• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 780 SLI Sinnvoll?

Lissandro

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich besitze folgendes System:

i5 2500k @ 4.5ghz
p8p67
8 GB RAM
Zotac GTX 780 OC @ 1180mhz
Asus VG 248QE (144Hertz)

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken eine 2. GTX 780 zu kaufen (gebraucht), ein z77 board (möglichst gebraucht) und ein 750 Watt Netzteil (EVGA 750Watt Supernova Gold)
Der Plan war eigentlich den PC nicht mehr aufzurüsten bis 2016 zum Erscheinen von Pascal, jedoch habe ich meine Sorgen in Bezug auf Bildqualität und Framerate da ich vorhabe GTA 5, Rome Attila, Battlefront ect. zu spielen.

Das Netzteil könnte man ja dann in den neuen Build übernehmen.

Folgende Komponenten hatte ich mir überlegt:

Asrock z77 extreme 3
EVGA 750 Watt Supernova Gold
2. Zotac GTX 780 OC.

Was sind eure Meinungen? Präferenz ist lieber mehr FPS als Bildqualität, gerade die Übernahme des Netzteils macht den Gedanken für mich sehr schmackhaft sowie die Option die Hardware wieder zu verkaufen. (Die Preise bei Ebay sind trotzdem der alten Plattform sehr ordenltich)!

Danke im voraus!

Das Supernova ist fragwürdig abgesichert und hat einen lauter Lüfter, wenn du damit leben kannst kannst du das nehmen.

Und aufrüsten solltest du dann wenn dir die Leistung fehlt, also wenn GTA V dann draußen ist und du merkst dass du zu wenig FPS hast, davor aufzurüsten macht genau null Sinn.

Im Frühling kommen übrigens jeweils die Top-Dogs von AMD und nVidia, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

- Hmm... Scheinbar produziert das Forum bei Änderungen am Text ein neues Posting -

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein MAINBOARDS kein SLI?

Doch, kann es mWn ;)

Bzgl. deiner Frage: Nachdem die Spiele noch nicht erschienen sind, kann man nur raten, aber: Wieso rüstest du - falls nötig - nicht erst zu Release auf .. ? Wenn Attila zu Release wie Rome II läuft, hilft keine Hardware der Welt, GTA 5 wird (Glaskugel) sicherlich gut mit einer SGPU laufen, und Battlefront würde ich ebenso einschätzen, da es auf eine bereits bekannte Engine setzt - und selbst wenn nicht, Aufrüsten kannst du immer ;)

Aktuell würde ich aber davon abraten, da du eine wirklich gute Karte hast - spekulierst du natürlich auf die 144 FPS gemäß deines Monitors, wird zwar eine 2. GTX 780 unter FullHD spürbar helfen, für die vollen 144 FPS aber wohl auch nicht genügen^^ Auch solltest du beachten, dass die 3GB bei einem SLI-System ab gewissen Auflösungen / AA-Modi limitieren werden - falls du mehr als FullHD, sprich DS, anpeilst =)

Moin,

ein SLI-System bringt schon deutliche Vorteile im Punkto Geschwindigkeit. Gerade wenn du die Möglichkeit hast, 144 Hz zu nutzen, warum nicht.
In 1080p sollte der Speicher von 3 GB ebenfalls problemlos ausreichen.

Zum Netzteil können andere sicherlich mehr sagen, spontan wäre EVGA dabei aber nicht mein Hersteller der Wahl. BeQuiet P10; Antec HCG oder Seasonic X-Serie würde ich aufgrund der guten Qualität und geringen Lautstärke bevorzugen.
Alternativ: Warte auf die R9 3xx-Serie oder hol dir eine GTX 980 - Preislich liegst du damit günstiger, wenn du den Verkauf deiner GTX 780 einrechnest.
Eine GTX 980 ist im Mittel ca. 25% schneller als eine GTX 780, hat 1 GB mehr Speicher und lässt sich in der Regel gut übertakten.

Persönlich würde ich auf die neue AMD-Generation warten und dann nur eine neue Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück