GTX 780 Kauf empfehlenswert zu diesem Preis?

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich habe die Möglichkeit eine Gainward GTX 780 Phantom zu erwerben für 250€. Was haltet ihr davon? Ich hatte die Karte bereits bei einem Freund und war beeindruckt von der Leistung. Wenn ich mir so die anderen Optionen anschaue, dann sieht das für mich ganz ok aus, oder? Eine R9 290x wäre auch sehr interessant, liegen bei ebay aber immer ca. 30/40€ höher. Für mich ist der Betrag die selbst gesetzte Obergrenze für einen Pixelrechner.

Was haltet ihr davon? Achja, Rechnung März 2015 von Alternate ist vorhanden.

Was ich spiele:

CS:GO, WoW, D3, WoT, BF4 auf 1920er Auflösung

Dank euch für eure Meinungen!

Eine R9 290 liegt von der Spieleleistung her ziemlich gleich auf mit einer GTX 780. Die geben sich nicht viel.
Es müsste gar nicht eine teurere 290X sein.

Der Phantom-Kühler ist ganz OK, aber nicht so gut wie die Konkurrenz.
Wie schaun die Gebraucht-Preise für die Modelle so aus?
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X (OC)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X (OC)
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Bei WoW und D3 könnte sich die 780 durchaus eher lohnen. Soweit ich gehört habe sollen die Games bei Nvidia-Karten eine bessere Performance liefern.

Ich halte von Gainwards Produktqualität nichts. Der Phantomkühler ist außerdem sehr staubanfällig und nur im Auslieferungszustand leise.
Der Preis für eine GTX780 geht aber ok, wenn die Karte noch keinen Monat alt ist.

Für WoW und D3 ist die Karte eh völlig überdimensioniert. Das dürfte auch für die entsprechenden AMD gelten.

Die Powercolor solltest du aus der Such-Liste streichen.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

60dB in Crisis 3 sind eine Zumutung, keine Kühl"lösung".

Du hast in dem Test aber gesehen das die PCS+ fast die niedrigsten Temperaturen hat?
Mit einer eigenen Lüfterkurve hat der Kühler enormes Silentpotential.

Danke für eure Hinweise.

@Abductee: Was genau meinst du mit Lüfterkurve? Ich bin ein Freund von Geräuscharmen Spiele-PC´s :)

Du kannst mit dem Afterburner oder anderen Tools deine eigene Lüfterkurve erstellen.
Damit wird die PCS+ zum Leisetreter.

401010d1302367491-grafikkarte-lueftereinstellungen-unbenannt.png
(Beispielbild, das ist keine PCS+)

Man kann mit einem entsprechendem Programm die Lüfterkurve ( Drehzahl bei bestimmten Temperaturwerten ) selber anpassen wie zb mit dem MSI Afterburner

Also die 780GTX ist eine Top Karte bin froh damals eine für 250Euro neu oder 280Euro gekauft zu haben bei MF, als die 970GTX erschienen ist.
Wie gut die Gainward ist weiß ich nicht aber die kann man auch regeln mit dem MSI Tool wenn sie etwas laut sein sollte.

Ich würde zuschlagen da die Karte ja mit Rechnung ist und somit noch fast neu ist. Würde die 780GTX einer AMD 290 vorziehen.

Ich halte von Gainwards Produktqualität nichts. Der Phantomkühler ist außerdem sehr staubanfällig und nur im Auslieferungszustand leise.
Der Preis für eine GTX780 geht aber ok, wenn die Karte noch keinen Monat alt ist.

Für WoW und D3 ist die Karte eh völlig überdimensioniert. Das dürfte auch für die entsprechenden AMD gelten.

Die Powercolor solltest du aus der Such-Liste streichen.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

60dB in Crisis 3 sind eine Zumutung, keine Kühl"lösung".

Guten Tag ,
meine GTX 780 ti @ 1,3GHz schwitzt bei WoW extrem. und ich komm nicht in den FPS - Lock rein. naja spiele auch auf ultra.
Aber eine GTX 780 sollte es schon sein. Und richtig geraten ist Nvidia bei Blizzard Spielen besser.
Daher 780 nehmen für den Preis und bischen optimieren :-)
schon passt es.

mfg Flo

Wie schon erwähnt soll die Belüftung nicht ganz so dolle sein und Gainward hat keinen besonders guten Ruf was den Support angeht

Neu ist die Karte aber nicht, oder?
Hört sich nach Outlet Karte an, weil du bei Alternate normalerweise schon länger keine neue GTX 780 kriegst.

Zurück