GTX 770 mit 4GB - nur welches Modell?

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich wollte euch nochmal nach eurer Meinung fragen:
Ich habe momentan immer noch eine ASUS 660Ti DC II in meinem Rechner. Seitdem ich einen neuen 27 Zoll mit einer Auflösung von 2560x1440 habe, geht die 660Ti leider doch ein wenig in die Knie.
Bei dem aktuellen Preisniveau würde ich momentan zur GTX 770 greifen und die Spiele dann einfach verkaufen...

Die Frage ist nur, welche 4GB Version ich nehmen sollte...

bisherige Auswahl (bzgl. "Silent" bin ich über die folgenden Karten gestolpert):
- Gibabyte GTX 770 Winforce: (-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- Gainward GTX 770 Phantom:(-> Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Mir ist auch sehr wichtig, das die Graka -zumindest im Idle- richtig schön leise ist. Leider gibt es zu der Gainward nicht viele Testberichte. Generell wurden die 4GB Versionen der 770 wenig getestet.
Hat vielleicht jemand von euch schon verschiedene Custom-Modelle der 770er Zuhause gehabt und kann mal seine Erfahrungen kundtun...

Beste Grüße,
Pash

Ich möchte mich jetzt mit der Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber was ich alles (hier) so gelesen habe, wird allgemein von der 4GB Version abgeraten.
Im Vergleich zur 2GB recht teuer - und bevor die 4GB der Karte ausgelastet werden, limitiert wohl schon der Rechner an sich.
Man möge mich berichtigen ;-)

Gruß

Ich würde dir raten, dass du dir keine gtx 770 holen solltest... nimm lieber die Sapphire Radeon R9 280X Dual - X ... sehr leise, und ein empfehlenswertes p/l Verhältnis,

... du kannst dir auch ein hd 7970 holen ...

Hehe ;-) die Entscheidung das ich die Nvidia nehme steht ;-) wie der Titel auch sagt geht es mir nur darum welches Custom Modell sinnvoll wäre...

Also ich hab die 770 Phantom 2 GB, da fiept nichts. Die Karte hat im Idle 28-32° und ist für mich so gut wie gar nicht hörbar. In BF4 richtig gute Perfomance. Kann Dir die Karte nur empfehlen

Würde zur MSI GTX 770 Gaming raten. Die gibts notfalls auch mit 4 Gb, wobei ich davon nicht unbedingt viel halte. Kann mir aktuell nicht vorstellen, das es Sinn macht, die 770 mit 4 Gb zu holen.

nur in skyrim mit allen mods kann man 4GB gebrauchen, ansonsten reichen die 2GB vram aus.
die 4GB variante ist auch bischen langsamer, weil der arbeitsaufwand steigt bei 4GB.

MSI GTX 770 gaming ist super leise.

Wenn dir der vRAM wichtig ist wie wärs mit ner R9 280x? Die haben alle 3 GB VRAM und kosten und leisten zur Zeit in etwa gleichviel wie ne 770 mit 2GB.

Hi Leute,

da ich nun seit 1 Woche auf die MSI 770 warte und sie immer wieder verschoben wird bin ich echt am überlegen eine AMD R9 280X zu nehmen...

1) Wie sieht es aus mit dem Spielebundel? Da ist noch nichts weiter bekannt oder?
2) Ich lese leider "viel schlechtes" über die 280X...Zu warm, ziemlich laut, mehr Stromverbrauch usw. -> Gibt es vielleicht ein Custom Design was schön leise ist und weniger Probleme vorweist?

Beste Grüße,
pp

HD Coustum Designs der R9 280 sind weder deutlich lauter noch wärmer als die der GTX 770. Die tun sich nicht viel.

Zum Spiele-Bundle: Du kriegst Battlefield 4 dazu.

Zurück