GTX 780 GLH ersetzen mit GTX 980 TI Phoenix lohnenswert?

H

HollyD

Guest
Hallo Zusammen

Da Fallout 4 und GTA5 auf Mittelhohen Einstellungen ruckeln, möchte ich langsam eine neue Grafikkarte kaufen.
Im Auge habe ich die "Gainward GTX 980 TI Phoenix GS" (die GS-Variante weil nur ein paar Franken teurer).

Die Frage ist: Würde ich mit der 980ti einen solchen Leistungsschub erfahren, sodass ich auf Max-Details, hohen Frames und 144Hz flüssig zocken kann?

System:
MoBo: Gigabyte 990FXA UD3, Rev3
CPU: AMD FX-8350 @ Stock
RAM: 2x 8GB DDR3
GPU: Gainward GTX 780 Phantom GLH
PSU: Corsair AX-760

sysProfile: ID: 182201 - BlackDragon

Vielen Dank für ein paar Anregungen und Infos. ;)
MfG, HollyD

Sicherlich wird ein Upgrade von einer 780 auf eine 980Ti auch merkbar Leistung bringen, 144fps wird bei max Details aber trotzdem schwierig bis unmöglich. Außerdem wird deine CPU in vielen Fällen auch noch bremsen.
Gutes Video zur Veranschaulichung (mit übertakteter Titan X):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080P 144hz stemmt die 980 ti locker, sogar 1440p 144hz wenn man paar Regler von Ultra auf hoch stellt.
Ich würde aber zu diesem Zeitpunkt keine 980 ti mehr Kaufen. Die Karte hat heftigen high end aufschlag und die 14nm Karten stehen für Mitte/Herbst das Jahres vor der Tür. Die Karten werden zu 90% nen kräftigerer Leistungssprung als die letzten Generationswechsel und könnten dann deine sehr teure 980ti schnell alt aus sehen lassen.

Wenn du jetzt ungedingt Aufrüsten willst schlag zu am besten mit nem 1440p 144hz Monitor zusammen, aber wenn es aktuell noch geht warte lieber die ersten 14nm Karten ab.

Edit: Cpu glatt überlesen.
Ja für Cpu lastige Games(gta gehört dazu) bremst der Fx gut ein.

Die 780, die Du da hast, geht doch wie Hölle ;-)
Wie meine Vorredner schon sagten, vernünftiger Unterbau und dann erst ne neue Graka. Bis dahin gibts ja auch das Neueste von AMD/Nvidia.
mfG

Mist... ich hasse es, wenn ich nicht das höre, was ich hören wollte, obwohl ich wusste, was ich hören werde. *lach*

Also, die Grafikkarte würde ich für 655 Franken (590 Euro) kaufen können.

Wenn ich jedoch alles andere wechsle (170er Board, 6700, DDR4), käme ich auf 805 Franken (725 Euro).

Ist der 8350 denn so langsam? Auch mit OC auf 4,6 GHz? (Die 4,6 erreiche ich stabil mit akzeptabler Hitzeenwicklung)
Muss mir am Abend mal die Auslastungen der GPU und CPU anschauen. Gehe aber davon aus, dass CPU 100 und GPU 90 ist...

Auf Intel werde ich so oder so wechseln, das ist klar. Also kommt auch Mobo, Ram und CPU neu. Doch mit diesem Aufbau werde
ich wohl weniger zusätzliche Frames erhalten als mit einer neuen Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich eher alles andere tauschen und die 780 dann später wechseln.

Mit der jetzigen CPU liegst du gleich auf mit nem uralten i5-2500k.

Was soll denn daran "uralt" sein? :ugly:
Und auch der FX 8350 - wenn auch bei der Singlecore-Leistung weit hinter aktuellen Intel-CPUs (und auch dem 2500k) und eine "Stromschleuder" - ist noch vollkommen ausreichend um alle Spiele problemlos spielen zu können.
Sofern er übertaktet sowieso.

Die Frage ist ob das Problem nicht woanders liegt wenn GTA5 schon bei "mittelhohen" Einstellungen (wie GENAU?) ruckelt.
Denn DAS schafft selbst mein System meist mit 45+ FPS.
Und GTA5 ist eigentlich recht GPU-abhängig und meine R9 280 ist - selbst übertaktet - deutlich langsamer als eine 780 Ti.

An den TE:
Wie sieht denn die GPU/CPU-Auslastung bzw der VRAM-Verbrauch aus wenn das Ruckeln auftritt bzw wieviele FPS liegen an?

Mist... ich hasse es, wenn ich nicht das höre, was ich hören wollte, obwohl ich wusste, was ich hören werde. *lach*

Also, die Grafikkarte würde ich für 655 Franken (590 Euro) kaufen können.

Wenn ich jedoch alles andere wechsle (170er Board, 6700, DDR4), käme ich auf 805 Franken (725 Euro).

Ist der 8350 denn so langsam? Auch mit OC auf 4,6 GHz? (Die 4,6 erreiche ich stabil mit akzeptabler Hitzeenwicklung)
Muss mir am Abend mal die Auslastungen der GPU und CPU anschauen. Gehe aber davon aus, dass CPU 100 und GPU 90 ist...

Auf Intel werde ich so oder so wechseln, das ist klar. Also kommt auch Mobo, Ram und CPU neu. Doch mit diesem Aufbau werde
ich wohl weniger zusätzliche Frames erhalten als mit einer neuen Grafikkarte?

Ich denke nicht, dass du mit einer 980 Ti deutlich mehr Frames generieren kannst, da die CPU eben nicht die schnellste ist.
Ein Ivy Bridge 4 Kerner lässt den FX deutlich hinter sich.
Ich würde auch eher den Unterbau erneuern und mir dann im Sommer eine neue Karte kaufen, dann ist Pascal am Markt.

@ryle: Autsch, da sieht man, wie langsam der 8350 in Spielen ist.

@shorty: Auf Intel wechsle ich sowieso, wie gesagt. :)

@eol_ruin: Die Auslastung muss ich mal testen. Habe aber immer wieder Probleme mit meinem System. Kürzlich konnte ich Fallout4 und GTA5 mit 4-fachem MSAA flüssig zocken. Jetzt plötzlich wieder nicht mehr und ich muss alles runterregeln.
In Fallout4 sind die Schattentexturen auf 1024 Pixel gedrückt; GodRay und Beleuchtung sind ausgeschalten. Dennoch sind die Frames zwischen 20 und 50... In GTA läufts ein wenig sauberer, seit ich MSAA wieder ausgeschalten habe (musste).

@ Eol_Ruin: Es ging hier um die Frage was aufgerüstet werden soll und nicht ob ein FX zum Spielen grad noch reicht.

Und eine 980ti verhungert hier doch fast.

Zum Thema GTA V, gibts nur eins, mehr Arbeitsspeicher.
War das einzige Spiel wo ich sogar einen Unterschied von 16GB auf 32GB war genommen hab.

@ Eol_Ruin: Es ging hier um die Frage was aufgerüstet werden soll und nicht ob ein FX zum Spielen grad noch reicht.

Und eine 980ti verhungert hier doch fast.

Zum Thema GTA V, gibts nur eins, mehr Arbeitsspeicher.
War das einzige Spiel wo ich sogar einen Unterschied von 16GB auf 32GB war genommen hab.

Eine Grafikkarte muss nicht personifiziert werden, zudem benötigt nur der AMD-Treiber deftig CPU-Leistung.

Die notwendige GPU-Leistung für GTA V mit maximalen Details gibt es noch nicht, das dürfte sich aber in den nächsten Monaten ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eol_ruin: da habe ich mich wohl verschrieben. ;o)

Finde es nur komisch, dass ich erst nie irgendeine Kantenglättung aktivieren konnte – da zuwenige Frames –
dann plötzlich mal versucht und es lieft mit 2-facher Kantenglättung tiptop sauber bei 60+ Frames. Jetzt ruckelt alles wieder...
Und nein, habe am System nichts verändert.

"Deftig" ist keine Personifikation sondern eine Charakterisierung und u.a. ein Synonym für "unangemessen hoch".

Zockst Du ohne eine Auflösung zu "definieren"? :schief:

Meinen Rechtschreibtadel darfst Du gerne als kostenloses Bonbon betrachten. :D

Ich bin auch wieder raus, dann kannst Du weiter unbeschwert in die Tasten erbrechen. ;)

Hast du hier auch mal was zum Thema zu sagen ?

PS: Smileys, wir brauchen mehr!
Hinter jeden Satz gehören immer mindestens zwei Stück. :ugly::lol:

Zusammenfassung
GTX980TI lohnt sich im Verbund 8350 nicht;
Mehrleistung durch Intel-Aufbau;
Smilies sind wichtig;

Wenn du dir ne GTX 980 ti mit Skylake-Unterbau kaufst bist du wieder ganz vorne dabei.
Aber dieses Jahr kommen die neuen GPUs sowie Zen, vielleicht kannst du ja darauf warten.

Fallout 4 würde ich ohnehin nicht mit 144 fps spielen, da die Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt sind. Das Spiel läuft mit 144fps schneller als mit 60, sprich Gegenstände fallen schneller und selbst Nahkampfangriffe werden schneller. Gibt genug Videos dazu.

Leob12: Das Problem mit den 144Hz hat man soweit in den Griff bekommen. Bei mir funktionierts tiptop.
Nur halt in der Stadt rauschen die Frames auf unter 25... naja... kann auch am Spiel selbst liegen; Bethesda baut in den Patches ja immer wieder Performanceboosts ein... naja... wir sehen.

Wenn die Gainward 980ti günstiger wird, hole ich sie mir. Und im nächsten Jahr wird AMD entsorgt.

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende wünsche ich. ;)

Zurück