GTX 780 TI vs GTX 970

das die ti mehr leistung aufnahme in Watt hat ist mir klar

geht mir um die fps / spieletauglichkeit

Was die reines Spieleleistung betrifft, ist die ti ist bis auf einige wenige Spiele schneller.
Pillars of Eternity im Technik-Test - Benchmarks von HD 5770 bis GTX Titan X [Test der Woche]
Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Krimi-Serie mit 12 Grafikkarten

Bei diversen Benchmarks musst Du allerdings aufpassen, da auch gerne Äpfel mit Birnen verglichen wird.
Sprich, es wird gerne das Referenzdesign der TI mit oc-Customsdesignes der 970 verglichen.
In diesem Fall ist dann immer die 970 vorne.

Wenn wir ehrlich sind, wer hat schon ein Referenzdesign der jeweiligen Karte im Rechner stecken;) Meist ist die GTX780Ti etwas schneller:

hier sind einige GTX970-Customdesigns samt einer Windforce GTX780Ti OC vertreten. Und meist hat die 780Ti die Nase vorne...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Dir eine neue Karte kaufen willst, würde ich von der 780 Ti abraten, auch wenn diese in manchen Spielen mal 5 FPS mehr hat.

Der Flaschenhals der Karte wird ihr geringer VRAM mit nur 3 GB.

Die 970 mit ihren 3,5 GB VRAM und 0,5 GB "Feature-VRAM" ist da dann zwar nicht weit von entfernt, aber dennoch etwas mehr bringt sie ja mit ;)

Greetz Erok

Falls Du Dir eine neue Karte kaufen willst, würde ich von der 780 Ti abraten, auch wenn diese in manchen Spielen mal 5 FPS mehr hat.

Der Flaschenhals der Karte wird ihr geringer VRAM mit nur 3 GB.

Die 970 mit ihren 3,5 GB VRAM und 0,5 GB "Feature-VRAM" ist da dann zwar nicht weit von entfernt, aber dennoch etwas mehr bringt sie ja mit ;)

Greetz Erok
Ist eigentlich nur logisch, das man(n) zur aktuelleren/effizienteren Karte greift. Mir ging es nur um den direkten Vergleich und immerhin bringt die GTX970 1GB mehr V-RAM mit (sorry, 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)...:D

Gruß

Im Anbetracht von DX12 und dass Kepler nur DX11.0 Unterstützt würde ich keinen Kepler Chip mehr kaufen. Es sei denn dass du nächstes Jahr gleich wieder upgradest.

Soweit ich weiß unterstützen die Kepler Chips keine neuen Features des DX12 Standardts und Maxwell einen Teil. Tiled Ressources wird immer wieder genannt was Kepler nicht kann (ist DX11.1 Feature Level). Also gleich stimmt nicht. Maxwell unterstützt schon mehr.

Zurück