GTX 780 - Auslastung zu hoch

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Heyho,

ich werde im Internet nicht fündig und brauche daher wieder das Wissen der PCGH Community!
Habe eine EVGA GTX 780 SC (im Boost läuft sie mit 1150Mhz - nur Takt angehoben, Spannung wurde nicht verändert)

Habe jetzt eine Frage bzw ein Problem. Wenn ich BF4 spiele (Ultra auf Full HD) läuft das Spiel normal butterweich (60 FPS, V-Sync).
Die Auslastung ist dann in einem Bereich von ca. 60 - 80 % in etwa. Soweit ja alles gut aber jetzt kommt mein Problem:
Zb nach Map Changes (da fällt es mir am meisten auf, aber auch wenn zb der Server abstürzt und ich dann neu einsteige) ist die Auslastung dann plötzlich während dem spielen permament auf 97 - 99 % Auslastung wodurch ich dann nur noch ca. ~35 fps habe. Das Spiel neu starten behebt das Problem fast nie bzw ist es mir noch nicht bewusst aufgefallen. Einzige Lösung ist den Computer zu rebooten. Danach geht es wieder, bis eben zb ein Map Change erfolgt. Das ist natürlich sehr nervig und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Selbst wenn ich die Grafik während dem spielen rutnerschraube bleibt die Auslastung gleich und das Verhalten ändert sich nicht.
Mir kommt es so vor als würde sich die Karte irgendwie "verschlucken" oder durch irgendwas gestört werden.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, die Max. Auslastung der Karte auf 80% zu limitieren zb. Dann würde sie nicht mehr so hoch drehen wodurch ich mir erhoffe dass das spiel immer gut läuft. dann hätte ich nur den nachteil dass es vllt zu fps einbrüchen kommt sollte die karte mal mehr auslasten wollen. kann man die auslastung überhaupt limitieren? Vllt noch zur Info - habe einen Dual-Monitor Betrieb das heißt ich seh während dem Spielen was sich so im Afterburner tut. Muss erst mal ausprobieren ob das Verhalten auch auftritt wenn ich den 2. Monitor mal abstecke.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Danke schon mal !!

greets

Hallo grüss dich.

Wie sieht es denn mit temps aus, von gpu und cpu.

CPU ( welche cpu ) Auslastung wäre auch noch interessant. Passiert das auch wenn die Karte mit Standard Takt läuft ? Und mal vsync deaktivieren. Ist das nur bei bf4 so?

Eine Auslastung von 99% ist gut, so sollte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die temps sind alle im grünen bereich - GPU wird bei bf4 so um die 70°C warm, CPU (i5 3570k @ 4,4GHZ) so ca. 50°C. Temp target der graka kann nichts machen sonst würde der boost nicht konstant auf 1150mhz sein denk ich.

Das mit dem Standardtakt und ohne Vsync hab ich noch nicht probiert. Bei anderen Spielen habe ich das noch nicht beobachten können.
wobei ich glaub bei starcraft 2 ist es auch schon mal so gewesen, aber da hing es meistens mit der Windowsmeldung Farbschema änderung zusammen. (Die nervt so extrem - kann man das irgendwie ausstellen?)

mich wundert aber dass ich dann nur noch so wenig fps habe obwohl die auslastung so hoch ist. wenn die fps passen würden wär mir die auslastung ja egal aber genau das macht mich so stutzig - 80 % - 60 FPS, 99%- 30 FPS .. wie wenn die karte durch irgendwas belastet und abgelenkt wird und sich nicht mehr auf das spiel fokusiert. ich weiß das klingt komisch aber genau so kommt es mir vor.

greets

Hmmm... ich hab mal so ein ähnliches Problem gehabt.

Habe auch eine Evga gtx 780 sc acx und sie läuft beim zocken wunderbar, mein Problem war unigene valley, hatte halt ein wenig übertaktet und alles lief super.... aber dann auf einmal nach einem Treiber absturz , hatte ich nur noch die halben fps.

Auslastung 99% und stabiler takt 1228 mhz.

Bei mir hat das deaktivieren der intel grafik geholfen, probier das mal.

Habe auch eine Evga gtx 780 sc acx und sie läuft beim zocken wunderbar, mein Problem war unigene valley, hatte halt ein wenig übertaktet und alles lief super.... aber dann auf einmal nach einem Treiber absturz , hatte ich nur noch die halben fps.

Nach einem Treiberreset sollte man immer einen Neustart des Rechners vornehmen.

@ ko11oRBLIND: Hast du vielleicht eine Flashanwendung im Hintergrund laufen ?

Nach einem Treiberreset sollte man immer einen Neustart des Rechners vornehmen.

@ ko11oRBLIND: Hast du vielleicht eine Flashanwendung im Hintergrund laufen ?

Neustart ,neu installieren hatte alles nichts gebracht valley lief nicht mehr wie vorher und da hat halt das deaktivieren der igpu geholfen. Irgendwie lief valley dann nur noch mit der igpu anstatt mit der gtx .

Treiberfehler hatte ich auch schon mal, habe darauf hin auch den treiber einmal neu installiert nur um auf nr. sicher zu gehen (331.65)

das mit der igpu könnte ich mal versuchen - klingt interessant. werde ich ja nicht brauchen wenn ich ne 780 hab oder?

@ Woiferl94 - Sry hilf mir. Der Battlelog ist im Hintergrund offen falls das eine Flashanwendung ist. Ansonst fällt mir jetzt sonst nichts ein. Am 2. Bildschirm hab ich den Afterburner, TS, Friendslist (Steam, Origin) und ne Desktop Widget Uhr ^^

Unter Valley aufgehängt? Nur Strg+ Alt+ Entf drücken und Valley DX 10/11 beenden.

Nein nicht aufgehängt. Nach dem Treiber absturz hatte ich beim valley nur noch die Hälfte der fps beim jeden Durchgang, es hat geruckelt obwohl der Takt bei 1228 MHz War und Auslastung 99%. Ich vermute halt das es dann mit igpu lief warum auch immer, nachdem ich igpu deaktiviert habe lief es wieder normal.

Heyho,

also - habe das gestern probiert mit dem igpu deaktivieren.

Bin zu aller erst ins bios gegangen um nach dieser einstellung zu suchen, dort hab ich aber keine "disable" funktion gefunden, sondern nur eine einstellung welche art von gpu bevorzugt werden soll - dort hab ich von "auto" auf "PCIe" umgestellt. zusätzlich hab ich so eine render funktion die auch iwas mit der igpu zu hat deaktviert.

hab dann neu gestartet und habe zur kontrolle in den geräte manager geschaut, dort schien die hd4000 immer noch mit aktiv auf.
jetzt hab ich kurzerhand die hd4000 über den geräte manager deaktiviert.

hoffe das vorgehen ist so in Ordnung.

dürfte was gebracht haben denn das oben genannte problem trat gestern abend, auch nach mehreren map changes etc, nicht mehr auf :daumen: :daumen:

DANKE für die Unterstützung - jz kann ich endlich wieder in Ruhe zocken :D

greets

Nein nicht aufgehängt. Nach dem Treiber absturz hatte ich beim valley nur noch die Hälfte der fps beim jeden Durchgang, es hat geruckelt obwohl der Takt bei 1228 MHz War und Auslastung 99%. Ich vermute halt das es dann mit igpu lief warum auch immer, nachdem ich igpu deaktiviert habe lief es wieder normal.

Hört sich so an als wäre die Karte im KBoost also im 2D Modus, da hilft nur ein Neustart des Rechners bei mir.

Zurück