GTX 970 Hersteller/Größe/etc

HairBears

Kabelverknoter(in)
GTX 970 Hersteller/Größe/etc

Hallo,

ich brauche etwas mehr Klarheit, was die GTX 970 angeht... Ich habe schon selbst gesucht, aber unterschiedliche Informationen erhalten, die vor allem vielleicht auch nicht mehr so ganz aktuell sind. Daher ein paar Fragen:

1. Übliche Frage: Welcher Hersteller? Besonders das Spulenfiepen mancher Karten macht mir echt sorgen, da ich einen relativ leisen Pc habe und kein Headset auf habe. Gibt es einen Hersteller, der (so gut wie) kein Spulenfiepen hat? Oder ist das sogar schon komplett behoben (weil ja seit einiger Zeit bekannt)?
2. Ich habe gemerkt, dass fast jeder Hersteller 2 verschiedene Versionen der 970 hat: Eine mehr und eine weniger Übertaktete Karte (wenn ich das richtig sehe/in Erinnerung habe), stimmt das? Beispiel Gigabyte: Windforce vs G1 Gaming. Ist der 30€ Aufpreis die Übertaktung wert?

Dann nur um sicher zu gehen:
3. Die 970 ist ja teilweise sehr lang. Ich fand es wirklich schwer, Längenangaben zu finden. Weiß jemand, ob es Platzprobleme mit dem Gehäuse "Thermaltake Commander MS-I" gibt?
4. Netzteil: Ich habe ein be quiet! Pure Power L8-CM-430W Netzteil, reicht das?

AW: GTX 970 Hersteller/Größe/etc

1.) Lies entsprechende Reviews welche Karte dir am meisten Zusagt, Vergleichstests verschiedener GTX970er gibts massenhaft. Spulenfiepen hat ausnahmslos jede GTX970.
2.) Nein die Übertaktung ist keinen Aufpreis wert, da man diese auf Wunsch mit jeder anderen Karte von Hand erreichen (und übertreffen) kann.
3.) Auswendig weiß ich das nicht... :(
4.) Ja, reicht problemlos.

Bei der Gigabyte muss aber noch beachtet werden das die günstigere Version keine Backplate hat. Auch ist die Kühler Abdeckung dort wohl nur aus Plaste. Ob der Schriftzug dort beleuchtet ist weiss ich grad nicht aber auch dort wäre noch ein möglicher Unterschied.

Das ist alles nix super wichtiges aber es soll ja Leute geben die auf sowas achten.

Wichtiger ist da schon die unterschiedliche Anzahl der Heatpipes. Ich meine gelesen zu haben das auch in dem Bereich bei der Windforce Einsparungen vorgenommen wurden.

Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht.

Was die länge angeht:
Miss dein Gehäuse am besten aus. Wenn du ein neues Gehäuse kaufen willst dann schau z.B. bei Caseking. Die geben idR. genau an wie lang eine Karte sein darf (Oft sogar mit und ohne Laufwerkskäfig)

Muss ja nicht da kaufen.

Die länge der Karten stehen auch bei den Shops meistens mit bei. Wenn nicht dann schau auf der Produktseite des Herstellers.

Hi :)

hier wurde von Incredible Alk ja soweit schon alles bestens erklärt :)

Ich wollte nur noch kurz auf die Gigabyte eingehen.

Hier zahlst Du im Prinzip mit den 30 Euro Aufpreis nicht das OC, sondern eher die Backplate, welche die OC-Version der Karte verbaut hat. Die Non-OC besitzt diese Backplate zur Stabilisierung der Karte nicht.

Wobei die Karte auch ohne Backplate stabil genug ist, dass man hier keine Sorge haben müsste, sie bricht durch ;) Es ist vor allem auch ein optischer Leckerbissen diese Backplate, aber wirklich notwendig wäre sie nicht.

Darum musst Du selbst wissen, ob Dir der Aufpreis für die Backplate und das geringe OC wirklich 30 Euro wert ist oder nicht :)

Greetz Erok

Zurück