GTX 780 Referenz Modell

fschumann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebes Forum,

meine frage ist wo genau der unterschied liegt ob ich eine Normale GTX 780 habe oder eine GTX 780 als Referenz Modell.
Blicke da irgendwie nicht ganz durch und bin nicht sicher ob ich mir die holen soll.


Gruß Felix
 
Referenz 780: Referenz DHE Kühler, relativ laut und warm, Referenz PCB

Custom 780: Custom Kühler, meist leiser und kühler, oft Custom PCB

Wenn du ne Wakü planst, nimm die Referenzkarte, wenn nicht eine Customkarte
 
Referenzmodell= standard kühler, nur andere aufkleber je nach boardpartner.
referenzkühler haben radiallüfter und die warme luft wird aus dem gehäuse transportiert.

MSI GTX 780Ti 3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V801-1261R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Customkühler: spezielle kühler von boardpartnern, sind meist leiser und kühler als referenzkühler.
nachteil: die warme luft wird im gehäuse herumgewirbelt.
hier kommen meist axiallüfter zum einsatz.

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
350 euro sind ein guter preis für die GTX 780 und das referenzmodell ist auch zu gebrauchen. unter last nicht störend laut.
 
ja um die lautstärke mach ich mir keine sorgen hab meistens headset auf nur das die irgendwie schlechter ist. wegem dem preis muss ich den typ fragen
 
Kein Thema, das Referenzmodell ist gar nicht mal so schlecht, klar Kühl und Lautstärketechnisch den Customdesigns unterlegen, doch der Kühler sieht sehr stylish und hochwertig aus + auch den kann man bissl tweaken und verbessern.

Zum Beispiel Wärmeleitpaste wechseln (zB Gelid Extreme drauf machen), mit dem Afterburner das Temperaturtarget hochsetzen auf 90+°C etc pp.
Für 330€ auf jeden Fall ein vernünftiger Preis.

Das Netzteil reicht locker. Nehme an es ist ein BeQuiet.
 
Zum Beispiel Wärmeleitpaste wechseln (zB Gelid Extreme drauf machen), mit dem Afterburner das Temperaturtarget hochsetzen auf 90+°C etc pp.

was meinst du, wieviel kann man den keplers sicher zutrauen an temperatur? 90°C klingt echt schon hoch,
andererseits laufen die amd r9 290er referenzdinger auch mit 95°C
ich frage wegen 2 770ern, die eine wird sehr heiß
ich mach target 85°C, throttled aber schon

@ TE: 780 für 330 ist nice!
anders als bei amd sind die referenzkühler auch nicht billiger als die meisten custom, sollen ziemlich gut sein, und haben hochwertige materialien, magnesium gehäuse und so
wenn man sli machen wollte wären die auch die karte der wahl, cpu kühlung wird auch entlastet, da die luft rausgeblasen wird
 
was meinst du, wieviel kann man den keplers sicher zutrauen an temperatur? 90°C klingt echt schon hoch,
andererseits laufen die amd r9 290er referenzdinger auch mit 95°C
ich frage wegen 2 770ern, die eine wird sehr heiß
ich mach target 85°C, throttled aber schon

@ TE: 780 für 330 ist nice!
anders als bei amd sind die referenzkühler auch nicht billiger als die meisten custom, sollen ziemlich gut sein, und haben hochwertige materialien, magnesium gehäuse und so
wenn man sli machen wollte wären die auch die karte der wahl, cpu kühlung wird auch entlastet, da die luft rausgeblasen wird

Also ich denke 85°C sollten kein Thema sein, vllt kannste mit einem Seitenlüfter noch einiges gut machen.
 
weiß auch nicht, habe schon einen :)

die eine karte ist halt viel mieser als die andere, (sind zwei verschiedene)
ich glaub ich mach mal die wlp neu,
habe auch schon nen accelero hybrid oder nzxt hybridkühler überlegt, würde die schlechte karte gut kühlen, und deren abwärme überwiegend rausblasen
die schlechte karte hab ich na klar unten, daran liegts also nicht

85°C mach ich mir auch keine sorgen, frage nur, weil du hier für ne 780 anscheinend 90°C für unproblematisch hältst

mit 95°C target für mal nen kurzen bench run bekomm ich die beide auf 1254/1900 in valley1.0 (4000+ punkte https://docs.google.com/spreadsheet...bjQ2UWZQUDZ0dVE&single=true&gid=0&output=html BertDiaz, 23.),
ist eigentlich super nice, aber wird halt zu heiß

gruß :)
 
Zurück