GTX 970 in die Rente schicken

Knochey

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir damals für meinen 1080p Monitor eine GTX 970 gekauft so weit so gut. 3,5GB Grafikspeicher reichen meistens aus doch bei manchen Spielen sind die Frametimes unter aller Sau das geht gar nicht mehr. Außerdem habe ich mittlerweile einen 4K Bildschirm und würde einige Spiele gerne Ultra 4K auf 30 FPS zocken. Würde mich schon sehr Reizen und mein Budget dafür würde bei 700€ liegen.

Ich gedenke mir eine GTX 1080 zu kaufen die Frage ist jedoch ob es überhaupt Sinnvoll ist oder ob ich die auch so schnell wie meine GTX 970 in die Rente schicken muss. Was denkt ihr? ^^

Kauf doch wenn du die Kohle für die Karte parat hast. Warte jedoch erstmal auf die Customlösungen.
Wenn du jedoch ein richtig harter bist, dann warte wie ich auf Vega und GTX 1080 Ti.
Zocke auch auf 4k mit einer R9 290 OC und unsere Karten sind etwa gleichschnell, von dem her Grafiksettings anpassen und ausharren wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wobei ganz ehrlich, warte lieber, weil wenn man schon soviel Kohle ausgibt für eine Karte, dann soll es auch mindestens eine 1080 Ti oder Vega sein, denn auf die 100-200€ mehr, kommt es dann auch nicht mehr wirklich an.

Wenn man schon bei der GTX 970 betrogen wurde, und man diese dadurch wechseln muss, greift man doch nicht zu einem Produkt des selben Herstellers :what:

außer es ist einem egal und man war glücklich mit der karte.

für 4k wäre die flotteste karte die man erwerben kann am besten, also deine erwähnte 1080.

wobei duvar das einzige wahre geschrieben hat, warte auf die 1080ti.

....würde einige Spiele gerne Ultra 4K auf 30 FPS zocken....

Das mit den 30 FPS würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Ich finde 30 FPS definitiv zu wenig. Auch wenn man meinen könnte, dass eigentlich ab 25 FPS Spiele flüssig sein sollten ist das iwie überhaupt nicht der Fall. Ab 40 FPS ist's spielbar (schnelle Shooter eher nicht aber Spiele wie FarCry Primal lassen sich noch ganz gut damit spielen)... ab 50 FPS wirds besser und 60 sollten's sein.. Ist aber meine Meinung. Würde von daher schön sparen und die 1080 Ti in betracht ziehen wenn du 4k + Ultra Settings haben willst.

Jetzt schau doch erstmal was die Benches zur gtx1080 sagen.
Schau was AMD noch so bringt und entscheide dann.
Ich bin sehr überrascht das jeder hier zum warten rät, obwohl erst jetzt die neuen GPU raus sind.
Bis die 1080ti draussen ist dauert es wieder ein Jahr. Bis dahin sind dann schon wieder die neuen GPUs am Horizont und es rät wieder jeder zum warten usw usf...

Jetzt schau doch erstmal was die Benches zur gtx1080 sagen.
Schau was AMD noch so bringt und entscheide dann.
Ich bin sehr überrascht das jeder hier zum warten rät, obwohl erst jetzt die neuen GPU raus sind.
Bis die 1080ti draussen ist dauert es wieder ein Jahr. Bis dahin sind dann schon wieder die neuen GPUs am Horizont und es rät wieder jeder zum warten usw usf...

Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Aktuell kann aber ein wichtiges Zeichen gesetzt, damit nVidia merkt, dass man nicht über 700 Euro für einen Mittelklasse-Chip verlangen kann, auch wenn er 10 % schneller als die alte High-End Klasse ist.

Wer jetzt unbedingt aufrüsten muss oder will, sollte noch auf die Polaris-Karten warten, die den mittleren Preisbereich ordentlich aufmischen werden.

Dann entweder eine AMD-Karte oder eine preiswerte GTX 980 Ti.

Das man jetzt noch schaut was AMD bringt ist klar. Alles was passieren kann ist das die Preise fallen oder man sich eine AMD Karte kauft.

Eine GTX980ti würde ich für den TE nicht empfehlen wenn das Budget schon 700€ beträgt und er auf 4k zockt.

Das mit den 30 FPS würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Ich finde 30 FPS definitiv zu wenig. Auch wenn man meinen könnte, dass eigentlich ab 25 FPS Spiele flüssig sein sollten ist das iwie überhaupt nicht der Fall. Ab 40 FPS ist's spielbar (schnelle Shooter eher nicht aber Spiele wie FarCry Primal lassen sich noch ganz gut damit spielen)... ab 50 FPS wirds besser und 60 sollten's sein.. Ist aber meine Meinung. Würde von daher schön sparen und die 1080 Ti in betracht ziehen wenn du 4k + Ultra Settings haben willst.

Naja solange du >25fps hast und die frametimes nicht miserabel sind, ist es Wayne. Oder Ruckeln für dich auch Filme?

Eben.
Zumal wenn man mal so vergleich gesehen hat in Vid. was mit 60FPS aufgenommen wurde oder nicht merkt man nen deutlichen unterschied.
Wage da mal zu behaupten das es bei Filmen nicht anders sein würde.

Oder auch gut an den *Soap Effekt* von den TVs sieht auch deutlich flüssiger aus als ohne obwohls erstmal gewöhnungssache ist weil dene alles ausschaut wie *grad erst gedreht*^^

Es kommt auch sehr auf die Spiele an. Einige Shooter fühlen sich im Multiplayer erst ab 120 FPS + wirklich flüssig an. Daher ist dieses 30 FPS reichen Schwachsinn. Das hat mit der persönlichen Empfindung zutun und auch sehr stark mit dem Spiel. Overwatch wirkte für mich z.B. trotz bei 30 gelockter FPS echt flüssig, was mich mega überrascht hat. Liegt aber vermutlich auch an der Comicgrafik. Call of Duty hingegen empfinde ich erst ab 80 FPS wirklich flüssig, lieber 120+. Bildet euch eure eigene Meinung und hört auf den Leuten zu sagen das 30 FPS ausreichen. Das ist in jedem Spiel und von Mensch zu Mensch absolut unterschiedlich.

Die 970 war für deinen FHD Bildschirm angemessen, für 4K reicht sie hinten und vorne nicht. Das liegt aber nicht an einem Betrug sondern daran, dass die KArte schlichtweg zu langsam ist und zu wenig VRAM (Für manche Spiele, nicht für alle) mitbringt. Warte bis Polaris raus kommt und kaufe dir dann eine neue Karte, für 4K wird es aber wohl eine 1080 sein müssen, da Polaris 10 vermutlich nicht mit der Leistung der 1080 konkurieren wird, sondern eher im Mid/Performance Segment einschlagen wird. Trotzdem kann man denke ich auf eine Korrigierung der Preise nach unten hoffen.

In meiner Aussage habe ich explizit die Frametimes erwähnt. Scheinen manche wohl trotzdem nicht zu verstehen

Naja, ich finde das war eine Sauerei und hätte meine Karte definitiv reklamiert, aber viele sind total zufrieden.
nVidia ist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Die 970 war für deinen FHD Bildschirm angemessen, für 4K reicht sie hinten und vorne nicht. Das liegt aber nicht an einem Betrug sondern daran, dass die KArte schlichtweg zu langsam ist und zu wenig VRAM (Für manche Spiele, nicht für alle) mitbringt.

Na, wer findet den Fehler? :lol:

@ TE Ich würde erstmal abwarten bis es anständige Custom- Designs gibt und die Bauernfängerei mit der FE Edition vorbei ist, bis dahin sind auch die kleinen AMD Karten da und man sieht wie der Hase läuft.
die 4 Wochen machen Kohl auch nicht fett....

gruß

@Sam_Bochum schau dir einfach die Benchmarks an, dann wirst du sehen dass eine 390(Die ja das Gegenstück zur 970 darstellt) nicht für UHD sprich 4K reicht. Da seh ich keinen Fehler, nur weil alle Leute sich anstellen, mein Kumpel spielt mit der 970 alle Spiele in FHD mit max Details und ist sehr zufrieden mit der Karte. War sicherlich nicht in Ordnung mit den 3,5 + 0,5 RAM aber wer erwartet für 350 € ein tolles UHD Erlebnis zu bekommen ist naiv.

Die 970 bleibt eine gute Karte, für ihren Anwendungsbereich macht sie einen ordentlichen Job. Unter WHD hab ich sie jetzt in der Praxis noch nicht gesehen, aber da würde ich auch eher zu einer terueren Lösung greifen um wirklich immer alle Details am Anschlag zu haben.

Zurück