGA gekauft. Für mich das beste Gesamtpaket.mit dem ACX 2.0 für 339,- Euro. Dazu kommt noch 5 Jahre Garantie und eine Backplate.

Und wenn sie fiepen sollte. Ist EVGA sehr kulant

wie sieht der rest deines systems aus?
wie laufen die spiele ?
ich bin grad ziehmlich hin und her gerissen was ich nen tun soll? Ne 98o für knapp 560€ oder eine 970 für 360€....
 
So ich hab mich jetzt entschieden und bestellt. Es ist die von Asus geworden. Meine jetztige ist auch von Asus und ich hab keine schlechten erfahrung damit gemacht. daher die entscheidung. Die GTX980 war mir dann doch zu teuer.
Mal ne frage. Ich hab ja das Nvidia Geforce Experience installiert. Da werden ja immer die Akutellsten Treiber installiert. Reicht es also einfach die neue Karte rein zu stecken, oder muss ich das zeug einmal deinstallieren und neu drauf packen?

mfg
 
ich würde alles nochmal "sauber" neuinstallen.
Diese blöden 970er Karten. Da steht da "lagernd", ich klicke drauf " Lieferzeit 1-2 Wochen".... JESUS :)
 
Ich habe mir letztendlich die Phantom GTX 970 geholt und bereue es kein bisschen, leise, kühl und schön leistungsstark!

Ab 1500 Frames hat sie leichtes Spulenfiepen, ab 2500 Frames hört man es schon ziemlich deutlich, jedoch ist mir das bei diesen Ebenen noch ziemlich egal.
 
ich würde alles nochmal "sauber" neuinstallen.
Diese blöden 970er Karten. Da steht da "lagernd", ich klicke drauf " Lieferzeit 1-2 Wochen".... JESUS :)

okay. zur not kann ich es ja testen ;-)
wo hast denn geschaut? bzw nach welcher? Ich hab jetzt bei Alternate bestellt. Dort steht dass sie eingtroffen sind und bald versandfertig sind. Ich hab dann mal angerufen und gefragt was sache ist. Er meinte dass die lieferung heute angekommen ist und sich momentan noch im Wareneingang befindet.
 
okay. zur not kann ich es ja testen ;-)
wo hast denn geschaut? bzw nach welcher? Ich hab jetzt bei Alternate bestellt. Dort steht dass sie eingtroffen sind und bald versandfertig sind. Ich hab dann mal angerufen und gefragt was sache ist. Er meinte dass die lieferung heute angekommen ist und sich momentan noch im Wareneingang befindet.

ich schaue jeden Tag immer bei meinen "favoriten". Heute morgen ging die Galax EX "frisch" auf Lager und heute mittag stand dort wieder "wird am 13ten erwartet".
Bei der MSI steht "ohne Liefertermin" und die Asus soll morgen wieder im Lager sein....ja, für 5 min , bis dann alle wieder weg sind :D

Edit : Ok, konnte nicht widerstehen und habe ebenfalls eine Asus bei Alternate bestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztendlich die Phantom GTX 970 geholt und bereue es kein bisschen, leise, kühl und schön leistungsstark!

Ab 1500 Frames hat sie leichtes Spulenfiepen, ab 2500 Frames hört man es schon ziemlich deutlich, jedoch ist mir das bei diesen Ebenen noch ziemlich egal.

Deshalb sollte man auch bei jedem game die fps locken
 
Ich bin nicht gespannt was meine gtx970 von Asus so tut wenn ich sie bekomme.
Schon krass... Heute Mittag stand bei alternate noch drin, dass die bestellten Karten im wareneingang sind. Also hab ich eine bestellt. Eine Stunde später kam die Mail, dass dir Karte auf dem Weg zu mir ist :-)
Wenn man jetzt rein schaut, steht drin "lieferdatum unbekannt"

Die Dinger gehn ja weg wie warme Semmeln xD
 
Zurück