GTX 780 GLH ersetzen mit GTX 980 TI Phoenix lohnenswert?

Klar, die Performance von Fallout 4 lässt natürlich zu wünschen übrig.

Wenn es dir die Kohle wert ist, greif zu. Allerdings dürfte deine CPU doch limitieren, sprich die CPU rennt bei 90-100%, und die Grafikkarte dümpelt irgendwo bei 60% herum. Das wäre halt auch schade um das Geld.

Ich habe auch meine 780 GLH gepaart mit einem 8350 betrieben- ruckeln an allen Ecken und Enden! Glaube mir, wenn ich dir sage, dass du mit der 980Ti bitter enttäuscht sein wirst, wenn die CPU bleibt.
Ich habe es damals richtig gemacht und bin auf einen i7 4790K gewechselt, das war ein Quantensprung :). Bin mit der Kombi immer noch hoch zufrieden!

Gruß

@olvo
Es spielt doch keine Rolle ob ich die Karte jetzt kaufe und später auf einen i7 wechsle oder
wenn ich jetzt auf einen i7 wechsle und später die Karte kaufe.

Klar, je länger man wartet desto neuere Hardware erscheint und desto günstiger wird eine solche 980Ti.
Aber die neuen Karten kommen spät und werden sehr teuer sein. Also keine Option. Und ob die anderen
Karten deretwegen günstiger werden, dürfte auch auf sich warten lassen.

Aber wie jetzt schon x-mal gesagt: Der 8350er wird ersetzt! Nur nicht heute und morgen. ;)

@olvo
Entweder Du spielst nur Spiele, die auf eine hohe IPC abzielen oder eben auf Intel optimiert wurden. Der FX 8350 ist immer noch eine solide CPU und schafft es auch eine Titan X entsprechend zu befeuern.
Klar hat man mit einer entsprechenden Karte auf einem i7 4790k oder gar einem Skylake-System höhere Fps, aber unspielbar oder extrem ruckelig wird an sich kein modernes halbwegs gut optimiertes Game mit dem FX 8350.

Hollylein, wenn du jetzt mit der CPU anfängst und dann etwas wartest, bis die nächste GPU- Generation, die auf einem endlich kleineren Fertigungsverfahren basiert, erscheint, kannst du dir gleich 2 mal richtig einen von der Palme wedeln, weil es 2x merklich einen Geschwindigkeitsschub gibt. ;)
...und, ich glaube der Beitrag , den du hier erstellt hast ist ja wohl vollkommen sinnlos gewesen, weil sich dir ja anscheinend doch nicht die Frage stellt zuerst GPU oder CPU... die Antwort stand für dich eh schon fest, nicht wahr?

Ne, die Antwort stand nur zum Teil fest. ;)

Aber es hat sich alles so oder so verändert. Der Preis der Grafikkarte ist so hoch im Moment, dass ich mit dem Kauf warte.
Ist doch immer so: Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, muss es unbedingt GESTERN passiert sein. Darum kam ich seit diesen Posts ein wenig in Fahrt und wollte
überstürzt die Grafikkarte kaufen. Naja... hat sich bis auf Weiteres erledigt.

PS: Welches Board könntest du empfehlen? Zwingend: 6 SATA-Anschlüsse, 1x PCIe3 x16 (SLI wird nicht benötigt), 1x PCIe x1 (Soundkarte), mindestens 6 hintere USB 2.0-Anschlüsse.
Und lohnt es sich einen 4ghz-i7 zu kaufen anstatt den günstigeren mit 3,4 ghz?

Das wären nun die Komponenten:
ASUS MAXIMUS VIII RANGER
Intel Core i7-6700K, 4GHz
HyperX FURY DDR4 16GB, 2400MHz

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie "Zukunftssicher" du deinen Rechner ausstatten willst und wie dein Budget dies zulässt... Ein reiner 6 Kerner+HT braucht natürlich auch ein passendes Mainboard, welches für Sockel 2011 v3 bei über 200€ erst losgeht. Auch die günstigste CPU dafür (i7 5820K) gibt es erst ab 400€...
Ich für meinen Teil denke aber, dass die Plattformentwicklung und Ausnutzung der CPU Kerne in Spielen sich so langsam entwickelt, dass du deine neue Zusammenstellung so durchaus lange noch nutzen kannst.
Wenn es dein Budget zulässt, würde ich auf jeden Fall den i7 6700K nehmen, da er mit HT bis 8 threads bedienen kann. Es gibt schon einige Spiele, die gut programmiert sind und mehr Kerne belohnen. ;)

Habe im oberen Thread mal die Hardware aufgeschrieben, die ich im Auge hätte. Passt das Mainboard? Oder ist das too-much?

ASUS MAXIMUS VIII RANGER
Intel Core i7-6700K, 4GHz
HyperX FURY DDR4 16GB, 2400MHz

Was genau nutzt eine höhere RAM-Taktung wenn die CPU nur 2133 unterstüzt?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt alles vereint.

i6700K
Maximus VIII Ranger
980TI Phoenix
DDR4, 3000

100% mehr Leistung als mit dem alten AMD-System.
In Fallout 4 habe ich 178 Frames ausserhalb der Stadt und 90 Frames in der Stadt selbst. (8x MSAA)
GTA 5 läuft mit ziemlich konstanten 80 Frames (8x MSAA)
Far Cry 4 kommt auf satte 90 (mit eingeschaltenen Gameworks Effekten; 4x TXAA)

Was für ein spielgefühl! So flüssig lieft mit der alten Kiste nicht mal mit Mid/Low-Einstellungen :o)

4,6 GHz, 1,38VCore, LLC 3, XMP

Aber gehe wieder zurück auf 4 und niedrigerem VCore denn die Temperatur rast bei mir auf 78°–82° (3 Minuten Prime95) mit einem Dark Rock Pro 3. O_o
4 GHz genügen wohl auch, um die Spiele sauber zocken zu können – mein ein wenig Frameeinbussen.

Zurück