GTX 960 - Schwarzes Bild

Performer

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe mir eine Gigabyte GTX 960 geholt. Heute bekommen, eingebaut und Windows fährt hoch, aber OHNE Bild. Windows Sound etc. konnte man noch hören.
HDMI, Display Port etc. alles durchprobiert: Nur schwarzes Bild.

Dann habe ich in einem Forum gelesen, dass ein BIOS Reset das ganze fixxen könnte. Wenn ich JETZT den PC hochfahre, bekomme ich 2 kurze Piepser. Laut Wikipedia: "Fehler der Grafikkarte".

PCIe sitzt bombenfest. Power Connector sind alle drin. Stromversorgung ist auch ausreichend. Mir fällt aber nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.

Habt ihr eine Idee?
 
Du könntest uns mal dein komplettes System (außer Gehäusefarbe ;) )verraten, sonst fehlen uns die Grundlagen.
 
Was für eine Grafikkarte hattest du den vorher drin?
Welche Hardware ist verbaut?
Hast du eine iGPU oder die alte Karte um zu testen?
 
Ist der PC zufällig ein Fertig-PC zb von Dell, HP, Medion etc?
Oftmals haben Fertig-PC´s Probleme mit neuen Komponenten oder teilweise sogar eine Aufrüstsperre.
 
Bekommst du nicht mal das BIOS beim Booten angezeigt? ;)
Nope!
Du könntest uns mal dein komplettes System (außer Gehäusefarbe ;) )verraten, sonst fehlen uns die Grundlagen.
Was für eine Grafikkarte hattest du den vorher drin?
Welche Hardware ist verbaut?
Hast du eine iGPU oder die alte Karte um zu testen?
sysProfile: ID: 154494 - Performer

Ich habe gerade meine ALTE Karte wieder eingebaut und die funkst jetzt ebenfalls NICHT MEHR. Ich kriege nur noch 2 BIOS Pieps. Das bedeutet laut Wikipedia: "Unknown Error". Geil jetzt is das ganze System am Arsch und ich weiß nich was ich noch machen soll :(

Ist der PC zufällig ein Fertig-PC zb von Dell, HP, Medion etc?
Oftmals haben Fertig-PC´s Probleme mit neuen Komponenten oder teilweise sogar eine Aufrüstsperre.
Auch nein.
 
Klingt so als ob du bei wechseln an der hardware etwas kaputt gemacht hast. Oder Monitor kaputt?
Wenn ich sage, dass mein BIOS 2x kurz beept, ist das Resümee das der Monitor kaputt ist? o___O

LOL.

Ich habe mal nachgeschaut mit meinem exakten BIOS und folgendes rausgefunden...


  • 2× kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft).

... nämlich das ich gar nichts weiß.
 
Ich würde mal ( auch wenn es blöde klingt ) alle Anschlüsse vom Board ziehen und neu stecken. Ebenfalls den Speicher neu stecken. Manchmal löst sich beim Einbau so etwas. Da das Board noch Fehlermeldungen auswirft glaube ich nicht ans MB
 
Ich würde mal ( auch wenn es blöde klingt ) alle Anschlüsse vom Board ziehen und neu stecken. Ebenfalls den Speicher neu stecken. Manchmal löst sich beim Einbau so etwas. Da das Board noch Fehlermeldungen auswirft glaube ich nicht ans MB
Ich fasse es mal zusammen :ugly::

Gestern: GT 430 Grafikkarte drin gehabt, lief alles super.
Heute: GTX 960 eingebaut. Windows fährt hoch gibt aber kein Bild aus.
Danach: BIOS Reset
Folge des BIOS Resets: Plötzlich geht gar nichts mehr und es kommen der berühmte erste BIOS Ton beim starten des PCs und 5 Sekunden später: 2 x kurze.
Laut Wikipedia ist die "Parität" nicht korrekt. Sprich: Der Ram soll die Ursache sein. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich die Grafikkarte tausche und das BIOS resette, geht der RAM kaputt? Dann direkt BEIDE Riegel? Eher nicht. Ich werde mal versuchen alles von neu aufzubauen und vielleicht klappts ja.
Ansonsten muss ich darauf hoffen, dass ihr noch einen Plan habt :(
 
Für den genannten Fehler-Peep gibt es aber zwei Varianten die vom jeweiligen Bios-Hersteller abhängig sind.
Also deine Beschreibung bezieht sich auf ein AMI-Bios.
Für ein Award-, bzw. Phönix-Bios steht der RAM nicht unbedingt als Fehlerquelle.
Hier ist (für dich leider etwas ungünstig zu sehen, weil kein Bild) auf dem Bildschirm der entsprechende Fehlercode eingeblendet, anhand dessen man gezielter den Fehler eingrenzen kann.
Bei mir werden einzelne Prüfschritte z.B. mit 00:33, oder 00:76 angezeigt

Zum anderen wäre es recht ratsam vor einem Hardwarewechsel sich den Suppeort des MB-Hersteller mal zur Brust zu nehmen, also sich das aktuellste Bios herunter zu laden und dieses mit der alten Hardware einzuspielen.
Unter Umständen kann dadurch zusätzlich ein Menü eingepflegt werden, welches auch eine neue Option für z.B. Grafikkarten zur Verfügung.
stellt.
Es kann sein das genau diese neu verfügbare Optionseinstellung deiner neuen Grafikkarte erst erlaubt mit dem PCI-E-Slot richtig zu kommunizieren, quasi du auch ein Bild erhältst.
Eventuell hast du auch diese Option schon in deinem Bios und es einfach nicht richtig eingestellt.
In diesem Fall sollte das MB-Manual/Handbuch zur Aufklärung beitragen.

Wenn du ein Bios-Reset (CMOS-Clear) machst, könnte sich das eventuell von allein einrenken, was aber nicht garantiert werden kann.
Für die alte Garfikkarte könnte es aber die Lösung zur Bildausgabe sein.

Den Rat von "Micha 30111" die Komponenten nochmals neu einzustecken, würde ich für die Grafikkarte auch empfehlen, bzw, schauen, ob alle Kontakte im PCI-E-Slots noch korrekt sitzen, nicht verbogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den genannten Fehler-Peep gibt es aber zwei Varianten die vom jeweiligen Bios-Hersteller abhängig sind.
Also deine Beschreibung bezieht sich auf ein AMI-Bios.
Ja. Und ich habe DEFINITIV ein AMI BIOS und das steht auch auf der Herstellerseite,
... sich den Suppeort des MB-Hersteller mal zur Brust zu nehmen, also sich das aktuellste Bios herunter zu laden und dieses mit der alten Hardware einzuspielen.
1. Neustes BIOS is von 2012 oder so und ist drauf. Die alte 7850 hat perfekt damit funktioniert. Also müsste die 960 auch gehen.
2. Wie soll ich ein BIOS Update veranstalten ohne BILD?

.

Wenn du ein Bios-Reset (CMOS-Clear) machst, könnte sich das eventuell von allein einrenken, was aber nicht garantiert werden kann.
Für die alte Garfikkarte könnte es aber die Lösung zur Bildausgabe sein.
An dieser Stelle frage ich mich, ob du den ersten Post auf Seite 2 mal gesehen hast...

Den Rat von "Micha 30111" die Komponenten nochmals neu einzustecken, würde ich für die Grafikkarte auch empfehlen, bzw, schauen, ob alle Kontakte im PCI-E-Slots noch korrekt sitzen, nicht verbogen sind.
Gerade alles gemacht. Der Fehler ist der selbe. Sobald der RAM drin ist: Fehler. Egal in welcher Kombi, ob mit oder ohne Grafikkarte. Ich bin echt Ratlos. Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie der RAM plötzlich zersört sein soll. Das macht doch gar keinen SINN??!?!?! :hmm:
 
Ja. Und ich habe DEFINITIV ein AMI BIOS und das steht auch auf der Herstellerseite,

1. Neustes BIOS is von 2012 oder so und ist drauf. Die alte 7850 hat perfekt damit funktioniert. Also müsste die 960 auch gehen.
2. Wie soll ich ein BIOS Update veranstalten ohne BILD?

.

An dieser Stelle frage ich mich, ob du den ersten Post auf Seite 2 mal gesehen hast...


Gerade alles gemacht. Der Fehler ist der selbe. Sobald der RAM drin ist: Fehler. Egal in welcher Kombi, ob mit oder ohne Grafikkarte. Ich bin echt Ratlos. Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie der RAM plötzlich zersört sein soll. Das macht doch gar keinen SINN??!?!?! :hmm:

BIOS-Einstellungen ohne Bild kann man genau so einstellen, wie mit Bild.
Dazu muß man jedoch die Schritte genau kennen, um genau dort hin zu gelangen, oder man nimmt sich das Handbuch und hangelt sich mit den Beschreibungen dort hin (Bedingung ist, das durch BIOS-Updates nicht die im Handbuch aufgezeigten Menüeinträge verändert wurden!!!).

Das der Fehlercode als Peep mit 5 Sekunden Verzögerung zum ersten erfolgt, wäre mir neu.
Was schon mal vorkommen kann, aber eher selten, das mit einem zeitlichen Abstand mehrere Peep-Folgen zu Fehlern ausgegeben werden, aber nicht mit 5 Sekunden Verzögerung.
Das ein OK gegeben wird durch einen langen Peep und später der Fehlercode zum RAM erfolgt, das habe ich so noch nicht erlebt.
Man weiß ja nie, möglich kann es trotzdem sein.
Man kann ja auch nach einer längeren aktiven PC-Benutzung, durch ein plötzlich eintretendes Ereignis akustisch gewarnt werden und da können Stunden dazwischen liegen.
Diese Situation ist mir allerdings eher geläufig.

Der Glaube, das alles mit neuen (wenn auch nicht highend) Komponenten erweiterbar ist, ist zu oft ein Irrglaube!
Welche CPU ist vorhanden?
Hat das MB eine integrierte GPU, welche, oder besser, welches MB ist vorhanden? (genaue Modelbezeichnung und die Revisionsversion)
Welcher RAM wird verwendet, mit welchen Spezifikationen?

Diese Forderung wurde auch schon geäußert.

Ich setze nicht voraus, das man alles wissen kann, man kann aber dadurch vielleicht zu einer Lösung kommen, weil man dann nicht in die Glaskugel zuschauen braucht, um zu erahnen, welche Hardware genau mit den genannten Grafikkarten zusammenspielen muß.

Das BIOS seit 2012, kann für deine 960gtx ein Problem sein!

Auch wenn du es schon gemacht hast, trotzdem als Gedankenstütze:

Geht's auch nicht wenn du nur einen RAM-Riegel (von mehreren) am primären RAM-Slot nutzt?
Nach einem CMOS-Clear kann z.B. die RAM-Spannung auf einen Grundwert zurückgesetzt werden.
Sofern die bisherige Nutzung des RAM eine Spannungserhöhung erforderte, kann folglich ein Problem jetzt vorhanden sein.
Unabhängig davon, sollte man trotzdem eine Bildausgabe haben, zumindest fürs BIOS!

Hast du mal versucht das System, ohne eine der zwei genannten Grafikkarten zu starten?
Die entsprechenden Bildausgabebuchsen des MB sind dabei nur zu nutzen.
Eventuell ist am Monitor, bzw, dessen Menü, ebenfalls eine Einstellung nötig, um von den Bildausgabebuchsen ein Signal zu empfangen.
Die Auto-Einstellung ist nicht immer verläßlich, oder es ist eine geänderte Einstellung als Grundeinstellung , bzw. nach einem Wechsel der Grafikkarte, im BIOS verankert.
Hier hilft probieren.
Es sollte zumindest ein Bild fürs Bios erreichbar sein.

Je nach dem, wie du und unter welchen bestimmten Voraussetzungen, den Hardwarewechsel bewerkstelligt hast (z.B. nicht komplett vom 220V~ Netz getrennt, Schraube, oder Werkzeug auf das MB fallen gelassen, o.ä.), kannst du dir natürlich auch einen Schaden an der Hardware, oder dem Monitor zugefügt haben.
 

Anhänge

  • Grafikoptionen im BIOS bei MB mit integriertem Grafikchip.png
    Grafikoptionen im BIOS bei MB mit integriertem Grafikchip.png
    270,3 KB · Aufrufe: 149
  • Revisionshinweis von MBs.png
    Revisionshinweis von MBs.png
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Modellbezeichnung von MBs.png
    Modellbezeichnung von MBs.png
    839,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst. Habs einem Kumpel von mir gegeben und der hat irgendwie es geschafft, dass ganze zum Laufen zu bekommen. Anscheinend war ein RAM Riegel kaputt und deswegen startete der PC nicht oder so.
Egal. Ich danke trotzdem für die Zahlreiche Hilfe :) :daumen:
 
Zurück