Umstieg von GTX 760 auf GTX 960(70)

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,
Ich besitze momentan in meinen Rechner, eine GTX 760 Windforce2 mit 2GB Vram. Ich möchte gerne nach Weihnachten, in eine neue Graka investieren und schwanke zwischen GTX 960 oder GTX 970.
Sollte für Fallout 4, Just Cause3 und Black Ops3 und neue Spiele 2016 geeigent sein!
LG.

Der Unterschied zwischen einer GTX 760 und einer (stock) GTX 960 ist nicht groß. Damals, zu Release der GTX 960, gab es soweit ich mich erinnere sogar einzelne Spiele-Benchmarks, in denen die 760 ein klein wenig schneller war (auch wenn Nvidia das sicher durch neuere Treiber behoben hat :ugly: ).
Deswegen sollte es in Sachen Leistung schon eine GTX 970(/R9 390) sein, wenn du eine neue Karte kaufen möchtest.

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Das wusste ich nicht, dass es da kaum Unterschied gibt.^^
Also System ist: -i5 3570 (non k)
-Asrock Z77 Extreme4
-8GB DDR3
-600W Netzteil von Bequit, das ich aber seit Anfang! 2011 habe...
Dann wohl eher eine GTX970 evtl auch GTX 980, ja?

-600W Netzteil von Bequit, das ich aber seit Anfang! 2011 habe...
Dann wohl eher eine GTX970 evtl auch GTX 980, ja?

Da du eine Nvidia-Karte möchtest: Nimm die GTX 970. Sie hat das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, verglichen mit der GTX 980.

Die obligatorische Frage, bevor die Netzteilmafia ohnehin wieder zuschlägt: *Welches* BeQuiet-Netzteil von Anfang 2011 hast du genau? :D
Tendenziell würde ich aber sagen: Solange dein BeQuiet-Netzteil eines der *besseren* Modelle von 2011 ist, kannst du es vorerst für die 970 weiterbenutzen -- auch wenn du das Netzteil irgendwann dennoch gegen ein neueres austauschen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage liebe(r) Valkyrie_IV, um ehrlic zu seinweis ichdas nicht mehr. Iwas mit Straightpower glaube ich. War aber schon Ende 2010 in Amazon zu bestellen...
Also als neues wollte ich 550W haben, als netzteil.

Darum, dass einige Horschts hier im Forum meinen, alles was nicht BeQuiet ist müsse direkt ausgetauscht werden und den Leuten dann verklickern mögen, dass sie doch eine 980Ti auch an ein Netzteil von 2005 ansvhließen könnten, ohne sich im geringsten Gedanken darüber zu machen, was passieren kann.

Zurück