GTX 770 oder R9 290x

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Zu welcher von den beiden würdet ihr mir raten?

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Momentan habe ich die Hd Readon 6970 im Crossfire am laufen aber irgendwie ist mir die Leistung zB bei Bf4 zu schwach...

Am Anfang wollte ich eigentlich eine gtx 970 kaufen aber da die Lieferzeit mehrere Wochen dauert wollte ich hier mal fragen ob man zwischen den Karten sooviel unterschied merkt?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

Mfg Rafa
 
du vergleichst hier ein mittelklasse kepler (veraltete architektur) mit einem vollausbau von amd? (sry kenne den architecturnamen der 290x nich genau.. glau Hawai XT)

das ist ein unausgeglichener kampf... hier siegt problemlos die 290x... auser ev in spielen mit die hauptsäöchlich auf Geforce gut skalieren.. selbst dann ist die rpohleitstung noch ne hrde fpr die 770...
 
Am Anfang wollte ich eigentlich eine gtx 970 kaufen aber da die Lieferzeit mehrere Wochen dauert wollte ich hier mal fragen ob man zwischen den Karten sooviel unterschied merkt?
Kurze Antwort JA, lange Antwort siehe Test : Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase
Bei einzelnen Modellen muss man noch warten weil sie vergriffen sind, aber überwiegend sind sie lieferbar : http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&xf=1439_GTX+970&sort=p
 
voll berlesen xD
jop ne 970 wäre empfehlenswärt:
- aktuell
- leistungstark
- kostet vergleichbar wie die 290x hat aber mehr power
- benötigt dabei viel weniger strom
 
Uhm ,Kepler veraltet gegen Hawai? die wahren +- zeitgleich?...
Man vergleicht keine GCN mit einem Maxwell würde da zeitlich wohl besser passen.
Morgen noch mal nüchtern,kein problem... kenne das zu gut :devil:.
Die 290+X! ist in Grundleistung und Speicherinterface stärker als die 970 ;).
Die 290 ohne X die der TH meint ist besser als die 770,aber eine 780 wäre preislich im selben Rahmen und angemessen.
Ich würde die 290 nehmen aufgrund der reinen Rohleistung zu stetig sinkendem Preis.
Die 970/80 könnte irgendwann ein fiepender Speicherkrüppel werden,sorry aber das feeling lässt mich bei dem Speicherwahn von 2014 nicht los.
Entweder R290(X) oder auf den Vollausbau von Maxwell/nextgen AMD warten scheint mir sinnvoller .
Zumal das mit der TDP eigentlich eine große Lüge ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
jane ich meinte weil er sich auf die gtx 970 berzogren hat... sie aber nich nehmen wollte wegen der verfgbarkeit...
dahingehen meinte ich das mit veraltet...
 
Die GTX 770 überzeugt neben der grünen Farbe mit üppigen und zukunftssicheren 2 GB VRAM und ca 20% weniger Leistung. Wer würde da zu einer R290 greifen wollen? ( Vorsicht könnte Ironie enthalten)

Also bei der Frage 770 gegen r290 ist die r290 klar zu empfehlen.
Ansonsten wäre die 970 sicherlich auch gut aber mit drr r290 macht man jetzt auch keinen Fehler.
 
Zukunftsicherer 2gb vram?
Isn witz oder? Ich hab 2x 2gb im sli und komme in bf4 und watch dogs teils an dir grenzen...
Ich weis das sli. Aus 2x 2gb keine 4gb macht, sondern im prinzip schneller rechnende 2gb... Da abwechselnd ja n bild gerechnet wird, wodurch jeder speicher mehr zeit hat... Aber trotzdem...
Also vom vram her würde ich die amd empfehlen... Weil wenn man sich den trend von benötigten vram anschaut ist der enorm angestiegen die letzten jahre... War ja auch in den news das der vram wegen fehlenden optimierung allerhanr noch mitberechnet was mit der grafik direkt nix zu tun hat
 
Zukunftsicherer 2gb vram?
Isn witz oder? Ich hab 2x 2gb im sli und komme in bf4 und watch dogs teils an dir grenzen...
Ich weis das sli. Aus 2x 2gb keine 4gb macht, sondern im prinzip schneller rechnende 2gb... Da abwechselnd ja n bild gerechnet wird, wodurch jeder speicher mehr zeit hat... Aber trotzdem...
Also vom vram her würde ich die amd empfehlen... Weil wenn man sich den trend von benötigten vram anschaut ist der enorm angestiegen die letzten jahre... War ja auch in den news das der vram wegen fehlenden optimierung allerhanr noch mitberechnet was mit der grafik direkt nix zu tun hat

Das war Ironie von RedVapor. ;)

Ganz klar die R9290.
 
Sorry ich hab nach dem schokierenden 2gb zukjnftsicher ausgehört zu lesen und dachte:
DAFUQ was labert der... Hätte fertig lesen solln, sry :klatsch:
 
Naja der vorteil der 970 ist ne neue architektir... Bei gleiche leistung und/oder mehr leistung geringerer stromverbrauch... Und sind in der regel vut taktbar/ocbar (trotzdem bedenke das jeder chip ein unikat ist und iwan einer die erste krücke erwischen muss)
Die verfügbarkeit ist n prob... Ich hab dir nicht empfohlen da der TE die leistung jetzt zu ben9tigen scheint....
Natürlich würde das wartenohnen, da die 970 ne gute ecke mehr rohleistung hat, und dabei besser zu kühlen ist wegen gerinheren verbauch was auch in der lautstärke zu erkennen ist
 
Ich würde da die 290 empfehlen, wenn das warten zu lange dauert.
Verbraucht zwar etwas mehr, aber der weit günstigere Preis gleicht das wieder aus.
 
Stromverbrauch ? Die richtigen OC Karten ziehen fast genauso viel wie die R290 und sind nur paar % schneller.

Neue Architektur ? Was ist der Vorteil ?

Für 270 kriegst fast die gleiche Leistung und 3 fette Games dazu die locker um die ~100€ kosten.

Maxwell ist einfach viel zu overhyped.
 
Hy Leute! Danke für eure Antworten!

Also wenn ich mir diese hole Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich kann ich dann BF4, AC:U, und FC4 alles ohne Probleme auf höchste Leistung spielen?
Und wann ca. würd ich wieder eine neue brauchen?

MFg

BF4: ja
AC:U: ohne Physx, ja. Mit Physx eher nein, hier geht auch eine GTX780ti in die knie.
FC4: kann dir wohl noch keiner Beantworten
 
Fc4... Kann keiner sagn, aber es müssen ja nich immer max details sein... Wende z.b. am msaa/ssaa sparst, kannste schun leistung sparen... Un dzu siehst den unterschied kaum
 
Ich würde denen mindestens hohe Details und ordentliche Kantenglättung (2×SSAA + FXAA oder 4×MSAA) zutrauen.
Ultra hängt davon ab, was das Entwicklerstudio unter Ultra versteht...
 
Zurück