Hallo miteinander!
Da ich mit 2 GB VRAM nicht mehr auskomme und hierfür kurzfristig (am besten gestern^^) eine Lösung benötige bitte ich um Eure Hilfe und Unterstützung.
Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
Ich plane zu Weihnachten auf eine Skylake-CPU sowie DDR4, eine weitere SSD und einen 4K-Monitor aufzurüsten. Hierfür möchte ich dann auch gerne eine GTX 980Ti verbauen.
Meine Frage ist was ich in der Zwischenzeit machen könnte? Da ich die GPU hauptsächlich zum Skyrim Modden benötige und Boris die ENB Series für nVidia entwickelt läuft jedes Setup mit einer GeForce in der Regel besser. Somit wäre aus meiner Sicht eine GTX 970 oder 980 naheliegend für FullHD. Wobei mir das Preis/Leistungsverhältnis der 980 nicht sonderlich gut gefällt, genau so wenig wie das „3,5 GB Thema“ der 970. Würde es unter Umständen Sinn machen jetzt schon eine 980Ti zu verbauen? Auch wenn ich bis Weihnachten nur FHD spielen werde? Ich möchte dazu sagen dass die ENB Setups, die ich verwende, jeden Rechner in die Knie zwingen können, sowie auch jede 980Ti. An 60 FPS ist da mit hohen Einstellungen nicht zu denken
Die Frage ist halt ob und wie weit die Preise bis Weihnachten fallen - oder auch nicht.
Bin auf alle Fälle noch skeptisch ob sich der Aufpreis von der GTX 970 zur 980, auch wenn ich sie gebraucht kaufe, für mich lohnen würde. Vor allem für die paar Monate.
Alternativ könnte ich auch bis Weihnachten noch bei AMD bleiben, dann wäre das hier sicher auch noch eine Möglichkeit: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karte ist ja scheinbar ziemlich neu (ca. 6 Wochen verfügbar?) und liegt von der Leistung zwischen einer GTX 970 und 980 soweit ich das recherchieren konnte. Und das Ganze gibt um 339 Euro neu hat 8 GB! Nur fraglich wie weit sich so viel VRAM damit ausnutzen lässt? Eine gebrauchte 970 bekomme ich wohl unter 300 und eine 980 um ca. 430 Euro.
Zu was würdet ihr an meiner Stelle greifen?
Gruß
Namasteji
Da ich mit 2 GB VRAM nicht mehr auskomme und hierfür kurzfristig (am besten gestern^^) eine Lösung benötige bitte ich um Eure Hilfe und Unterstützung.
Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (OC)
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT 2GB (OC)
RAM: 8 GB Corsair DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 840 128GB (für System und Skyrim)
2x HDD je 160 GB IDE für Daten und nicht-Game relevante Programme
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Display: Dell U2312HM 23" 1920x1080
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (OC)
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT 2GB (OC)
RAM: 8 GB Corsair DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 840 128GB (für System und Skyrim)
2x HDD je 160 GB IDE für Daten und nicht-Game relevante Programme
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Display: Dell U2312HM 23" 1920x1080
Meine Frage ist was ich in der Zwischenzeit machen könnte? Da ich die GPU hauptsächlich zum Skyrim Modden benötige und Boris die ENB Series für nVidia entwickelt läuft jedes Setup mit einer GeForce in der Regel besser. Somit wäre aus meiner Sicht eine GTX 970 oder 980 naheliegend für FullHD. Wobei mir das Preis/Leistungsverhältnis der 980 nicht sonderlich gut gefällt, genau so wenig wie das „3,5 GB Thema“ der 970. Würde es unter Umständen Sinn machen jetzt schon eine 980Ti zu verbauen? Auch wenn ich bis Weihnachten nur FHD spielen werde? Ich möchte dazu sagen dass die ENB Setups, die ich verwende, jeden Rechner in die Knie zwingen können, sowie auch jede 980Ti. An 60 FPS ist da mit hohen Einstellungen nicht zu denken
Die Frage ist halt ob und wie weit die Preise bis Weihnachten fallen - oder auch nicht.Bin auf alle Fälle noch skeptisch ob sich der Aufpreis von der GTX 970 zur 980, auch wenn ich sie gebraucht kaufe, für mich lohnen würde. Vor allem für die paar Monate.
Alternativ könnte ich auch bis Weihnachten noch bei AMD bleiben, dann wäre das hier sicher auch noch eine Möglichkeit: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karte ist ja scheinbar ziemlich neu (ca. 6 Wochen verfügbar?) und liegt von der Leistung zwischen einer GTX 970 und 980 soweit ich das recherchieren konnte. Und das Ganze gibt um 339 Euro neu hat 8 GB! Nur fraglich wie weit sich so viel VRAM damit ausnutzen lässt? Eine gebrauchte 970 bekomme ich wohl unter 300 und eine 980 um ca. 430 Euro.
Zu was würdet ihr an meiner Stelle greifen?
Gruß
Namasteji

Ich spekuliere halt noch auf gute Angebote vor oder nach Weihnachten und glaube dass der Verlust einer gebraucht gekauften GTX 970 oder 980 geringer sein wird als einer 980Ti die ich bis dahin gar nicht wirklich nutzen kann