GTX 970 aber welche ?

X

XILeguanLPIX

Guest
Hallo,

Ich will meine alte GTX670 EVGA gerne gegen eine 970 austauschen aber ich habe keine Ahnung welche ich nehmen soll.

In die nähere Auswahl habe ich folgende Karten genommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html
http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976943.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html

Mir ist die Lautstärke recht wichtig sie muss aber nicht unbedingt so "leise" wie die Strix sein.
Es währe perfekt wenn die Karte 2x6PIN Anschlüsse nutzen würde da ich dafür 2 Gesleevte Kabel habe.
Zudem sollte sie einen "Normalen" Displayport haben und einen DVI Anschluss bzw HDMI da ich 2 Monitore nutze und keiner der Monitore mini... nutzt.


Zum Problem mit den Anschlüssen könnte ich ein miniHDMI auf HDMI für meinen 60HZ Monitor nutzen und ein DualLink DVI für meinen 144HZ Monitor ?

Sollte das mit dem Anschluss funktionieren würde ich zur Gainward tendieren kann man die empfehlen und wie sieht es mit den anderen Karten aus ?


SYS Daten:

Brett: Asrock Z77 Extreme 4
CPU: I7 3770
NT: E10 500W Straight Power
 
Die Asus wird dir vermutlich zu laut sein. Seit den Tests der PCGH Print finde ich die Gainward GTX970 Phantom auch ganz nett. Sie hat nicht im idle diesen zweifelhaften passiv-Modus und dreht schön leise mit 0,1 Sone. Die Lastlautstärke ist mit 1,8 Sone auch noch ok und sie ist schön klein und kompakt. Negativ ist das man beim oc wohl eher selten die 1500MHz erreichen wird und sie soll auch überdurchschnittlich stark zum Spulenfiepen neigen.
 
Die Asus wird dir vermutlich zu laut sein. Seit den Tests der PCGH Print finde ich die Gainward GTX970 Phantom auch ganz nett. Sie hat nicht im idle diesen zweifelhaften passiv-Modus und dreht schön leise mit 0,1 Sone. Die Lastlautstärke ist mit 1,8 Sone auch noch ok und sie ist schön klein und kompakt. Negativ ist das man beim oc wohl eher selten die 1500MHz erreichen wird und sie soll auch überdurchschnittlich stark zum Spulenfiepen neigen.

Können denn nicht bei allen Karten mit dem Afterburner etc. der Off-Mode im 2D umgangen werden?!

Edit: Find die auch gut:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Service soll top sein und 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
und täglich grüßt das murmeltier :daumen2:

Also leise im Idle:

MSI
ASUS
EVGA ACX 2.0
Palit.

laut und schnell:

G1
iChill Airboss

FERTIG !
 
Die Asus wird dir vermutlich zu laut sein. Seit den Tests der PCGH Print finde ich die Gainward GTX970 Phantom auch ganz nett. Sie hat nicht im idle diesen zweifelhaften passiv-Modus und dreht schön leise mit 0,1 Sone. Die Lastlautstärke ist mit 1,8 Sone auch noch ok und sie ist schön klein und kompakt. Negativ ist das man beim oc wohl eher selten die 1500MHz erreichen wird und sie soll auch überdurchschnittlich stark zum Spulenfiepen neigen.

Die Asus Strix gehört ansich zu den leisetretern, sofern die Gehäusekühlung gut ist. Sie schaltet genau wie die MSI im Idle die Lüfter aus bzw. auf minimalster Stufe.

Computerbase hat zu dem 970er Thema 'nen schönen Test gemacht, wo auch auf das Spulenfiepen eingegangen wird. Die MSI 4G und die Asus Strix schn eiden dort gut ab, die gainward Phantom fällt beim Fiepen durch.
 
Ich würde warten... Anscheinend plant AMD ja 8gig Radeons... die werden nicht viel mehr kosten und Spiele wie Ryse, Skyrim mit Mods, Lotr, warscheinlich auch die Final von Star CItizen geben sich in FHD nicht mehr mit "nur" 4gb zu frieden...
 
Finde nach dem Test in der Print auch die EVGA-Karten recht interessant. In der Übersicht...

PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist das Ganze trotzdem etwas verwirrend. Hätte eine "Superclocked"-Variante nicht gereicht? Ich erkläre es mir so:

ACX = Laute erste Revision.
ACX 2.0 = Leise(r) und in den Chiptakt-Abstufungen 1050MHz (ohne Zusatz), 1165 MHz (SuperClocked), 1190 MHz (SSC) und 1216 MHz (FTW) erhältlich bei ansonsten identischer Hardware.

Stimmt das so? Den 0dB-Bug (oder das 0dB-Feature, je nach Geschmack) sollten doch alle 2.0-Revisionen haben, richtig?
Wenn das so stimmt, wäre es dann nicht vernünftiger, die Karte ohne Zusatz mit den 1050 MHz zu empfehlen? Dem Afterburner ist es im Übertaktungsfall schließlich wurst, von welchem Basischiptakt aus ich anfange zu takten und die Karte ist nochmal zwei Pizzen günstiger als die oben empfohlene SuperClocked und auch deutlich günstiger als die MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACX = Laute erste Revision.
ACX 2.0 = Leise(r) und in den Chiptakt-Abstufungen 1050MHz (ohne Zusatz), 1165 MHz (SuperClocked), 1190 MHz (SSC) und 1216 MHz (FTW) erhältlich bei ansonsten identischer Hardware.

Stimmt das so? Den 0dB-Bug (oder das 0dB-Feature, je nach Geschmack) sollten doch alle 2.0-Revisionen haben, richtig?

Nein, ACX ist die alte Kühlung und ACX 2.0 die neue überarbeitete.
Es gibt für den ACX 2.0 Kühler ein BIOS Update, mit 0db Modus und weniger Lautstärke im Lastbetrieb.
Bei älteren Karten musst du das BIOS aufspielen, bei neuen Karten ist es schon drauf.
 
Die Asus Strix gehört ansich zu den leisetretern, sofern die Gehäusekühlung gut ist. Sie schaltet genau wie die MSI im Idle die Lüfter aus bzw. auf minimalster Stufe.

Computerbase hat zu dem 970er Thema 'nen schönen Test gemacht, wo auch auf das Spulenfiepen eingegangen wird. Die MSI 4G und die Asus Strix schn eiden dort gut ab, die gainward Phantom fällt beim Fiepen durch.

Ich Trottel dachte er hätte die DC2 verlinkt. :klatsch:
Die Strix ist natürlich extrem leise.
 
Nein, ACX ist die alte Kühlung und ACX 2.0 die neue überarbeitete.
Es gibt für den ACX 2.0 Kühler ein BIOS Update, mit 0db Modus und weniger Lautstärke im Lastbetrieb.
Bei älteren Karten musst du das BIOS aufspielen, bei neuen Karten ist es schon drauf.
Vollkommen richtig, meine EVGA GTX970 SC AXC 2.0 (gekauft 03.11.) ist im idle und bei geringer Belastung lautlos...

Gruß
 
Zurück