GTX 970 gegen 2060 SUPER tauschen, sinnvoll?

Cpt_Trips

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich überlge, ob ich meine ASUS GTX 970 STRIX gegen eine 2060 SUPER tausche.

Ich spiele in WQHD auf einem normalen 60 Hz Monitor und mein Budget liegt zwischen 300-400 €, lieber aber Richtung 300 €, aber da wird die Luft wahrscheinlich schon sehr sehr dünn. ;)

Falls ihr dieses Upgrade für sinnvoll haltet, welches 2060 Super Custom Modell könnt ihr empfehlen? Leise sollte sie schon sein, die Karte.

Momentan laufen die Games, welche ich spiele, eigentlich noch recht flüssig, allerdings muss ich hier und da schon ordentlich an den Einstellungen schrauben um auf 45-60 fps zu kommen. So z. B. beim neuen Call of Duty oder The Outer Worlds. Jedi Fallen Order läuft erstaunlich flüssig. Aber ich bin jemand, der gerne alle Regler auf Max hat. :)

Ich tendiere immer zu Nvidia, da ich selber auch in verschiedenen 3D Programmen arbeite und gefühlt schneidet Nvidia dort immer besser ab. Wobei ich GPU Rendering noch nicht wirklich nutze.

Oder sollte ich lieber diese Season aussetzen und auf die nächste Generation Grakas warten? Wobei man mit der Denke immer warten kann.

Vielen Dank schonmal! Beste Grüße

Für 379 Euro gibt es aktuell bereits die RX 5700XT, das wäre sehr empfehlenswert, damit hättest Du fast 150% mehr Leistung gegenüber Deiner aktuellen GTX 970.

Mit der RTX 2060 Super wären es etwa 130% mehr.

Beziehe mich auf den PCGH GPU Index:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Wenn Du warten kannst wäre das auch gut, die 7nm Karten im Sommer 2020 von Nvidia werden vermutlich einen sehr großen Sprung darstellen.

Hallo erstmal,

die 2060S ist etwa 110% schneller als deine 970. Und ja du hast recht,theoretisch kann warten man bis man blau anläuft.

Aber bitte nicht falsch verstehen,das Lohnen bzw die Sinnhaftigkeit spielt sich ganz alleine in deinem Kopf an. Reicht dir die Leistung der 970 noch oder kriegst du mittlerweile Augenklabaster und eine Ruckelorgie. Nur das ist das was zählt.

Wenn du jetzt nicht ganz so geräuschempfindlich bist ist die Armor auf jeden Fall brauchbar.
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Armor OC ab €'*'386,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke schonmal, dass mit den 300 € war eher Wunsch als Realität. :)
Wäre auch bereit 400 € hinzulegen.
Allerdings frage ich auch deswegen so explizit nach guten Custom Modellen, da ja bald Black Friday Sale sein wird und dann heißt es wahrschienlich wieder schnell sein.^^

Für fast 400 Euro würde ich mir definitiv keine RTX 2060S kaufen, sondern nur RX 5700 XT die nochmal eine Ecke stärker ist.

RT ist für 1080P vielleicht ausreichend, aber er spielt in 1440P und das wird dann sehr knapp.

Danke schonmal, dass mit den 300 € war eher Wunsch als Realität. :)
Wäre auch bereit 400 € hinzulegen.
Allerdings frage ich auch deswegen so explizit nach guten Custom Modellen, da ja bald Black Friday Sale sein wird und dann heißt es wahrschienlich wieder schnell sein.^^

Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS ab €'*'452,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'399,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme ab €'*'453,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X ab €'*'418,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nach den 4 Modellen würde ich Ausschau halten beim BF. Und auch in der Reihenfolge wie aufgeführt.

Schalteste RT an wird sie noch langsamer und bald sollen eh alle Karten RT können, siehe Unreal Engine (aktuelles Video bei PCGH)

Das kann man doch gar nicht vergleichen. In den Spielen in denen die Cores genutzt werden läuft keine AMD mit RT. Auch wenn sie es könnte wäre sie viel langsamer als die RTX ...siehe Pascal.
In der Demo ist die RTX auch ohne RT Cores schneller als die RX 5700XT.
Interessant wäre zu sehen, wenn ein Spiel/Demo beides anbieten würde (einmal mit und einmal ohne RT Core Nutzung).

Das kann man doch gar nicht vergleichen. In den Spielen in denen die Cores genutzt werden läuft keine AMD mit RT. Auch wenn sie es könnte wäre sie viel langsamer als die RTX ...siehe Pascal.
In der Demo ist die RTX auch ohne RT Cores schneller als die RX 5700XT.
Interessant wäre zu sehen, wenn ein Spiel/Demo beides anbieten würde (einmal mit und einmal ohne RT Core Nutzung).

Die 2060S nutzt immer ihre RT Cores wenn es eine RT Berechnung gibt, nur halt unoptimiert.
Bei Games die auf Nvidia zugeschnitten sind, ist das ganze dann nur Optimiert und bringt mehr FPS.
So gesehen hat sie bei RT einen Vorteil, ist aber auch nur marginal schneller, was wiederum egal ist weil die 5700XT ja auch günstiger ist.

Und bei allen anderen Games ohne RT hat wieder die 5700XT die Nase vorn.

Darüber hinaus muss man auch bedenken, das es von AMD noch gar keine Optimierung seitens RT Berechnung auf der 5700XT gibt. Macht das Abschätzen also noch schwerer..
Und wenn es darum geht, RT anzuschalten, also ich kann Shadow of the Tomb Raider mit RT effekten spielen... und die Fps sind sogar bei ca 80 in UWQHD. Bin sehr zufrieden, kann ne 2060s auch nicht wirklich besser!

Wenns ne Nvidia sein soll dann mind ne 2070S.

Denn selbst die 2070 ohne S lohnt sich nur wenn man wirklich alles mit RT macht.

Die 2060S nutzt immer ihre RT Cores wenn es eine RT Berechnung gibt, nur halt unoptimiert.
In deinem zitierten Video nutzt eine RTX 2060S (genausowenig wie in WOT RT) ihre Cores eben nicht. Ansonsten müßte sie ja weit schneller als ne GTX 1080 sein, die ja bekanntlich keine RT Cores besitzt.
Beide Seiten haben Spiele dabei die auf ihren Karten besser performt.

Die anderen Spielevergleiche kann man sich ja im Netzt anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Grafikkarte mit 60 im Namen für 400 Euro-schon mal aus Prinzip nicht. Da kann das Ding nen Quantencomputer aus der Enterprice verbaut haben...
Nächstes Jahr dann die RTX/GTX 3050-Einsteigerkarte für nur 400-500 Euro.
Macht doch einfach mal nicht Deren Spiel mit!
Gruß Yojinbo

Was machst du wenn die Einsteigerkarten nächstes Jahr eine 60 im Namen haben?^^

Aber klar, irgendwie ist das z. Zt. komisch mit den Grakas, vor 3 Jahren wusste ich genau, was ich will und was nicht. Aber der Markt ist voll mit lauter komischen Modellen. Dann liest man wieder pros und cons und am Ende steht man wieder genauso da wie vorher. ;)
Sich eine Graka herauszusuchen hat schonmal mehr Spaß gemacht. Dieses Gefühl veräppelt zu werden werd ich bei Nvidia nicht los. Allerdings bin ich mit deren Karten IMMER prima gefahren, allein die Treiber sind in der Regel schon immer besser.

So ging es mir auch vor ein paar Monaten. Ich hatte schon eine 2070 bestellt, verbaut und jaaaaaa. Grafikspeicher defekt. Nach Monatelangem Überlegen sowas wieder.

Dann habe ich sie reklamiert und das Geld bekommen vom Händler. Ich habe mir dann da eine RX5700XT zugelegt und bin -bis auf die Lüfterkurve- sehr zufrieden. Solche Späße hatte ich bei den letzten Geforce Karten auch. Wobei ich noch eine Ersatzkarte (GTX1060 3GB) zuhause habe, die wunderbar läuft und auf die ich jederzeit ohne Bedenken zurückgreifen kann.

Jeder macht mal gute und schlechte Erfahrungen. Ich kann dir auf jeden Fall beide Karten empfehlen. Wenn du kein RT nutzt, dann wäre halt die 5700XT besser.

Der Treiber im Sinne von "Leistung auf die Straße bringen" ist bei Nvidia besser. Bei AMD reift der Treiber wie alter Wein (Siehe die Leistungsentwicklung der Vegas). Allerdings finde ich das drumherum bei AMD viel besser. Also die ganzen anderen Einstellungen.

Ne Grafikkarte mit 60 im Namen für 400 Euro-schon mal aus Prinzip nicht. Da kann das Ding nen Quantencomputer aus der Enterprice verbaut haben...
Nächstes Jahr dann die RTX/GTX 3050-Einsteigerkarte für nur 400-500 Euro.
Macht doch einfach mal nicht Deren Spiel mit!
Gruß Yojinbo

Kann ich nur unterschreiben, bin es eigtl auch gewohnt für XX70 Karten max. 350-400€ auszugeben aber Nvidia kriegt den Hals nicht voll.
Eine beschnittene 1080 Ti (RTX 2080) mit weniger RAM und RTX Unfug wird heute noch für 700€ verkauft und das knapp 3 Jahre nach Release der 1080 Ti :nene:

Bevor ich weiter schreibe: ICH WILL KEINE AMD GRAKA, PUNKT. :)

Ich spiele nun ernshaft mit dem Gedanken, mir die GTX 2060 Super, wahrscheinlich 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], zu kaufen.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass mich Nvidia veräppeln will. ;)

1.) Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass nächstes Jahr richtig gute und erschwingliche neue Nvidia Karten kommen? Oder anders gefragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich im Frühjahr über den 2060-Kauf ärgern werde?
2.) Sind Grakas zu Weihnachten günstiger zu bekommen oder eher teurer?
3.) Wie schätzt ihr die Zukunftssicherheit der 2060 Super für WQHD die nächsten Jahre ein?
4.) Wird Cyberpunk 2077 auf Ultra laufen? ;)
5.) Passt die Karte überhaupt auf das Mainboard?

Danke euch.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
1. HOCH, erschwinglich hängt von dir ab. Dennoch sehe(eher erhoffe ich es mir) ich ein guten Leistungssprung mit 7nm.
2. Es wird günstige Angebote geben.
3. Das kommt ganz auf dich an mit welchen Settings du spielen willst. Dennoch wird der Karte eher die Luft ausgehen als einer AMD 5700XT z.B.
4. Das kommt wieder auf dich an. In WQHD wirst du keine 60FPS halten schätze ich mal. (KANN AUCH ANDERS SEIN)

Du solltest in erster Linie selber wissen was du möchtest und du kennst dein Budget und da du nur ein Hersteller in Betracht ziehst ergibt sich das von selbst.

Ja sie passt aber wieso ist deine aktuelle nur mit x4 angebunden? In welchen Slot befindet sich deine GPU?

PS: Ein BIOS Update wäre auch ratsam.

1. Ampere für Consumer kommt wohl im Juli/Juli 2020
2. Teurer. Weihnachtsgeschäft halt
3. Ist sehr subjektiv aber sollte schon einige Zeit eine ausreichende Leistung bringen.
4. Sehr unwahrscheinlich.zumindest wenn man auch passende FpS möchte.

Zurück