GTX 770 für Downsampling, oder sobald AMD DS integriert die R9 290?

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PC-Selbstbauer(in)
GTX 770 für Downsampling, oder sobald AMD DS integriert die R9 290?

Hey Leute,

Ich hab mir seit einiger Zeit überlegt eine GTX 780 zu kaufen, um gute Performance im Downsampling erreichen zu können. allerdings ist sie vom Preis her unoptimal (NVidia eben) und als sich Mindfactory.net, die sie eigentlich am günstigsten im Angebot hatten (rund 80 € günstiger als Amazon und Alternate), den Preis für die 780 und allerei andere Produkte drastisch erhöht (sind jetzt sogar teurer als Amazon, wie kann man sich einfach den einzigen Kaufgrund nehmen? Unter den Umständen würde ich lieber beim Amazonas und den Alternativen bestellen)

Da AMD es bis heute nicht schafft, DS zu integrieren, aber trotzdem mit 4K für die 290X werben, (das blödeste Marketing dass ich in den letzten Jahren erlebt habe), fällt diese und die 280X leider weg, niemand kauft sich einen 2-3 Mal so teuren 4K-Monitor mit Kinderschuh-Status.

Mein Blick richtet sich zurzeit auf die 770, aber kann man mit 2 GB (von bf4 mal abgesehen) bei aktuellen oder wenig anspruchsvollen Spielen genügend Leistung für DS erwarten, wenn es nicht gerade 2160p ist? Noch dazu ist die Bandbreite von 256-Bit für den Zweck auch nicht gerade das Gold auf dem Silbertablett.

Die Marktsituation ist was GraKas zurzeit unglaublich schwierig...

Danke schonmal!
 
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auf jeden fall ich meine gelesen zu haben das die 2 gb speicher von nvidia mit den 3gb amd gleichauf sind
 
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was ich sagen will ist das sich beide nicht viel geben der unterschied ist nicht so groß siehe diesen Test
 
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Eine GTX 770 ist für DS nicht unbedingt optimal. Der kleine GK104 kommt mit seinen 2GB Ram gerade bei hohen Auflösungen schnell an seine Grenzen. Wenn du aktuelle Titel downsamplen willst, ist eine GTX 780 das Minimum.
 
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für downsampling auf jeden fall 3GB vram muss, 4GB vram sind noch besser. wenn nvidia dann die GTX 780. MSI oder Inno3D.
 
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mit 2 770ern geht gut was an DS, trotz nur 2Gb (also halt auflösungen um 4Mio pixel, klassische 1,5x1,5 fhd = 2880x1620 = 4665600)
ich selber mach 21:9 monitor 2560x1080 -> 1,25x1,25 -> 3200x1350 = 4320000
das geht sehr gut

erst bei 3x full hd mit rahmenkorrektur = 6000x1080 = 6480000 platzt mir der grafikspeicher bei mehr als 2 x msaa

eine 770er halte ich aber für zu lahm

ne 780er wäre sicher top
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
die hier geht vom preis her, 415€
habe die als 770er, ist viel leiser und kälter als meine andere 770er (10-15°C)
also muss der kühler gut sein, vermutlich auch für die 780

falls du doch ne 770er kaufst, kann ich ebenfalls die empfehlen, die hab ich ja wirklich selber, ist sehr gut
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 Herculez 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
grade nicht lieferbar...vielleicht wo anders
eine der günstigsten
 
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also meine gtx 670 amp 2gb (1, 2ghz gpu takt) schaft bf4 mit 28-36fps in 2880x1620... somit sollte eine gtx 770 damid locker zurechtkommen...
 
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also meine gtx 670 amp 2gb (1, 2ghz gpu takt) schaft bf4 mit 28-36fps in 2880x1620...
Süß :D

Nur sind 28-36 FPS unspielbar in einem MP Shooter wie BF4 und die 770 ist nichts weiter als ne leicht gepimpte 680 und somit nicht so viel schneller als deine 670 mit 1,2 GHz.
 
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DS ist aber auch ein nettes feature um ältere evergoodies aufzuhübschen,
ist ja nicht jedes game son hardwarefresser wie bf4

edit: der TE schreibts sogar ausdrücklich im startpost: von bf4 mal abgesehen

auf DS bei AMD per ccc kann man fürchte ich lange warten, bei den hd5000ern wars nämlich drin, soweit ich gelesen hab (raffael vötter jammert auch drüber in irgend nem heft)
-> die habens bewusst gestrichen

die 256bit sind nicht so schlecht, da der takt so hoch ist
meine 770er gehen auf ram 1900 mit oc (auch noch höher bis 2000, aber nicht unbedingt immer stabil)
mit 1750 ab werk ist die bandbreite 224GB/s
bei 1900MHz sinds 244GB/s

die r9 280x hat z.B. 288GB/s mit nem 384bit interface bei 1500MHz
kann man na klar auch noch übertakten, aber nicht so hoch, wie die chips auf der 770
ist ja auch nicht nötig, die führt ja eh, aber der unterschied ist nicht so gewaltig, wie wenn man 256 zu 384 liest
 
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Da AMD es bis heute nicht schafft, DS zu integrieren, aber trotzdem mit 4K für die 290X werben, (das blödeste Marketing dass ich in den letzten Jahren erlebt habe), fällt diese und die 280X leider weg, niemand kauft sich einen 2-3 Mal so teuren 4K-Monitor mit Kinderschuh-Status.
Wenn, dann ist das Nvidia Downsampling im Kinderschuhstatus, da es eine ressourcenvernichtende Brute Force Maßnahme mit hohen Kompatibilitätsproblemen ist (winziges kaum lesbares HUD - Viel Spaß in Spielen mit viel Text! :ugly:).

Eigentlich kann man es nur sinnvoll in schlechten Konsolenports mit riesigen: "Ich sitze 3 Meter von meinem 32 Zoll LCD weg und muss trotzdem noch alles lesen können" Textgrößen nutzen.

Und genau das ist AMDs offizielles Statement, wieso man es nicht unterstützt und statt dessen auf 4k Gaming setzt.

auf DS bei AMD per ccc kann man fürchte ich lange warten, bei den hd5000ern wars nämlich drin, soweit ich gelesen hab (raffael vötter jammert auch drüber in irgend nem heft)
-> die habens bewusst gestrichen
Das ist Unsinn. Ich hab selbst 1,5 Jahre eine HD5000 genutzt. Es war nie drin. Wenn, dann war es mal leichter es über irgendwelche Treiberhacks hinzubasteln als heute. Da kann man aber schlecht von "war mal drin und wurde bewusst gestrichen" sprechen.
 
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ich dachte ich hätts gelesen, kann mich auch irren
könnt auch sgssaa gewesen sein, irgend nen top modus haben die jedenfalls rausgestrichen (DS ist ogssaa)

und nvidia downsampling ist super

bin auch null gegen amd, habe selbst ne 290er, aber diese lücke im ccc nervt gewaltig
für full hd 60Hz moni wär mir ne 780er jedenfalls lieber als ne 290
wenn ich nicht noch ein zweites system hätte mit 770sli hätt ich auch keine 290er gekauft sondern ne 780, wegen DS
 
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kla is dir 770 schnellrr, und bf4 ist damid sehr wohl. spielbar :)
habs jetzt fast es hafft auf schwersten schwierigkeitsgrad durch zuspieln... und mach damid weiter sobald bei mir irigin wieder funzt -.-
auserdemich rede von singleplayer, da is die grafik bessr als mp, weil die da automatisch bisslruntergesetzt ist, somit läuft auch das flüssig, blos da kam ich nonich zu, zu guckn mit wie viel fps... mach ich... sobalds widda funzt
 
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Einen Vorschlag zur Güte:
Wie wäre es mit einer gebrauchten GTX 780?

Die wäre nicht so teuer und würde das Problem lösen was du hast :daumen:
 
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Das ist ein theoretisch guter Vorschlag :D

Allerdings finde ich jetzt auf EBay nur gebrauchte Kärtchen, die genauso viel kosten wie neue 780'er bei günstigen Shops wie Mindfactory es mal war...

Oder suche ich nur am falschen Ort?
 
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also meine gtx 670 amp 2gb (1, 2ghz gpu takt) schaft bf4 mit 28-36fps in 2880x1620... somit sollte eine gtx 770 damid locker zurechtkommen...

Das sind aber sehr wenig FPS mMn da ich bei BF4 mit 200% Res Scale (3840x2160) und alles auf Ultra ohne AA 22-35 fps habe im online mit einer Zotac GTX 670 @ 1267 MHz stable
 
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jane inline is grafik runterfesetzt... ich hab bisher nur singelplayer in downsampling getestet, w7rd origin bei mir wieder fubzen, würd ich multi auch nal testen xD
 
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Gibt es irgendwo etwas ebay-ähnliches oder einen Ort für gebrauchte GraKas? Werde ich eventuell auf dem Marktplatz fündig? (Die Bedingungen erfülle ich bereits)
 
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Ja, entweder hier im Forum auf´m Marktplatz, oder Ebay Kleinanzeigen, evtl. der Gebraucht-Technik-ich-kaufe-alles-Laden
Du kannst auch im "Suche" Thread ein Thema aufmachen und schauen ob dir jemand antwortet.
 
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Wenn, dann ist das Nvidia Downsampling im Kinderschuhstatus, da es eine ressourcenvernichtende Brute Force Maßnahme mit hohen Kompatibilitätsproblemen ist (winziges kaum lesbares HUD - Viel Spaß in Spielen mit viel Text! :ugly:).

Eigentlich kann man es nur sinnvoll in schlechten Konsolenports mit riesigen: "Ich sitze 3 Meter von meinem 32 Zoll LCD weg und muss trotzdem noch alles lesen können" Textgrößen nutzen.

Und genau das ist AMDs offizielles Statement, wieso man es nicht unterstützt und statt dessen auf 4k Gaming setzt.
Das ist aber gewiss kein Problem seitens des Nvidia Downsamplings. Das Problem sind die Spieleentwickler, die die Größe des Huds/der Texte an die jeweilige Auflösung binden. Würden mehr Devs die Größe des Huds frei skalierbar machen und nicht an feste Auflösungen binden, wär alles nur halb so schlimm. MMOs sind fast das einzige Genre wo man durch die Bank weg das Hud frei skalieren kann. Positiv aufgefallen dahingehend ist auch Diablo 3. Das Hud skaliert automatisch mit und ist in 1620p genauso groß wie in 1080p.

So langsam lernen die Devs jedoch dazu. In BF4 kann man die Hud Größe auch endlich frei anpassen. Fast schon ein Novum bei Shootern.
 
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