GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

Hab seit heute meine neue EVGA GTX 780 und bin von der Performance echt begeistert.
Hab direkt mal den Accelero Extreme 3 draufgebaut um auch von der Lautstärke begeistert zu sein, jedoch habe ich folgendes Problem:

Die Lüfter drehen in unregelmäßigen Abständen hoch und wieder runter.

Hab schon davon gelesen, aber nirgendwo eine Lösung gefunden.

Temporär hab ich jetzt die Lüfter per 7V Adapter mit dem Netzteil verbunden, was aber auch mangels Regelung keine Langzeitalternative darstellt.
 
AW: GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

Ist ein bekanntes Problem, eine Lösung steht aus. Da hilft wohl nur die Regelung über eine Lüftersteuerung oder die Karte ans Mainboard anschließen und darüber regeln. Habe mich diesbezüglich auch schon erkundigt. Das selbe Problem gibts auch beim Hybridkühler von Accelero. Das ganze liegt wohl daran das die Lüfter nicht so niedrig drehen dürfen.Hier mal ein Link zu einen Thread im Luxxer-Forum wo das Thema behandelt wurde:

Arctic Cooling Accelero Extreme 3 auf GTX 780 ACX SC - Problem mit Lüftersteuerung

Das ist wohl auch ein Problem das nur EVGA Karten der 700er Reihe betrifft. Wenn eine Lüftersteuerung nicht infrage kommt, verkauf den Accelero und hol dir den MK26, da gibts solche Probleme nicht, wichtig ist nur, dass du da PWM-Lüfter nimmst oder gleich eine vorgefertigte Lösung ala Caseking.
 
AW: GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

Wenn du den Kühler direkt an deinem Netzteil ohne Regelung betreibst, wie kann es dann sein das die Drehzahl sich verändert?
Oder hast du ihn an der Karte angeschlossen?
 
AW: GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

Mir ist das nur bekannt, wenn der PC bootet, dass die Lüfter kurz hochdrehen, was übrigens normal ist, ansonsten konnte ich bisher nicht dieses Problem feststellen.
 
AW: GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

Das Problem bestand eigentlich nur in der Anfangszeit der GTX 780 und ist mittlerweile längst gefixt. Aktuellen Treiber installiert? Mein AC Xtreme 3 dreht schon lange nicht mehr willkürlich hoch und arbeitet wie er soll.
 
AW: GTX 780 + Accelero = Lüfter drehen hoch

Schonmal versucht im Afterburner die Lüfterkurve selbst zu regeln?
 
Zurück