GTX 960 2GB Übergangskarte?

Thelu

Kabelverknoter(in)
GTX 960 2GB Übergangskarte?

Hey,

ich überlege zurzeit mir einen neuen Pc in der Preiskategorie 1000-1300€ zu kaufen. Allerdings bin ich dann von den aktuellen was Preis/Leistung nicht ganz überzeugt.
Da ich mit dem Pc-Neukauf nicht ein ganzes Jahr auf die neue Generation warten will überlege ich mir eine etwas günstigere Graka zuzulegen mit denen ich auch die aktellen Spiele zurzeit noch problemlos in hohen Details spielen kann.
Jetzt wäre meine Frage an euch, ob das überhaupt Sinn macht, und wenn ja, welche Graka da P/L empfehlenswert ist. Hatte an eine GTX 960 o.ä. gedacht, zumal ich heute zufälligerweise das angebliche Schnäppchen der Inno3D TX 960 iChill für 190€ gesehen habe.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Karte oder hat einen guten Testbericht zur Hand, zumal 2GB mittlerweile schon eher knapp sein können?

mfg,
Thanu
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Besser ne R9 290, vor allem bei nem 1000€ PC. Übergangslösungen bringen nix und du musst dir nur mal den Vrambedarf eines GTA5, Shadow of Mordor etc. anschauen um zu erkennen das ne 2 GB Vram Karte heute keine gute Wahl mehr ist. Die Graka ist immer die wichtigste Komponente eines Spielerechners und kann schon 1/3 von dessen Preis ausmachen.
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

2Gb werden bei "modernen" Spielen schon echt knapp auf Full HD. 3Gb sind ok, 4 Gb sind perfekt für (fast) alles Spiele.
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Naja wirklich glücklich wäre ich mit der Übrergangslösung wahrscheinlich nicht. Allerdings wird es mit einer 970 oder R9 290 auch nicht so toll.
Ich hatte überlegt mir n 21:9 34" Bildschirm zu holen, und dann 1300€ für n Pc auszugeben der Spiele nicht garantiert flüssig in der Auflösung darstellen kann tut schon irgendwie weh. Bevor das nicht hinhaut wollte ich halt lieber weiter in 1080p auf meinem 24 Zoller bleiben. GTA V oder Witcher 3 wären natürlich ne feine Sache auf sonem breiten Blickfeld.

Kann die R9 290 Tri-X OC denn mit der MSI 970 mithalten? Ist ja schon ein Preisunterschied vorhanden, ist der berechtigt?
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Falls es eine Übergangskarte sein soll, nimm eher was Richtung 280(X), ist günstiger zu haben und immer noch schneller als die GTX960. Ist zwar schon ein etwas älterer Chip, aber für Übergangslösungen würd ich so wenig wie Möglich ausgeben wollen.
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Ja, die "Speicherproblematik" ist mir bekannt, denke trotzdem das die 970 keine schlechte Karte ist.

Du meinst also das eine R9 1440p stemmen kann?
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

klar eine R9 290(X) schafft 1440p...kommt auf das Spiel an...aber viele Games laufen selbst in der Auflösung noch gut...
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Hue, das gibt mir wieder zu denken. Vielleicht wirds dann doch die. Danke euch für die fixen Antworten.

Genauere Informationen über die 390 gibts es wahrscheinlich nach wie vor nicht oder? Wenn sie für 600€ zu haben sollte würde ich die sogar noch in Erwägung ziehen, aber die läuft preislich wahrscheinlich auch eher in Titan X.
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Wenn sie für 600€ zu haben sollte würde ich die sogar noch in Erwägung ziehen, aber die läuft preislich wahrscheinlich auch eher in Titan X.

Wenn der Euro weiter auf dem niedrigen Dollar-Niveau hängen bleibt (Sonst wäre die sicher in einem Preisbereich von 600-700€ gelandet), dann wird die R9 390 sich wahrscheinlich so um die 700-800€ einordnen wobei der Preis zu Beginn wieder sehr hoch, sich aber nach kurzer Zeit senken dürfte, so wie's bisher eigentlich immer bei GPUs war. Kann natürlich auch dank der Märchensteuer 19% teurer werden :ugly:
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Jupp, es ist ein wahres Elend. In Pfund hätte man investieren müssen :S

Gut, solange werd ich wahrscheinlich nicht warten können und am Ende wärs mir eh zu teuer. Und dann entscheide ich mich trotzdem noch 3mal um. Wahrscheinlich wird die R9 390 eh jetzt schon wieder viel zu sehr gehyped und spätestens nach 6Monaten dämmert allen das Sie über den Tisch gezogen wurden :P

Eigentlich wollte ich ja endlich mal ne Nvidia, aber P/L lande ich dann ja doch wieder bei der Konkurrenz. Von der es eh viel zu wenig gibt.
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Jupp, es ist ein wahres Elend. In Pfund hätte man investieren müssen :S

Gut, solange werd ich wahrscheinlich nicht warten können und am Ende wärs mir eh zu teuer. Und dann entscheide ich mich trotzdem noch 3mal um. Wahrscheinlich wird die R9 390 eh jetzt schon wieder viel zu sehr gehyped und spätestens nach 6Monaten dämmert allen das Sie über den Tisch gezogen wurden :P

Eigentlich wollte ich ja endlich mal ne Nvidia, aber P/L lande ich dann ja doch wieder bei der Konkurrenz. Von der es eh viel zu wenig gibt.

naja die Folien sehen 8.4 TFLPOS theoretische Leistung vor und HBM wird sein übriges tun. Wenn das stimmt, dann sieht die Titan X/Quadro M6000 ziemlich alt aus. Ich frag mich wie viel stacked HBM die W9200/S9250 wohl kriegen wird bzw. was die für neue Marken in Sachen Effizienz setzt. Die S9150 auf Hawaii-Basis werkelt ja schon im effizientesten Großrechner der Welt :D
 
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Also von den Tests die ich gesehen habe, haut die Titan ja schon echt dick auf den Tisch.. mit OC Bf4 auf 4k über 35 fps fand ich schon beeindruckend. Das Preisverhältnis ist aber irgendwie genauso überzogen wie das von GTX 970 zu 980 .
Mich würde mal interessieren was reelle Herstellungskosten der Graka´s sind, neben den ganzen Entwicklungskosten. So ganz rational scheint das preismanagement ja nicht mehr zu laufen :D

Gut, mit den professional cars will ich jetzt lieber gar nicht erst anfangen. Bei 3000-4000€ pro Karte liegen die dann sogar über dem reinen will-haben. Naja fast.
Du meinst den China-böller? Naja immerhin haben wir in Deutschland den energieffizientesten :D Und der in Leipzig ist ja auch besser als was die meisten zuhause stehen haben.

Bin echt gespannt auf den Leistungssprung..oder Leistungshüpfer die neuen Graka-Generationen bringen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 960 2GB Übergangskarte?

Also ich habs genauso gemacht, hab mir erstmal eine GTX 960 mit 2GB als Übergangslösung gegönnt, bevor ich dann später meinen PC komplett aufrüste für Star Citizen / VR...
Die tuts erstmal (für die meisten Spiele auch in hoch/sehr hoch) und 370€ für ne GTX 970 wollte ich im Moment nicht ausgeben, da warte ich lieber noch ein bisschen auf bessere Hardware.

Und im Moment gibts da ja noch Witcher 3 kostenlos mit dabei ;) Bis Ende März gabs auch noch 20€ Cashback für EVGA Karten, aber die Aktion ist jetzt ausgelaufen leider...
 
Zurück