! GTX 780 vs R9 290 !

Freak_12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Da ich meinen PC noch nicht ganz zusammen gestellt habe, weil mir häufig andere und neue Komponenten empfohlen werden, wollt ich am besten hier noch mal nach fragen.

Meine Frage ist:

Welcher der beiden Grafikkarten ist besser ? (Preis/Leistung) ?

Die Nvidia Karte kostet ca 70€ mehr aber immerhin ist es eine begehrte GTX 780^^.
Auf der anderen Seite, die R9 290 AMD von Sapphire.

Zahlt es sich aus 70€ mehr auszugeben ? ...

Zusätzliches Info und Frage:
Die Grafikkarte wird dann von einer Intel Xeon E3-1230v3 unterstützt.
Ist das ein guter Prozessor, um aus einer der beiden Grafikkarten das Maximum an Leistung heraus zu holen ?

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream 3GB mit GeForce Experience

Danke ! :-D

Außer er will bei Nvidia PhysiX + Cuda, bei AMD große Theoretische Leistung, Mantle und 4GB Ram gut für MGPU ;)
Würde aber denke ich auch eher zur R9290 greifen. :daumen:

Ja. Vor Mantle hätte man drüber streiten können, jetzt würde ich auch für den gleichen Preis die AMD nehmen. Der TE fragt, ob die CPU das Maximum an Leistung aus der GPU holt. Mittlerweile lautet die Frage eher, ob die GPU das Maximum aus der CPU holt, und das ist bei AMD eher der Fall als bei NVidia.

Ich wuerde da eher nach den Features waehlen.

Was nutzt dir ein PhysX wenn du kein Spiel daddelst welches dies nutzt?
Genauso mit Mantle. Tolle Sache wenn man es hat, aber es ist aktuell nur fuer ein Spiel verfuegbar und auch in Zukunft nur fuer begrenzte Spiele nutzbar.

Jetzt die große Frage: auf was legst du persoenlich viel wert? Wie sieht dein Nutzungsverhalten aus?

AMD:
.) Mantle! kann was großes werden, waer man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Bisher nur maeßige Nutzung, Zugpferd ist BF4. Auch Thief4 ist mit Mantle angekuendigt wie auch einige andere Titel.
.) Eyefinity
.) True Audio (sofern es Spiele verwenden koennen)
.) 1GB mehr Speicher
.) TressFX

nVidia:
.) PhysX, nur bei einigen Spielen verfuegbar
.) Cuda
.) FXAA, TXAA
.) Shadowplay (falls du viele Video von deinen Spielen mitschneidest)
.) Downsampling
.) 3D Vision faehig

Dann solltest du vielleicht darauf schauen welche Karte bei welchen Spielen die du verwendest besser skaliert.
Falls sich sich dabei eine Karte herauskristallisieren sollte und du nochmal nachpruefen musst, hattest du dich unbewusst eh schon im Vorfeld entschieden ;)

Du machst auf keinen Fall weder mit einer R9 290 oder GTX780 etwas falsch.

Bei der GTX780 wuerd ich eher zu diesem Modell greifen: iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB DDR5

Dann hast du wirklich die 70€ Preisdifferenz und nicht 60,9€ wie bei der Palit.

Du bist bereit ueber 400€ fuer den Grafikbeschleuniger auszugeben. Klar spielt der Preis da auch eine große Rolle, und man moechte das Beste fuer sein Geld.
Wie ich schon geschrieben hatte, bei solchen Summen wuerde ich rein nach Features / Nutzungsverhalten gehen. Im nicht so optimalen Fall kostet mich das Teil halt etwas mehr. Aber da kann ich nur von mir reden.
Andere werten den Preisvorteil hoeher.

Eine Kleinigkeit noch: bei den AMD Karten kann es sein, das die noch immer etwas vergriffen sind.
Wenn du es nicht ganz so eilig hast, und warten kannst oder eventuell einen Aufpreis, je nach Haendler, in Kauf nehmen kannst.

Bitmining und Co sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Der Xeon reicht aus, um die GPU ordentlich zu füttern.
Würde dir auf Grund der Verfügbarkeit die PowerColor R9 290 PCS+ empfehlen. Auf Augenhöhe mit der Tri-X.

Ich sehe es so wie Verminaard, man kann dir nur das für und wider zeigen, die Entscheidung musst du zum Schluss eh selber treffen

Hier auch mal eine Preistabelle zu der 290

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und die Karte ist auch nicht schlechter als die von Sapphire

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

und bei der 780er

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so kann man auch etwas sparen wenn man sich Angebote einholt

beide Karten sind verfügbar, nur die R9 ist aber schlechter verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde da eher nach den Features waehlen.

Ich prinzipiell auch. TressFX läuft aber auf beiden ;)

Rein Preis/Leistung die 290.

Ansonsten überlegen welche Spiele du spielst bzw. welche kommenden dich interessieren.
Dann abwägen ob PhysX oder Mantle interessanter sein könnte.

Keine Palit kaufen... Laute fehleranfällige Lüfter und gammelige Verarbeitung. 10€ (< 2,5% Kaufpreis) am falschesten Ende gespart, wo es geht.

Gigabyte WF, Asus DCU II oder MSI TF bleiben das Maß der Dinge. Die Inno soll gut sein, ich persönlich finde das Design jedoch furchtbar.
(noch dazu ist es eine 3Slot-Kühllösung wie auch die Asus)

Falls die Powercolor PCS+ so gut ist, wie damals die HD7950, dann ist sie der Preisknaller schlechthin, wenns doch auf jeden € ankommt.

Mittlerweile lautet die Frage eher, ob die GPU das Maximum aus der CPU holt, und das ist bei AMD eher der Fall als bei NVidia.
Äh naja, bei einer gescheiten CPU beträgt der "Vorsprung" von Mantle ggü. DX keine 40% mehr sondern nur noch 10%.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die gleiche Frage gestellt und mich aufgrund der Lautstärke für die 780 entschieden (um genau zu sein die bereits empfohlene inn3d ichill herculez 3).
Denn selbst die die Sapphire ist im Spiele Betrieb ein gutes Stück lauter als die oben genannte 780.
Falls also die Lautstärke ein Faktor ist rate ich zur 780.

@cinnayum: Ich habe gelesen, dass die Gigabyte R290 WF einen, für Hawaii, nicht optimalen Kühler hat und diverse Benchmarks haben das bestätigt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die gleiche Frage gestellt und mich aufgrund der Lautstärke für die 780 entschieden (um genau zu sein die bereits empfohlene inn3d ichill herculez 3).
Denn selbst die die Sapphire ist im Spiele Betrieb ein gutes Stück lauter als die oben genannte 780.
Falls also die Lautstärke ein Faktor ist rate ich zur 780.

@cinnayum: Ich habe gelesen, dass die Gigabyte R290 WF einen, für Hawaii, nicht optimalen Kühler hat und diverse Benchmarks haben das bestätigt.

ja aber die tri-x und pcs+ bekommt man mit manueller lüfterkurve sehr leise

Die Tri X hat jedoch sehr viel Spielraum, um den Lüfter anzupassen.
Nehmen wir mal zB die Asus 290 Version, die hat einen Quiet und einen Performance Bios.
Im Silent Mode wird sie deutlich wärmer, bleibt dabei jedoch sehr sehr leise, die 290 Tri X ist mit 2 Klicks so gut wie unhörbar mit 1.5 Sone, was leiser alles die Inno oder die MSI Gaming GTX 780 ist.
Ich sage auch nicht, dass man die nun so verstellen sollte, dass 94°C erreicht werden, aber so rund 85°C max Temp und sie ist flüsterleise und taktet dabei natürlich auch nicht runter.
Die erreicht ja ab Werk rund 72°C soweit ich weiß, also wären da 13°C Spielraum um die ohnehin schon nicht laute Lautstärke noch weiter zu senken.
Leistungstechnisch sind die auf einem Lvl die Karten, der Kühler der Inno ist dennoch besser, aufgrund des AMD Chips, die Inno würde die 290 auch nicht so gut kühlen wie eine 780.
Um mal zu einem Schluss zu kommen. Der Aufpreis von rund 70-80€ ist es nicht wert meiner Meinung nach. Sind immerhin über 20% Aufpreis ausgehend von der 290 Tri X.
Beide Karten sind jedoch sehr gut, bei der Nvidia wäre die günstigere MSI Gaming durchaus eine gute Alternative und die ist auch bissl günstiger wie die Inno und auch mit einem sehr leisen und guten Kühler versehen.
Kleiner Wermutstropfen bei der Tri X ist, dass sie im idle nicht wie gewünscht extrem leise agiert, unter Last jedoch ganz gut und wie gesagt, nach einer Anpassung umso besser.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Wie sieht das denn dann bei dir mit der Temperatur aus? sind ja doch 10% mehr als die Karte von Werk aus übertaktet ist. Nur aus reiner Neugierde.

Edit: Achja bei Nvidia bekommst du ja momentan Assassins Creed Blackflag und bei AMD gibt es Karten mit BF4 (ich meine mich zu erinnern, dass BF4 1€ aufschlagt gekostet hat. Kann ich nochmal nachschauen wenn es dich interessiert). Wenn dich also eines der Spiele lockt, bzw noch nicht in der Sammlung ist, ist das ja auch noch mal einen Gedanken wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Xeon CPU ist die 780 sogar in Battlefield 4 schneller als eine 290X (Mantle).
Bei einer i5 oder i7 CPU würde ich auf jeden Fall die 780 nehmen.

GTX780 @ Win8.1 BF4 Shanghai Multiplayer 64 Spieler
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_geforce_dx.png

290X (Mantle) @ Win8.1 BF4 Shanghai Multiplayer 64 Spieler
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_radeon_mantle.png

Benchmark andere CPUs
Mantle a wydajno

Wenn nicht mal eine 290X mit der 780 mithalten kann?

.

hm... da stimmt irgendwas nicht.
Naja wenn dann muss man beide Karten auch in DX11 antretten lassen.

Wie gesagt: In Sachen P/L ist die R9 290 am besten. Und eigentlich liegen die Costummodelle vor der R9 290X dank Übertaktung und setzt sich somit von der 780 ab.

LG

GTX780 @ Win8.1 BF4 Shanghai Multiplayer 64 Spieler
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_geforce_dx.png

290X (Mantle) @ Win8.1 BF4 Shanghai Multiplayer 64 Spieler
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_radeon_mantle.png

290X (D3D) @ Win8.1 BF4 Shanghai Multiplayer 64 Spieler
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_radeon_dx.png

Und? Von der 780 gibt es auch OC Modelle.
Die 290 und 290X finde ich viel zu teuer wenn sich die noch nicht mal in BF4 inkl. Mantle von einer Nvidia absetzen können die noch dazu billiger ist.
Die 290X dürfte im Vergleich zur 780 nicht mehr als 400€ kosten.

Des weiteren lautet das Custom und nicht Costume (Kostüm).

Da stimmt was nicht?
So einen ausgereiften Mantle Benchmark auf mehreren Seiten inklusive Lastverteilung und allem PiPaPo habe ich auf keiner anderen Seite gefunden.
Erstklassiger Test.

sry fürs verschreiben. bin fast nur per handy unterwegs ;-)

naja die R9 290X ist auch zu teuer.
trotzdem ist die R9 290 billiger als die 780... (die 290X hat nur 4% mehr leistung)

780 und R9 290 obwohl die 290 richtung titan/780ti geht.

und die preise sind zur zeit nur so hoch, weil die verfügbarkeit stark begrenzt ist.

habe meine R9 290 für 369€ bekommen ;-) in der preisregion hab ich keine 780 gefunden ;-)

Für Rechtschreibfehler übernehme ich keinerlei Verantwortung

Die 290 und 290X finde ich viel zu teuer wenn sich die noch nicht mal in BF4 inkl. Mantle von einer Nvidia absetzen können die noch dazu billiger ist.
Hab ich was verpasst oder seit wann ist eine GTX780 günstiger wie eine R9 290:D Und schon gar keine Ghz-Edition der Nvidia, die in deinem verlinkten Test verwendet wurde...

Gruß

Zurück