GTX 970 als Kaufempfehlung?

Wir sollten wohl uns alle eine GTX 970 kaufen, scheint immernoch eine Zukunftssichere Karte zu sein.

Zudem ruckelt ja alles auf AMD Karten, wie Slot108 schließlich schreibt. Was eine dumme Behauptung
 
Wir sollten wohl uns alle eine GTX 970 kaufen, scheint immernoch eine Zukunftssichere Karte zu sein.

Zudem ruckelt ja alles auf AMD Karten, wie Slot108 schließlich schreibt. Was eine dumme Behauptung

Nein. Die GTX 970 ist heute nicht mehr zu empfehlen, da gibt es jetzt genug Alternativen.

Aber wie Du siehst kann man mit der Karte auch heute noch sehr gut spielen und ist bei weitem nicht so schlecht wie sie manche hier hinstellen.
 
Dafür musst Du fast 2 Jahre alte Tests hervorziehen?

Man kann auf jeder Seite Cherry Picking betreiben, aber wenn Du Dir mal Benchmarks aktueller Spiele aus dem letzten halben Jahr ansiehst, finde ich auch Spiele in den denen die krüpplige Müllkarte (GTX 970)
oder die totgeweihte GTX 780 ti die gesamte AMD Riege hinter sich lassen.
Anhang anzeigen 928124Anhang anzeigen 928125Anhang anzeigen 928126Anhang anzeigen 928127
Anhang anzeigen 928128Anhang anzeigen 928129Anhang anzeigen 928130Anhang anzeigen 928131

Aber das war schon immer so, die meisten Probleme mit der GTX 970 haben die, die nie eine besessen haben.

Ich habe auch nie gesagt das die GTX970 nicht in einigen Spielen mehr FPS Produziert! Ich habe lediglich gesagt, dass die Frametimes so mies sind und es zu MR kommt! Und weil eben genau das der Fall ist, wurde überhaupt die Problematik mit der GTX970 bemerkt! Einige User reagieren darauf sehr empfindlich und merken so etwas jedes mal. Dadurch kam es zustande das sich überhaupt welche damit befasst haben und damit erst festgestellt haben das NV einen mit der Karte beschissen hat. 3,5GiB normal angebunden und 500MB eben extrem langsam.

Und genau das beweisen beide meiner angegebenen Links.

Die GTX780Ti habe ich auch nie Tot gesagt, die ist besser als eine 970 weil dort eben das Problem nicht auftritt.

Und es gibt auch heute schon Tests einer GTX1060 mit 6GiB wo das in einigen Spielen auftritt. DEUS Ex zum Beispiel, dort sind die Frames selber zwar besser als auf einer RX480, aber es Ruckelt trotzdem, weil der Speicher nicht ausreicht.

FPS ist eben nicht alles.

Und jetzt bitte immer noch beweise das die Frametimes deutlich besser sind als auf einer AMD Karte! Und nicht die FPS!
 
Frametimes werden bei der 970 nur schlecht wenn sie die 0,5GB nutzen muss. Vielfach hat der NV-Treiber es gut raus, dass er nur nicht perfromancerelevante Daten in den Bereich legt, was bei älteren und weniger fordernden Spielen in FHD noch gut klappt.
 
Ich habe auch nie gesagt das die GTX970 nicht in einigen Spielen mehr FPS Produziert! Ich habe lediglich gesagt, dass die Frametimes so mies sind und es zu MR kommt! Und weil eben genau das der Fall ist, wurde überhaupt die Problematik mit der GTX970 bemerkt! Einige User reagieren darauf sehr empfindlich und merken so etwas jedes mal. Dadurch kam es zustande das sich überhaupt welche damit befasst haben und damit erst festgestellt haben das NV einen mit der Karte beschissen hat. 3,5GiB normal angebunden und 500MB eben extrem langsam.

Und genau das beweisen beide meiner angegebenen Links.

Die GTX780Ti habe ich auch nie Tot gesagt, die ist besser als eine 970 weil dort eben das Problem nicht auftritt.

Und es gibt auch heute schon Tests einer GTX1060 mit 6GiB wo das in einigen Spielen auftritt. DEUS Ex zum Beispiel, dort sind die Frames selber zwar besser als auf einer RX480, aber es Ruckelt trotzdem, weil der Speicher nicht ausreicht.

FPS ist eben nicht alles.

Und jetzt bitte immer noch beweise das die Frametimes deutlich besser sind als auf einer AMD Karte! Und nicht die FPS!

Ich habe in keinster Weise behauptet, dass bei NVIDIA die Framtimes besser als bei AMD sind.
Der einzige der eine Karte ans schwarze Brett nagelt und sie hatet wo es geht bist DU.

In Deus EX ist die RX 480 auch bei den Frames vor der GTX 1060 (Deus Ex: Mankind Divided gehört zu AMDs Gaming Evolved-Programm) wäre schlimm wenns anders wäre.
Doch lese ich nichts das die GTX 1060 schlechtere Frametimes hätte.

Es wird doch schön erklärt, wenn der Speicher nicht reicht hast Du Nachladeruckler (niedrige min. FPS/ schlechte Frametimes), egal ob NVIDIA oder AMD.

"Die Radeon R9 Fury X zeigt im Benchmark, welche Auswirkungen das hat: Unter Full HD ist die Welt noch in Ordnung, doch ab WQHD ist das Nachladeruckeln in Form niedriger Min-Fps zu sehen und in Ultra HD wird die Karte schließlich von einigen Modellen mit größerem Onboard-Speicher überholt, die zuvor hinter ihr lagen."

"Ähnliches zeichnet sich bei der Geforce GTX 1060 ab: Die Zotac AMP! mit 6 GiByte distanziert das 3-GiByte-Modell von Palit deutlich; letztere ruckelt teils deutlich. Die Radeon RX 470 schließlich haben wir sowohl in der "Basisversion" mit 4 GiByte als auch in der hochgezüchteten Variante von Sapphire getestet. Letztere, die Nitro+ mit 8 GiByte und 8 GT/s, erzielt deutlich weichere Frameverläufe als die Version mit 4 GiB/6,6 GT/s und etwas geringerem Boost."

Die Leute die dementsprechend wenig VRam haben, werden ihre Einstellungen schon so setzen damit sie ruckelfrei spielen können.
Du spielst mit deiner 390 auch nicht mit 64 x Tessellation, nur weils möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten wohl uns alle eine GTX 970 kaufen, scheint immernoch eine Zukunftssichere Karte zu sein.
Zudem ruckelt ja alles auf AMD Karten, wie Slot108 schließlich schreibt. Was eine dumme Behauptung
du kannst offensichtlich nicht verstehen, was du liest und selbst beim Lesen hast du Probleme. ich schrieb nicht "alles". lies es einfach nochmal, notfalls darfste mich gerne anschreiben und nachfragen.
für um 200€ is die 970 nach wie vor ne klasse Karte.
 
Für 200 bekommt man aber auch schon zum Teil die 390. Und die würde ich der 970 IMMER Vorziehen.

in GTA5 kann ich mit 8,1GiB belegtem Vram leben. Will ich sehen das es mit einer 970 geht.

Und die MR der 970 kommen dann auch noch zum Tragen bei vielen Spielen.
 
200 wird auch schwierig. Dafür hatte ich meine angesetzt, letzlich ging sie für 150€ weg. Aber auch nur, weil ich keinen Bock mehr hatte (Kleinanzeigen und natürlich die typischen Patienten). Im Forum wären es evtl. 10-20€ mehr geworden.

Aber selbst wenn die 970 "echte" 4GB hätte, könnte man gebraucht nicht mehr allzu viel aufrufen, wenn es eine RX 480 mit 8GB neu schon für um 250€ gibt.

Also hat mir der skandalöse Speicher nicht unbedingt Verlust gebracht. Ausser die grauen Barthaare, die mir die Kleinanzeigen-Anfragen gebracht haben. :hmm:
 
Vor 3 oder 4 Tagen war im Media Markt Online Shop eine GTX970 für 199€ drin.

Meine vor 2 Tagen gekaufte R9 390 die im 2. System ist hat mich 179€ gekostet. Neu! Und im Netz kusieren genug angebote für eine R9 390 für 225€ aktuell.

Gebraucht 200€ ausgeben wenn man neu manchmal weniger Zahlt? Mehr als höchstens 140€ würde ich gebrauchst für solche Karten nicht zahlen!
 
Zurück