GTX 970 Hochzüchten?

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 970 Hochzüchten?

Hallo,

Ist es möglich mit normaler lüftung eine GTX 970 (mit gutem Chip) so hoch zu takten das sie an eine standard 980 vorbei zieht?

Gibt es da evtl einen richtwert? Sagen wir 1550 MHz bspw.

Sorry. Bin mit dem Handy unterwegs, tapatalk ist irgendwie unübersichtlich, falls falscher Bereich...

AW: GTX 970 Hochzüchten?

Ja das geht. Hier ein Link zu meiner Grafikkarte, bisschen durchblättern dort habe ich Benchmarks erstellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...a-ohne-spannungsanhebung-auf-1-750-mhz-7.html

Eine standard GTX 980 klatsche ich damit weg. Komme auch nah an eine GTX 980 auf 1500 MHz dran.
Das sind jedoch noch Benchmarks OHNE Speicher OC. Der Speicher hat mit einem BIOS-MOD nun auch OC und die Karte ist noch performanter.

Ungefähr ab 1500mhz Chiptakt (was fast alle 970er machen sollten, wenn das Powerlimit nicht zu stark begrenzt ist) schließt du mit einer 980 auf (damit bekommst du in vielen Spielen schon +10 FPS).
Darüber hast du dann schon sehr gute Chips, Freezy seine Karte solltest du nicht als Beispiel ansehen, das ist eine absolute Außnahme :)

Danke für eure antworten.

Bin bei 1549 MHz, leider haut sie die ersten Bildfehler beim Spielen raus. Bin mir nicht sicher ob ich die Spannung anheben soll oder runtertakten soll...

Versuche doch erstmal die Spannung zu erhöhen. Wenn es nichts bringt dann eben den Takt wieder senken. 1549Mhz ist schon recht viel, das packt bei weitem nicht jede Karte.

Wozu willst du die Karte so hoch takten? Zum benchen? Das ist in Ordnung. Für den Dauergebrauch( 24/7 ) ist das aber nix. Solltest auch die Temperaturen im Auge behalten, über den Mehrverbrauch ( Watt ) reden wir jetzt mal gar nicht......

Mit angepasster Lüfterkurve nach einer Stunde GTA V 69 grad. Der stromverbrauch lieg gerade bei 260-270 Watt (ganzes System)

Wozu willst du die Karte so hoch takten? Zum benchen? Das ist in Ordnung. Für den Dauergebrauch( 24/7 ) ist das aber nix. Solltest auch die Temperaturen im Auge behalten, über den Mehrverbrauch ( Watt ) reden wir jetzt mal gar nicht......

Ich kenne keinen Übertakter den der Stromverbrauch auch nur die Bohne interessiert - falsche Zielgruppe :lol:

So lange die Spannung nicht zu hoch angesetzt wird und die Temperaturen dauerhaft unter 80°C, akut unter 90°C bleiben ist das nicht bedenklich.

Mit angepasster Lüfterkurve nach einer Stunde GTA V 69 grad. Der stromverbrauch lieg gerade bei 260-270 Watt (ganzes System)

Gute Werte, wie sieht's im Furmark aus? Läuft sie stabil? Hast du mal probiert ob mit erhöhter Spannung noch mehr geht?

Stimmt, strom ist erstmal unwichtig. Hatte nen maximum von 72 grad mehr war sie nie warm geworden.

Das komische ist, das sie im benchmark (Tessmark) die Spannung unter den Standard senkt bis zum absturz. Standard geht sie auf 1,2V (Ohne OC). Beim benchmark geht sie sogar unter 1,1V!

Bei GTA, Project Cars etc bleibt die Spannung stable auf 1,225V

Verstehe ich 0... Mit 1,1V kann sie natürlich auch den takt 0 halten. Sie kommt beim benchmark sofort auf über 100% stromverbrauch. Hab der Karte aber 110% erlaubt, die nimmt sie sich leider nicht :(

Edit: Sollte es nicht egal sein? Sie schafft alle Games stable ohne Bildfehler. Verstehe halt nicht warum der Treiber resettet. Meist bei schon 95% stromverbrauch und Spannung liegt bei 1,1V oder drunter, Temperatur noch deutlich unter 70 Grad... Hat sie eigentlich keinen Grund zu!

Edit2: Nach genauerem nachsehen, will sie wohl zu viel Strom, trotz der Spannung von 1,1V jedenfalls zeugt MSI an wie Power hochspring auf 100% dann 105% dann ist Feierabend, will wohl noch mehr als die maximalen 111% die ich einstellen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück