GTX 780 nur welche?

marvan2007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Ich habe jetzt vor, mir eine GTX 780 zu gönnen. Allerdings weiss ich nicht, welche. Zu engeren Auswahl stehen:

Zotac GTX780 AMP! für 439 Euro
EVGA GTX780 Classified für 569 Euro
Gainward GTX780 Phantom GLH 489 Euro

Wer hat Erfahrung und wer würde was kaufen. Die Zotac soll recht laut sein, die EVGA natürlich teuer und Gainward kommt in Frage, weil ich damals mit der 570 gute Erfahrung gemacht habe.

Danke im Voraus

VG

Wie in den anderen 100 Threads zuvor lassen sich aktuell nur 2 Karten empfehlen:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- sehr leise aber wärmer als die Inno
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- beste Kühlung

Deine 3 Karten sind zwar nicht schlecht, haben aber alle eine bestimmte Macke:

Zotac GTX780 AMP! - vermutlich lauteste GTX780 die es gibt
EVGA GTX780 Classified - Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung / Lautstärke
Gainward GTX780 Phantom - wie alle Phantoms hat auch diese Spulenfiepen.

Deine 3 Karten sind zwar nicht schlecht, haben aber alle eine bestimmte Macke:

Zotac GTX780 AMP! - vermutlich lauteste GTX780 die es gibt
EVGA GTX780 Classified - Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung / Lautstärke
Gainward GTX780 Phantom - wie alle Phantoms hat auch diese Spulenfiepen.
Welche Macke hat denn die Gigabyte:

will nur von deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz profitieren;)

Gruß

Und ist die von Asus nicht gut? Frag nur weil ich sie mir vielleicht holen wollte, wenn der Preis weiter sinkt und wegen 10 € mach ich mich nicht verrückt.

Ich kann Dir die Gigabyte GTX 780 empfehlen, die gerade nur noch 425 Euro kostet : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

Sehr ordentliches Overclocking-Potential, so leise wie die iChill, da man die Lüfterkurve selbst noch etwas anpassen kann, und dabei dann einen haufen Geld gespart :)

Betreibe sie selbst im Doppelpack und sie sind unhörbar bei mir im Gehäuse :)

Greetz Erok
Nur aus Neugier: wie warm werden die Schubsen denn bei dir, wie hoch boosten sie @stock und was kannste beim Takt rausholen?

Gruß

Nur aus Neugier: wie warm werden die Schubsen denn bei dir, wie hoch boosten sie @stock und was kannste beim Takt rausholen?

Gruß

Hier meine Werte der Stock-Karte : NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Und hier mit OC : NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Ist jeweils nur eine gewesen, und betreibe beide Stock zur Zeit, weil mehr Leistung garnicht nötig ist fürs 3 D gamen :D

Temps sind so um die 73 Grad Stock, und mit OC waren sie bei ca 78 bis 81 Grad :)

Die Karten bekommen aber auch von vorne von 2 x 120er Luffis Kühlung und in der Seitentür steckt ein 200er Luffi drin, der sie auch beide anbläst :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Evga wird nicht leise sein, wenn man die Lüfter schneller drehen lassen wird (müssen) nach einer Übertaktung.

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Die ist nach der Inno mein Favorit, schneidet auch etwas besser ab als die o.g. EVGA und hat imo das Beste P/L-Verhältnis bei den 780ern: Showdown der Giganten: EVGA GTX 780 SC vs. Palit GTX 780 Super JetStream im Vergleichtest - Einführung und Übersicht
Trotzdem sind die Unterschiede bei zocken wohl nur marginal - wichtig ist eine gute Kühlung damit der boosttakt konstant gehalten werden kann.

Zurück