GTX 970 Absturz bei Last nach Lüfterwechsel

samero

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 Absturz bei Last nach Lüfterwechsel

Hey Leute,
also ich habe mir ne GTX 1080 bestellt und wollte jetzt meine GTX 970 Zotac ZT-90101-10P verscherbeln. Leider habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe die Graka seit fast 2 Jahren unter Wasserkühlung genutzt. Nun hab ich den Lüfter wieder dran montiert und ab diesem Moment habe ich das Problem. Ich wollte schauen ob die Graka wieder mit Luft funktioniert hab sie eingebaut und erst mal lief alles reibungslos. Im Ruhezustand befand sich die Graka bei ca 40~45°. Sobald ich ein Spiel starte dreht der Lüftern innerhalb paar Sekunden voll hoch bis dann alles Schwarz wird und ich immer schnell den PC resete. Erst dachte ich, dass ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste genommen habe. Also alles runter und nochmal drauf nur Hauchdünn. Selber Fehler.
Die Graka wurde von mir nie Übertatet oder ähnliches und lief bisher immer ohne Probleme.
Hier mal paar Werte was GPU-Z so flüstert:(Okay txt Datei Hochladen hat nicht geklappt)
2.png 1.png

Da sieht man auch schön das die GPU sehr schnell sehr heiß wird und der Lüfter hochschießt. Letzte Woche noch mit Gespielt alles ohne Probleme.
Kann es an der Wärmeleitpaste liegen da diese minimal verschmiert habe? Aber dann hättet Sie beim ersten mal doch funktionieren müssen das Sie erst bei der zweiten Reinigung verschmiert wurde. Aber schränkt das dann die GPU nicht generell ein und nicht nur bei Last?

Zu meinem restlichen System:

i7 5930 liegt bei 30-35°
32GB Ballistix RAM DDR4
Samsung SSD
BeQuiet DarkPower 11 Pro 850W (sollte mal für SLI gedacht sein)

Wasserkühlung ist selber zusammen gebastelt
10/8 Schlau
Aquastream mit AGB
Phobya 480mm Radi
Aquacool 360mm Radi (Ich weiß zu viel sollte aber mal UltraSilent System werden bevor das Geld ausging)

Ich bekomme die nächsten Tage die neue Graka mit der ich mein restliches System Testen kann. Was mich halt so verwundert, dass es mit Wasser ohne Probleme lief. (Und nein es ist lein Tropfen daneben geflossen)
Vielleicht versuch ich es nochmal und schließe davor, aber wieder die Graka an die Wasserkühlung an.

Bringt es was wenn ich vielleicht noch mal isopropanol reinige?

Jemand sonst noch Ideen bzw Meinungen?

LG

AW: GTX 970 Absturz bei Last nach Lüfterwechsel

Aber wo? man kann doch da sogut wie nichts falsch machen, da nur 4 Schrauben eingesetzt werden müssen.

Also ich habe leider keine neuen Pads hier um die wechseln, es könnte sein das ich die etwas straf gezogen habe. Da habe ich mir gedacht wenn da kein Kontakt dran ist, dann könnte es wirklich am Vram liegen.
Also habe ich noch nen mini kleinen Klecks Wärmeleitpasste noch auch den Ram getan. Selbes Ergebnis. Last Absturz. Jetzt habe ich aber mal spaßeshalber wieder die Wakü dran geschraubt und diesmal ohne Passivkühlung für den Ram. Siehe da 46-50° GPU beim Zocken. Kein Absturz mehr und nach einer halben Stunde hat die GPU erst die 50° schwelle erreicht. Nun bin ich leicht am verzweifeln. Also schein es schon mal am Ram nicht zu liegen. Kann der Lüfter defekt sein? aber wo? ich mein er dreht sich und bei "Last" sehr er ja voll auf. Also wenn die GPU aufheizt. zu regieren scheint er.
Wie kann ich kontrollieren ob der Kühler auch richtig drauf sitzt? Also wenn ich mir recht überlege ist an dem Kühler beim abmontieren immer recht wenig Wärmeleitpaste dran. Vom Ram aber eine Menge. Also haben die schonmal guten Kontakt.

Jemand noch ne Idee?

Also Leute,
Ich habe wie folgt gelöst. Ich habe WLP erneuert und ich habe hinten die Original Schrauben ersetzt durch andere. Die Originalen haben so eine Art Feder dran. Auf jedenfalls läuft jetzt mit Luft. unter Last 50-80° aber keine Abstürze oder Ruckler und der Lüfter dreht dabei bei 30-40% und nicht mehr volle Power.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück