Gtx 960

bin mir nicht sicher ob die pali jetstream in mein itx prodigy past von der dicke
die nitro verbraucht doch mehr strom und so viel leistet die doch nicht mehr oder

Die R9 380 hat andere Vorteile. Welches Netzteil ist denn verbaut?
Die Grafikkarten sollten von der Länge keine Probleme machen und dass sie zu dick ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das Netzteil gefällt mir nicht- es sollte aber gut genug für eine R9 380 sein ;)

Also am besten die R9 380 nitro mit 4GB nehmen, die ich auch verlinkt habe.
Oder für ~250€ die R9 380X kaufen, die aber noch released werden muss.

Also wenn es nicht zwingend nVidia sein muss (vllt brauchst du ja CUDA o.ä.) dann wären R9 380 oder 280X die wesentlich bessere Wahl, sollte es um Leistung gehen. Günstiger sind sie i.d.R auch noch, nur halt weniger effizient. Und dein Netzteil ist solange du kein Dual Sockel System nutzt auch etwas unpassend, aber das ist eine andere Geschichte, technisch ist es für die eine Karte ok.

will kein dual system passt ja nicht in ein itx board man muss ja nicht mehr als nötig
möchte für die nächsten paar jahre was auf 1080p haben zur zeit noch ne gtx 560ti

Also wenn es wirklich für die nächsten Jahre reichen soll, würde ich doch eher zu mindestens einer 280X raten, die hat doch schon etwas mehr "Bums" als die kleine nvidia. Genug Power für die Karte hast du ja. Welches Gehäuse verwendest du denn?

Gut es gibt die GTX 960 auch mit 4GB VRAM, macht aber nicht viel Sinn, da ihr in hohen Auflösungen die Puste ausgeht (bei aktuellen Titeln). Wenn du jetzt nicht wirklich krampfhaft an der Effizienz hängst, nimm die 280X. Die hat 3GB VRAM und stemmt auch noch in Zukunft die Titel in ordentlicher Qualität, die GTX 960 ist für "das hier und jetzt" gemacht. Wenn es das Budget zu lässt, geht natürlich auch noch mehr Leistung, P/L-technisch kommst du an der 280X aber nicht vorbei. Nur lauter wird sie sein.

wie sieht es mit der 380 aus??mir reicht 1080p vollkkomen aus zu spielen
habe 220€ zur verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Die 380 ist im Schnitt (!) ein klein wenig leistungsfaehiger als die 960 und unterstuetzt im Gegensatz zur 960 (zum jetzigen Zeitpunkt!) einige leistungsrelevante Features die mit DX12 kommen.

Die altehrwuerdige 280X ist leistungsstaerker als sowohl die 380 als auch die 960, aber hungriger und damit tendenziell lauter/waermer. Fuer Full HD sollten Leistung und auch Speicher wohl noch eine Weile fuer auch optisch ansprechendes Spielvergnuegen reichen.

Würde an deiner Stelle eher die 380 nehmen. Die Leistungsunterschiede wirst du gegenüber einer 280X kaum bemerken. Dafür ist die 380 aber aktueller, sogar Richtung DX12 gewappnet. Vor allem in einem Prodigy wäre mir die höhere Effizienz wichtig.
Für gerade mal 10 Euro Aufpreis nicht zu verachten!

Nimm eine GTX 960 mit 4 GB und 2 Lüftern. Ich habe die von Zotac genommen und hatte vorher eine 280X. Ich bereue den Tausch keine Sekunde. Auch wenn Dir hier alle was von AMD sagen. Mein Tipp; Finger weg.
Sehr schnell, unter Windows lautlos, Stromsparender und hat mit neuen Spielen auch keine Probleme. Siehe ANNO 2205. Da haben die AMD´s wieder Probleme bis irgendwann mal ein Patch kommt.

Zurück