GTX 770 Phantom zickt!

Roadjack

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner GTX770.
Die Karte steckt seit rund zwei Jahren im PC und hat bis Mitte August ohne ein Problem gearbeitet.

Dann traten Probleme in TW: Attila auf... Artefakte im Bild in Form von schwarzen Flächen, aufflackernde Streifen quer durchs Bild...
Irgendwann kam dann eine Meldung in der Art, dass der Zugriff auf die Grafikhardware verweigert wird.

Hab anfangs gedacht es liegt am Treiber, da ich auf der neuesten Version war habe ich also eine ältere Version aufgespielt... hat nix gebracht. Habe nen Clean Install auf Win 10 gemacht, da ich eh entrümpeln wollte.

Momentan läuft Version 355.82 . Hatte anfangs den Eindruck, die Probleme wären weg, aber heute hatte ich wieder einen Absturz. Sieht aber jetzt etwas anders aus: Wieder graue Streifen quer durchs Bild, dann wird das Bild für 1-2 Sek. schwarz (so als ob der Treiber irgendwie neu geladen würde) und die Artefakte sind anschließend weg. Nach einigen Sekunden tauchen sie wieder auf und das Prozedere wiederholt sich, bis die Anwendung irgendwann freezt.

Dies ist mittlerweile der 4. Treiber mit dem ich's versuche. Also kein Treiberproblem? Oder etwa ein sehr hartnäckiges?

Habe derzeit Furmark laufen, den Grafik-Stress-Test. Karte läuft ohne Probleme seit 40 Minuten konstant auf 80*.
Also doch eher ein Treiberproblem, bzw. Problem mit TW?
Grafik-Settings sind schon runtergeschraubt.

Werd's heute Nachmittag testweise mit BF4 versuchen.

Mir ist klar, dass das Update auf Win10 nicht unbedingt die beste Entscheidung war, bei Verdacht auf Treiberproblem, aber naja...
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

Vielen Dank!
Gruß,
Road

System:

Gigabyte GA Z87 - D3HP
Gainward GTX770 Phantom (2GB)
i5 4670K
Crucial 16GB DDR3-1600
Enermax Revolution 87+ 750W
Samsung EVO 840 (250GB SSD)

Grafiktreiberversion: 355.82

Klingt nach defektem Vram, durchus nicht unüblich dass das nach ein paar Jahren nach Kauf passiert. Der aktuelle Nvidiatreiber scheint bei mir aktuell ausnahmsweise ohne 'Probleme zu laufen, hab auch Win10 und GTX770, denke also nicht das es daran liegt.

Steifen deuten oft auf defekten VRAM hin. Eventuell nochmal versuchen den Speichertakt um 50-100 MHz abzusenken. Wenn das nicht hilft ist wirklich die Karte futsch.
Leider hat die 970 ja ihr krummes Speicherinterface und ist deshalb nicht wirklich als Nachfolger zu empfehlen.

Danke für die schnellen Infos...
BF4 läuft auf ultra (von Geforce empfohlene Settings) flüssig, aber auch hier Bildfehler: rosa Blitze, ganz kurz, und nicht wirklich regelmässig, aber trotzdem vorhanden...

Die Karte hat zwei Jahre, von Alternate, denke Garantie zieht selbst da nicht, oder?
Was wäre denn eine passende Ersatzkarte, die auch ins restliche System passen würde?

Wie schaut's mit AMD aus? Auch in puncto Treibersupport. Bin leider nicht mehr wirklich auf dem letzten Stand...
Die R390 scheint doch ne interessante Alternative zur GTX970 zu sein, nicht?
Zb. die Sapphire Nitro?

Wieso soll die Garantie da nicht zählen? Karte macht nicht mehr das was sie soll also schick das Ding zurück und verlang den Kaufpreis. Bloß keine Zeit verlieren bevor die 2 Jahre rum sind.

R9 390 Nitro kannst du immer nehmen, jedoch würde ich erst versuchen die Karte einzuschicken (falls noch Garantie besteht) :daumen:

Zurück