Gainward GTX 780 ti - Spulenfiepen -> Umstieg auf 980

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe schon seit 4 Monaten eine GTX 780 ti von Gainward. Diese fiept leider wenn ich ein Spiel starte.
VSYNC dämmt es etwa ein, bei manchen Spielen ist es jedoch trotzdem im stillen Raum störend.

Nun überlege ich auf eine GTX 980 um zu steigen. Wie wäre der Performance Unterschied?
Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Beste Grüße
 
Willst du die 980 dann so oft zurückschicken bis du glück hast und eine bekomsmt die nicht fiept? Die neuen Karten fiepen nämlich auch ganz gerne. Reicht die 780 ti von der Leistung nicht mehr? So viel mehr bringt die 980 nicht.
 
Es ist teilweise schon sehr nervig.
Was ist denn der Grund, dass viele neue Grafikkarten Spulenfiepen?
Ist die Verarbeitung schlechter ?
 
Die gtx 980 bringt kaum Mehrleistung.
Das beste wäre gewesen die Karte innerhalb der ersten zwei Wochen zurückzuschicken. Du kannst ja mal bei Gainward anfragen, ob die die Karte auf Kulanz als RMA zurücknehmen.
 
Also die Mehrleistung wirst Du effektiv nicht spüren, bin selbst von einer EVGA gtx780ti auf eine EVGA gtx980 umgestiegen ..... subjektiv spielt sich alles vollkommen gleich in 2560*1600p, aber auch mit DSR und/oder 4K spielen sich die Performancegewinne nur in Benchmarks und Foren ab.
Dark Souls 2 lief in 5120*3200 auf der 780ti genauso wie auf der 980.

Das Spulenfiepen ist für mich leider noch schlimmer geworden.... auf der 780ti war es "da", aber vernachlässigbar, auf der 980 ist es leider wahrnehmbar, vor allem wenn echte Leistung abgerufen wird. Das scheint aber ein durchgehendes GTX Problem zu sein, wobei die 970 viel schlimmer pfeiffen soll .....

Versuch die Karte zu reklamieren .... das ist das Sinnvollste

LG
 
Die 970 fiepen sehr stark, bei den 980 sollen nur wenige Karten fiepen, da höherwertige Spulen verwendet wurden. Irgendwo mussten die 200€ mehr ja schließlich landen.
 
Liegt auch an den ganzen Lastzuständen und dem Powermanagement. Früher kannte die Karte Volllast und keine Last. Heute gibt es dazwischen noch zig weitere Lastzustände. Das sind alles sehr schnelle Vorgänge die zu dem Fiepen führen können. Zudem auf den Platinen ja an jeder Ecke gespart wird.
 
Die Karte war OVP.

Ist halt sehr ärgerlich, ist ja doch immerhin eine der HighEnd-Privateuser Karten.
Ich habe Gainward nun eine E-Mail geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.

Dass von der Leistung her nicht viel Unterschied gibt ist mir schon klar, ich würde mir jedoch gerne ein Karte zulegen die
A) nicht fiept und
B) mit der Leistung der 780ti mithalten kann.

Da wäre halt meine Idee eine 980er gewesen. Meine 780er hätte ich dann eben verkauft.
 
In dem Fall macht es mehr Sinn entweder eine GTX 970 zu nehmen oder halt wieder eine GTX 780 Ti. Die GTX 980 macht halt preislich absolut keinen Sinn. Besonders wenn man an den Wertverlust denkt, den du mit dem Verkauf deiner gtx 780Ti hast.
 
Von der Leistung her ist die 970 ja weit abgeschlagen von der 780ti.
Desweiteren hat ja die 970 besonders stark ausgeprägtes Spulenfiepen oder?
 
Von der Leistung her ist die 970 ja weit abgeschlagen von der 780ti.
Desweiteren hat ja die 970 besonders stark ausgeprägtes Spulenfiepen oder?

Naja, weit abgeschlagen ist wohl übertrieben formuliert. Die gtx 970 ist kaum langsamer. Allerdings auch sehr vom Spulenfiepen betroffen, das stimmt.
Sollte Gainward deine Karte nicht zurücknehmen, macht wohl wirklich eine neue 780Ti am meisten Sinn. Oder aber du hälst noch ein paar weitere Monate durch und steigst dann direkt auf eine GTX 980Ti oder ähnliches um.
 
Ich warte jetzt einmal ab was von Gainward zurück kommt.
Eventuell sind sie so kulant und tauschen sie, mir würde es auch reichen wenn sie mir einen Rabatt auf eine aktuelle geben.
 
Zurück