GTX 780ti Spannung erhöhen

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 780ti Spannung erhöhen

Hallo, ich würde gerne meine Geforce GTX 780ti Ghz Edition auf 1,235V übertakten, damit sie stabil läuft. Mit welchem Toll würde ich das denn schaffen und wie viel muss da denn drauf, da ich leider die max Standartdspannung nicht raus bekomme ?

Freue mich über jede Antwort :)

Aber mit dem Sapphire-Tool gehen doch nur ATI-Karten oder ? :)

Also über Afterburner einfach +35 V und dann sollte das ja klappen und endlich der doofe Dx11 Fehler aufhören :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 780ti Spannung erhöhen

Die Karte gibt einen Scheiss drauf was du ihr mit dem Afterburner Evga Px oder was weiß ich nicht alles einstellst. So lange du nicht den Treiber"hackst" ist ihr alle Schnuppe. Hier eine Anleitung: " How to over volt a Titan, a 780Ti or a 780 guide - Overclockers UK Forums " :daumen:

Die 1,21V kannst du nur im BIOS freischalten. Mehr geht aber auch da nicht.
Falsch--> siehe Anleitung 1,3V- 1,5V kriegt man ohne Biosmod mit Afterburner hin :D

Die Karte gibt einen Scheiss drauf was du ihr mit dem Afterburner Evga Px oder was weiß ich nicht alles einstellst. So lange du nicht den Treiber"hackst" ist ihr alle Schnuppe. Hier eine Anleitung: " How to over volt a Titan, a 780Ti or a 780 guide - Overclockers UK Forums " :daumen:

Falsch--> siehe Anleitung 1,3V- 1,5V kriegt man ohne Biosmod mit Afterburner hin :D

Ich korrirgiere dich... 1,6V :P Hab da auch schon Guides erstellt ;)

Aber hardwareseitig sind es 1,2125V.

Nein du musst nix an der Hardware ändern o.O
Also wird da Hardwareseitig nix limitiert :wow:
Und ja der Treiber verhindert jegliche Spannungsänderung. Das aber auch unterhalb von 1,2125V :what:

1.213v kann man doch einfach im afterburner einstellen dann sollten die doch auch anliegen oder nicht.

nope interessiert den Treiber nicht was du da einstellst zumindest bei meiner Referenz 780ti und DC II 780ti
muss man mit der Anleitung da machen, dann gehts :D

Dann geht das bei meiner 780 DC II auch nicht???
Muss ich gleich mal später Afterburner instalieren und das gegentesten,,,, mit GPU-Tweak gehts auch nicht da dieses tool ja von ASUS ist???.. hmmmm

Bei manchen geht's soweit ich weiß. Ich hab's bei meiner Asus auch noch nicht ausprobiert, hängt aber glaube ich vom Boardpartner ab wie viel der zulässt, glaube ich.

Hab das ganze nun mal gegengetestet

Hier ein Bild Standartspannung nichts gedreht an der Karte
standart.jpg
Hier ein Bild Maximales Powerlimit inkl. Max Spannung (GPU-Z Zeigt zwar nicht 1.213 aber die Spannung ist gestiegen von 1.121v auf 1.160v)
Unbenannt.jpg
Hier ein Bild Powerlimit max und Max Spannung nach beenden der Anwendung sprang die Spannung von 1.160 auf über 1.184 also nach beenden vom Benchmark oder beim starten vom benchmark steigt die kurzzeitig richtig an
beenden.jpg
Jetzt ist nur die Frage bekommt man mit dem Mod die 1.213volt dauerhaft anliegend unter last und auch so angezeigt oder bleibt es so wie in dem Test 1.160v unter last mit spitzen von bis zu 1.184v beim starten und beenden von den Benchmarks. Jedenfals lässt sich zumindest etwas an der Spannung machen. Durch das Powerlimit ist auch der Takt über 1GHZ gestiegen.
Jetzt sind die Profis gefragt :D

Fertig hab das ganze nochmal neu getestet und überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Um 1,213V einstellen zu können bei der DCII musst du diese im BIOS freischalten. Standard sind nämlich 1,187V. Danach kannst du über ein Tool wie z.B. EVGA Precision oder Afterburner ganz normal die 1,212V einstellen :)

Willst du höher musst du entweder einen Hardmod machen oder den Afterburner Hack nutzen, bei dem die Spannung aber konstant anliegt.

Ich kann dir dein BIOS gerne freischalten wenn du es mir hochladest. Das die 1,212V nicht real anliegen liegt daran das ASUS einen sehr großen V-Drop (LLC) eingebaut hat mit dem bei voller Last nur ca. 1,184V anliegen.

So kannst du dann deinen Wünschen entsprechend deine Spannung anlegen und sogar untervolten :) Ich z.B. betreibe so meine Karte mit 1025mV (real anliegend 1000mV) und 1125MHz ohne Boost.

Die 1,186V beim Start sind eben die max. 1,187V was die Karte her gibt und unter Last eben die 1,16V durch LLC.

Zuletzt bearbeitet:

Warum hat ASUS da so ne Sperre eingebaut :ugly:
Ist doch schon irgendwie verasche wenn man den Regler auf max dreht kommt nicht das bei raus was man einstellt:schief:
Wenn ich das Bios freischalte müsste ich auch das Powerlimit höher setzen (unlocken) da dieses sicher erreicht ist wenn ich höher gehe als die 1.187v oder..

Blöde ist dann verliert man halt die Garantie
Edit. Grad getestet untervolten geht so nicht dan springt der regler auf wieder auf Standart also auf 0:what: also gehts nur nach oben:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke damit befasse ich mich erst, wenn ich die zusätzliche Leistung wirklich benötige. So gut wie sich meine Karte takten lässt, ist das für mich sowieso noch uninteressant :daumen:

Auf viel mehr als ~1250 würde ich unter Luft sowieso nicht hoffen. Die Karten skalieren auch nicht wirklich gut auf Spannung, sondern eher auf Temperatur :)
Kann man gut daran sehen das ich die AMP kurzzeitig mit ~1370mhz laufen lassen konnte. So bald ihr dabei aber wärmer als 45°-50°C wurde schmierte sie weg.

Bei mir haben die GTX 780Ti komplett drauf gepfiffen was ich ihnen mit dem Asus Tool oder Afterburner eingestellt habe. Das war sowohl bei der Zotac OC, Zotac AMP als auch bei der Asus DC II der Fall. Der hat da absolut nix von übernommen. Auch mit nem Biosmod nicht. Es sei denn ich habe ihm exakt für die Booststufen 35,36,37 die 1,215v eingeflasht. Dann hat er sie auch real angelegt.

Bei der der DC II geht meines wissens nach der Afterburnermod sowieso nicht. Zumindest war ich nicht im Stande diesen durchzuführen und habe es vorher schon ca 20 mal gemacht. Wirklich viel falsch machen kann ich dabei ja auch nicht :ugly:
Deshalb ist bei der DC II bei 1,215v Feierabend gewesen, zumindest bei mir. Hätte sie gerne unter Wasser noch mehr getreten :schief:

Ja denke auch mehr ist dann uninteressant erstens der verbrauch steigt heftig an und dann ist da noch die Hitze wenn man die volt frei erhöhen würde.
Unter Luft mit Standartspannung geht sie mal über 1200MHZ im Heavenbenchmark durch, mit Wasser und Modbios würde die sicher richtig in fahrt kommen aber das rentiert sich nicht für mich da nun eine Wakü zu kaufen dann noch Bios Flashen wenn was schief geht ist der gute Chip dahin.
Mann kann ja froh sein wenn man so ne gute erwischt da will ich nun auch nicht rumflashen, die wird ja schon 77c° unter Luft warm.

Momentan reicht ja sogar der Standarttakt noch aus, untervolten wäre noch schön gewesen aber naja man kann ja nicht alles haben :)

Zuletzt bearbeitet:

Viel kann man mit einem Biosmod nicht versauen. Speziell unter Luft halte ich das für die sinnvollste Lösung. Dann aber eher in beide Richtungen gehend. Die Meisten Karten laufen 1200mhz mit 1,10v statt 1,18v. Da konnte man mit dem Afterburnermod für jede Booststufe die niedrigste Spannung raussuchen ( weil man kann dann auch undervolten ) dann eine Stufe Sicherheitspolster draufpacken und es der Karte einflashen. Das geht allerdings meines Wissens nach nicht mit der DC II weil der ABmod nicht funtzt. Auf gut Glück Spannungen für die einzelnen Stufen flashen halte ich für heikel und ne Mordsarbeit :daumen2:

So lief meine AMP mit 1296/1306 mit 1,12V und brauchte bei 1100 nur noch knapp 1V. Unter Luft ist dies natürlich viel nützlicher weil die Karte kühler bleibt, damit auch leiser und unter Umständen ihren Boost länger oder permanent hält. 1300Mhz und nichtmal 85% des Powertargets brauchen ist halt ne Ansage. Aber 1200Mhz schaffen alle 780Ti und 90% davon sogar mit reduzierten Spannungen.

Zurück