Kaufberatung 3x Monitor Setup

Es ist kein OLED.
VA (SVA), Quantum-Dot (QLED)
Monitor: LC49G95TSSPXEN

Da hilft leider keine Kalibrierung.
Ist ein HDR Bildschirm mit 1000Nits von daher gilt das gleiche. HDR in Windows aktivieren, Monitor auf ein HDR Profil stellen, das kostenlose Microsoft HDR CalibrationTool aus dem Windows-Store ausführen und das Ergebnisprofil unter einem Namen abspeichern damit du weißt, dass diese Kalibrierung zu dieser HDR-Monitoreinstellung gehört. In deinen HDR Einstellungsmenü in WIndows kannst du dann in Zukunft immer das passende Prodil zum HDR Mode auswählen in dem dein Monitor gerade ist.

Wenn man das nicht macht hat man zwar einen HDR Bildschirm, aber der Weißpunkt ist random, die HDR Slider in den Spielen machen komische Dinge, die Farben sehen komisch neon aus und die dunklen Töne sehen bisweilen aus wie ein Gamma Cheat.
 
Ich nutze kein HDR.
Habe HDR deaktiviert.
Ich brauche kein HDR, das brennt mir nur die Augen aus
Die Helligkeit des Monitors ist auf 20 von 100 eingestellt und das ist mir eigentlich. Auch schon zu hell.

Um das nochmals klar zu machen.
Ich habe den Monitor, als er neu war komplett vermessen, hier waren die Werte alle fast identisch.

Nach einiger Zeit de Nutzung (2 Wochen) hatte das Panel einen Gelbstich bekommen.
Wenn ich Versuche einen Weißabgleich zu machen, dann wird das nicht weißer und behält den Gelbstich.
Nachtrag:
Es hat auch den Gelbstich im Testbild oder mit anderen Quellen.
 
Zurück