GTX 970 Kaufberatung - Anschlusswirrwarr

bruder-tuc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe nach langen Jahren der Abstinenz (Konsole) wieder einen Desktop PC gebaut und möchte diesen nun mit einer Grafikkarte ausrüsten.
Da mir die 960 4G sehr günstig, aber doch auch nur etwas halbgar erscheint möchte ich mir eine GTX 970 zulegen.

Dazu ist mir aufgefallen, dass es zahllose Anschlussvarianten gibt. Ich habe zwei Dell U2415 Bildschirme, die ich entweder per HDMI oder Displayport ansteuern kann.

Die Beliebten Varianten von MSI und Asus haben jeweils 1x HDMI, 1x DP und 2x DVI. Ich persönlich finde das aber doof mit zwei verschiedenen Kabeln und ggf. noch Adaptern zu hantieren, obwohl ich eine neue und vor allem passende Karte kaufen kann.

Welche Anschlussvarianten benutzt ihr denn? Offenbaren sich Unterschiede oder Probleme?

Beste Grüße
 
Dp und DVI sollen bevorzugt werden, da diese über eine Kerbung resp. Schraubstiften verfügen und die Stecker sich somit nicht lösen können. Es ist egal ob du einmal DP und DVI benutzt, die Auflösung wird automatisch übernommen. Besonders bei zwei baugleichen Modellen ab FHD sollten keine Probleme auftauchen.
 
@ruyfel, super Link, danke!

Die EVGA gefällt mir ganz gut. Als ich meinen letzten PC gebaut habe, hat man immer möglichst GraKa und Mainboard vom gleichen Hersteller genommen. Ich gehe mal davon aus, dass das längst überholt ist. Was man so liest, scheint EVGA ja recht gut zu sein.
 
Die Anschlussvariante ist bei deinen Monitoren egal. Du nutzt keine 120 oder 144Hz. Auflösungen weit über FullHD nutzt du auch nicht.
 
EVGA bietet mit die beste Garantie bei den Grafikkarten. Board und GPU-Hersteller sind heute Egal. Auch Intel/AMD-CPU + AMD/Nvidia-GPU spielt keine Rolle mehr.
 
Habe die EVGA GTX 970 SSC drinne und kann sie nur empfehlen. Sehr leise und Spulenfiepen kann ich keins wahrnehmen, weder beim zocken noch bei Benchmarks. Außerdem besteht zurzeit die Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre kostenlos zu verlängern.
 
Die Dell-Monitore geben DP doch weiter, also ein DP-Kabel von der Grafikkarte zum ersten Monitor und dort vom DP-Out per zweitem, kurzem DP-Kabel zum zweiten Monitor.
 
Zurück