• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD R9 290 Lüftersteuerrung?

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD R9 290 Lüftersteuerrung?

Hallo pcgh commuinity


Mal so ganz ins blaue gefragt, gibt es eine lüftersteuerung für eine AMD r9 290?
Folgendes, meiene Grafikkarte überhitzt z.Z.
Da ich eine R9 290 Tri wing ( https://media.nbb-cdn.de/images/products/210000/215469/Sapphire_R9_290_Tri_X_OC_1.jpg?size=2800 ), wollte ich den mittleren lüfter
einschalten, der sich immer erst bei ca 80- 85% lüftergeschwindigkeit aktiviert, leider fährt die grafikkarte von selbst garnicht soweit hoch (Abgesehen davon hört sie sich dann an wie eine ratterne Turbine beim flugzeugstart!
Getestet hab ich das mit Wattman und SpeedFan)


Dabei angemerkt, die grafikkarte verfügt über 2 Verschiedene Bios zur Lüftersteuerrung, leider macht es garkeinen unterschied auf welche Position ich den Switch dafür stelle.

Der Wattman ist mir schon bekannt, leider kann ich den nicht so konfigurieren um mein Proplem zu lösen.

Hat da wer eine Idee?
 
TE
Itairs

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD R9 290 Lüftersteuerrung?

leider nein, ich habe ihn gerade getestet, und auch hier kann ich nur die geschwindigkeit einstellen, Leider aktiviert sich hier der zweite Lüfter wieder erst bei ca 80%
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD R9 290 Lüftersteuerrung?

Ich würde davon ausgehen das der Lüfter Defekt ist.
Das Rattern ist nicht normal und hat mit der Lüftersteuerung wirst du da nichts beeinflussen können.
 
TE
Itairs

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD R9 290 Lüftersteuerrung?

Das Rattern kommt vom ersten lüfter, der hat damit nichts zu tun. Ein Lüfterblatt vom ersten lüfter ist leicht bechädigt.

Der zweite ist der welcher sich erst bei Hohen drehzahlen einschaltet.

Hier kommt halt die frage auf, was würde passieren wenn ich die lüfter wechsele.

Da der Zweite Lüfter hochdreht denke ich nicht das er Kaputt ist und es eher an der steurerung liegt. Ergo diesen auszutauschen hätte wohl keinen effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten