GTX 970 Empfehlung

Wen interessiert Stromverbrauch? Die wirst es nicht glaube aber eine 390 kann man auch übertakten. Und nein wirklich leiser ist eine GTX 970 nicht.

Edit: Ich habe noch nie erlebt, dass einer gesagt hat "huch die verbraucht 100W mehr die Grafikkarte kauf ich nicht.."

ALso ich hatte vor der 970 Phantom ne auf X geflashte 290 PCS+ die die war in allen Belangen schlechter, teilweise deutlich. Aber okay, die 390er haben teilweise bessere Lüftern aber um an eine 970 mit 1500MHZ ranzukommen reichen nichtmal 1200MHZ was nur heiss und laut funktioniert. Die 970er machen das ohne SPannungserhöhung was so gut wie garnix an den Temps ändert.

ALso ich hatte vor der 970 Phantom ne auf X geflashte 290 PCS+ die die war in allen Belangen schlechter, teilweise deutlich. Aber okay, die 390er haben teilweise bessere Lüftern aber um an eine 970 mit 1500MHZ ranzukommen reichen nichtmal 1200MHZ was nur heiss und laut funktioniert.

Ja genau.. und die 290x läuft auf standard takt..
Gainward GeForce GTX 970 Phantom im Test - Taktraten/Overclocking (8/9)

Aber bestimmt schon:
Ne die ist doppelt so laut, die will ich nicht.

Desw. kauft man halt einfach eine leise

Wo stehen da sone?
Ich seh da nur dBa und 42,5 dBa sind nicht 1sone sondern eher 3sone.
Btw, die 980ti X3 iChill wurde mit 34,5dBa gemessen, das sind schon eher 1sone.
Wenn ich mich richtig erinnere waren glaube 6dBa mehr=doppelt so laut.

Ich würde die 970 auch meiden, AMD neigt zur besseren Treiber Pflege bei älteren Karten und die 3,5GB sind nicht mehr tauglich, es gibt Spiele die in Full HD meine schon 6Gb voll kriegen.

Du musst die Tabelle schon richtig lesen
3sone=40,6dBa
Dabei gilt
Umrechnung zwischen Sone und Phon −
jedoch nur ein recht grobes "Schätzen" derdBA-Werte

Ich würde die 970 auch meiden, AMD neigt zur besseren Treiber Pflege bei älteren Karten und die 3,5GB sind nicht mehr tauglich, es gibt Spiele die in Full HD meine schon 6Gb voll kriegen.

Stimmt alle Karte unter 3,5gb sind fürn arsch, sorry das ist Quark. Welche Karte hast du denn und vorallendingen welches fullhd Spiel belegt 6gb? Ohne mods Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man das nicht wirklich umrechnen, da Sone die Menschliche Lautheitswahrnehmung berücksichtigt, während dB einfach der Schalldruck ist.
Fakt ist, die Nitro wird von den meisten Leuten und allen Tests als sehr leise empfunden, irgendwelche Sensibelchen gibt es immer :P

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Sorry Xe0n die Tabelle ist nicht richtig. Hier tritt die Nitro gegen Referenzen von Nvidia an. Siehe GTX 970. Doch wenn du dir mal den Test ansiehst dann wirst du feststellen das diese noch leiser ist als die Nitro und das um fast DB und DB ist nur eine Schätzung nicht richtig messbar. Daher hören sich 2DB wenig an doch sind deutlich hörbar dieser Unterschied:

MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Somit ist es mal wiederlegt das die Nitro leiser ist als ne GTX 970 non Referenzkühlung

2dB sind nicht wirklich viel.. auch wenn die Lautstärke mit der dB Skalar nicht linear zu nimmt und ich hab nirgends gesagt das sie leiser ist also eine msi 970.

Tests von verschieden Seiten kann man sowieso nicht vergleichen

Zurück