GTX 770 Kaufberatung (2 zur Auswahl)

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Hey alle zusammen!

Habe seit 4 Tagen eine GTX 770 Jetstream verbaut. Der ganze Spass hat ~350€ gekostet, jedoch ist die Karte definitiv viel zu laut unter großer Last.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt noch ein paar Euronen mehr zu investieren und dafür etwas leiseres zu bekommen.
Was mir außerdem direkt noch beim zocken aufgefallen ist, ist dass der VRAM bei gemoddeten Games ziemlich schnell an seine Grenzen kommt.
Deswegen sind momentan zwei Modelle in meiner Favoritenliste:

Inno3D GTX 770 mit 4GB - Einziges Problem hier. Ich finde nirgendwo einen Test zur Lautstärke! Vielleicht hat da einer Erfahrungen oder kennt einen Link.
Inno3D GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GTX 770 Lightning mit 2GB - Wäre für den Preis eine tolle leise Alternative, auch wenn keine 4GB.
MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ersten Karte etwas helfen bei den Lautstärke/Temperaturdaten. Wenn hier alles stimmt wäre die Karte für den Preis nämlich direkt gekauft. Ansonsten würde ich zur Lightning greifen.


PS: Bin auch offen für ganz neue Vorschläge.
 
Zu der ersten Karte wird es keine Tests geben.
Ich habe auch schon lange nach Tests gesucht und auch schon bei pcgh den test gewünscht
 
zu der ersten find ich nix.
ein test zur MSI


die 4 gb vram version soll angeblich etwas langsamer als die 2 gb vram version sein (paar mal gelesen hier im forum). wieviel das ist und ob man es merkt weis ich allerdings nicht.
 
Ja, also die MSI hat schonmal die perfekten Temperaturen/Lautstärkewerte.

Es zieht mich aber zu 4GB hin da ich sehr viel modde und z.B. Skyrim schnell die 2GB Grenze sprengen will. Außerdem kann es sein das ich gegen Ende des Jahres einen neuen Schirm kaufe. 1440p wären dann warscheinlich angesagt. Alleine dafür würde sich ein 4GB Polster schon lohnen.
Was ich jedoch nicht in Kauf nehmen möchte ist eine zu hohe Lautstärke.

Kennt einer denn eine preisliche Alternative mit 4GB die Leise/Kühl ist?
Oder kennt womöglich jemand einen hier im Forum mit der Inno3D Karte?
 
wie es mit der 4 gb. version aussieht weis ich nicht. vllt findet man tests zu anderen. alternativ vielleicht ne hd 7970 ? die hat 3 gb vram und liegt mit der 770 auf augenhöhe. hier und hier

edit; hier 2v4 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUboss kannst du gleich wieder vergessen, das ist etwa so aussagekräftig wie eine Kartoffel. :ugly:


P/L-technisch führt im Moment nichts an einer 7950/7970 vorbei, die 770 ist einfach etwa 80-100€ zu teuer.
 
Ok, P/L Technisch ist die 7970 tatsächlich extrem gut. Finde momentan aber wenige Ergebnise zur Lautstärke. Hab zwei Seiten gefunden auf denen die Karte als sehr leise, auch beim Gaming, bezeichnet wird.

Hat jemand die 7970 DC und kann berichten?

btw: Hab noch nie eine AMD Karte gehabt. Ganz spontan: Worauf muss ich verzichten im Vergleich zu den nVidia Treibern? (Außer die offensichtlichen Dinge, alá PhysX)
 
Die Nvidia-Treiber sind in Letzter Zeit sogar etwas Fehleranfälliger als die von AMD. Aber eigentlich haben Beide Treibe doch die gleichen Funktionen...
 
Die AMD-Karten haben kein PhysX und, wenn ich mich richtig erinnere, kein CUDA.

Beides merkst du in Spielen nicht, wenn du keinen direkten Vergleich hast.
 
Ok, hab mich was eingelesen. AMD hat ja anscheinend viel Arbeit in die Treiber gesteckt über die letzten Jahre hinweg. Da sollte es also keine Nachteile geben.
PhysX und Cuda sind für mich eh nur Nebenprodukte. PhysX ist schön und gut, aber kein Kaufgrund.

Was ich aber grad mal so richtig aufgeschnappt habe: Hawaii!!!

Also wenn die Werte die angegeben sind stimmen, würde es sich definitiv lohnen auf Hawaii zu warten. Nicht nur weil die Karten warscheinlich weitaus Leistungsfähiger sein werden, sondern auch weil nVidia Karten dann sehr viel an Wert verlieren werden. Sehe ich dass richtig?
 
@Teutonnen: Sagen wirs mal so. Wenn die Karten gute Ergebnisse liefern, werd ich nicht nur die Möglichkeit haben sie zu kaufen, sondern auch noch einen Preissturz bei nVidia miterleben. Die 350€ die ich jetzt investiert hab, bringen mir dann warscheinlich Tränen in die Augen :D Ich glaub ich warte lieber noch auf Hawaii... Problem nur. Womit soll ich solange zocken? Meine iGPU reicht für 10 FPS im Anno 2070 Hauptmenü :ugly:

@Gameheg: Hab bis jetzt immer nur nVidia gehabt und auch selten Treiberabstürze erlebt, obwohl ich mit der neuen Karte schon einen in Anno 2070 hatte.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Also ich hab mich jetzt entschieden noch etwas zu warten bis Hawaii released wird. Wenn mir die Benchmarks gefallen werde ich mir eine solche kaufen, ansonsten wirds wohl eine 7970 oder eine 770 :schief:
 
Zurück