Ich stelle mir immer wieder eine Frage: warum warten?
Meine Erfahrung zeigt mir das es immer irgendwas gibt, auf das man warten kann. Klar,... manchmal meint man das Warten lohnt sich mehr, manchmal eher weniger... aber irgendwas kommt doch immer. Neue Generation, DX12, usw. usw. usw.!
Und in der Zwischenzeit? ... Genau... man wartet... aber was hat man davon? ... Nix.
Ich hab mir ne GA GTX 970 G1 Gaming Rev 1.1 gekauft und es nicht bereut. Das Teil ist schnell, hält seinen Boost-Takt artig, hat noch Luft nach oben und macht, trotz der 1a Temperaturen unter Last, keinen Lärm. Selbst im Idle stört das Lüftergeräusch nicht, obwohl die Dinger viel schneller Laufen als eigentlich nötig. Manchmal frage ich mich ob es noch Leute gibt die ihren PC unter dem Schreibtisch stehen haben und ob heutzutage alle auf Gehäuselüfter verzichten!?
Ich kann die Karte also nur empfehlen. Probleme mit Spulenfiepen habe ich eigentlich nicht. Klar hört man geringfügig was, wenn man mit 300 fps zockt und mit dem Ohr auf Kuschelkurs Richtung Graka geht. Aber ich behaupte das hat man bei JEDEM Hersteller (hallo Serienstreuung). Dann macht man einfach mal das Gehäuse zu und bringt den Kopf auf Monitor-Höhe

. Diese ganze Geschichte mit dem Spulenfiepen ist mMn total hochgekocht. Klar gibts sicher mal unschöne Ausreisser.... aber das heisst nicht das jeder ne Sirene in seinen PC einbaut, oder jetzt Schwitzen muss aus Angst ne Heulboje zu kaufen.
Wenn dir die G1 Gaming zusagt, dann schlag einfach zu

. Wenn dir die Kerndisziplinen gefallen, dann passt doch alles.
Grüße!