GTX 770/R9 280/R9 290 mit i7 2600?

Was ist das für eine Logik?
Je heißer die wird, desto wärmere Luft gibt si ja wohl ab.
Falls ich es nicht falsch verstanden habe, würde deine Logik folgendes Aussagen, wenn ich es auf die Spitze treibe und übertreibe:
1 Eiswürfel gibt mehr wärme ab als ein Stück glühende Kohle :D

Nein. Du hast mich falsch verstanden!

Nehmen wir mal an wir haben zwei R9 290. Eine im Referenz-Design und eine im Custom-Design. Die Custom Design hat z.B. bei der vollen Auslastung eine Temperatur von 60 Grad und die Referenz eine mit 94 Grad.
Beide ziehen gleich viel Strom. Das heißt, dass beide gleich viel Abwärme abführen müssen um die selbe Temperatur zu halten, da Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe in dem Fall gleich sind.

Da das Custom-Design aber kühler ist aber gleich viel Strom zieht, bedeutet dass, das mehr Abwärme ins Gehäuse und auch ans Zimmer abgegeben wird als bei der Referenz Karte bei der die Karte viel heisser ist und deswegen nicht so viel Abwärme abgegeben wird.
Ich hoffe du hast mich verstanden. Ist ein bisschen wirr und nicht so einfach zu erklären:D

Eine kühlere Karte verbraucht weniger Strom :D
Plus das wird so schnell gekühlt, dass die Hitze sich kaum verteilen kann, bei dem Referenzdesign wird richtig heiße Luft raus geblasen.
Stell dir eine Heizung vor, eine ganz normal aber die andere mit einer Eisschicht ummantelt und setze diese Heizungen in jeweils einen gleich großen Raum.
Ich kann ja jetzt nicht sagen, Moment mal, der Gasverbrauch ist gleich, also müssen beide Räume gleich warm werden...
Nur die Eisheizung kommt gar nicht dazu die Wärme zu verbreiten, wenn du verstehst was ich meine und wie gesagt der Stromverbrauch ist nicht der selbe, wenn die Karte kühler ist.
Hat was mit Elektrotechnik zu tun :D

Eine kühlere Karte verbraucht weniger Strom :D
Plus das wird so schnell gekühlt, dass die Hitze sich kaum verteilen kann, bei dem Referenzdesign wird richtig heiße Luft raus geblasen.
Stell dir eine Heizung vor, eine ganz normal aber die andere mit einer Eisschicht ummantelt und setze diese Heizungen in jeweils einen gleich großen Raum.
Ich kann ja jetzt nicht sagen, Moment mal, der Gasverbrauch ist gleich, also müssen beide Räume gleich warm werden...
Nur die Eisheizung kommt gar nicht dazu die Wärme zu verbreiten, wenn du verstehst was ich meine und wie gesagt der Stromverbrauch ist nicht der selbe, wenn die Karte kühler ist.
Hat was mit Elektrotechnik zu tun :D

Achso. Ja das wusste ich nicht dass der Stromverbrauch bei einer kühleren Karte geringer ist :what: :D Kann man das vielleicht kurz erklären warum das so ist?

Und naja. Das Beispiel mit der Heizung haut nicht so hin, da das Zimmer ja noch durch das Eis gekühlt wird und deswegen die Raumtemperatur nicht die selbe ist :P

strom verbrauch ist wegen der eigenschafent von Silizum anders. je höher die Temp desto besser leitet es.

Zu mthema heizung:
Energiebilanz! wenn ich in einen raum 500w üb 5 stunden einbringe ist es egal, ob ich damit viel luft auf 50grad oder weniger auf 90 grad erhitze. der Temperatur anstieg ist der selbe.

Die energie die die beiden räume nach der zeit x besitzen ist gleich groß.

Besonders pustet das Referenzdesign die Luft auf direktem Weg aus dem Gehäuse, während Customs viel mehr verwirbeln. Und außerdem dreht der Radiallüfter bei höheren Temps auch stärker auf als bei niedrigen. So gesehen funktioniert das Prinzip auch, wenn der Stromverbrauch gleich wäre ;)

Aber im Endeffekt diskutieren wir hier quasi über einen Witz :D

Zurück