GTX 770 bei BF3 nicht voll ausgelastet

ScarecrowTheOne

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich bin seit kurzem im Besitz einer GTX 770 Phantom und bin leistungstechnisch voll zufrieden. Nun habe ich seit einiger Zeit festgestellt, dass die Graka bei Battlefield nicht voll ausgelastet wird. So werden bei mir FPS Raten zwischen 75 und 90 erreicht, wobei die Auslastung aber nur bei max. 63% liegt und die Temperatur NIE höher als 60 Grad steigt.

Meine Einstellungen im Spiel sind durchwegs bei Mittel (außer Texturen auf Ultra), alle Formen von Anti-Aliasing sind aus, der Anisotropie Filter ist auf 16x eingestellt und Umgebungssicht und Vsync (auch im Nvidia Inspector) sind aus. Wenn ich die Umgebungsansicht auf HBAO stelle, dann steigt die Auslastung auf 78% bei gleicher FPS Rate. Mein Ziel ist nun dauerhaft mit den obigen Einstellungen 120 FPS zu erreichen.

Ich habe schon per EVGA Precision Tool (4.1.0) versucht das Framerate Target auf 120 FPS einzustellen. Doch leider scheint dies nicht zu funktionieren: Wenn ich mich zum Beispiel auf der Karte "Grand Bazar" in die Skybox drehe, geht die FPS-Rate auf 199 FPS hoch (50 Grad und ca. 70%). Drehe ich mich aber in Richtung Kartenmitte, sprich Gebäude kommen ins Bild, werden nur erstgenannte Werte erreicht. Meine Vermutung ist, dass die Leistung iwie an die Temperatur gekoppelt ist, wobei der 15min-Burn-In-Test von Furmark eine const. Temperatur von 80 Grad ergab.

Ein Thema dieser Art konnte ich im Forum noch nicht entdecken und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Pc besteht aus:
Prozessor: I5 2500K
Graka: Gtx 770 Phantom mit Nvidia 320.18 Treiber
Ram: 8 GB
Netzteil: 650 Watt von Corsair
Monitor: 60Hz LCD von Samsung (soll zukünftig gegen 120Hz LCD/LED ausgetauscht werden)

Bei weiteren Fragen zum System oder ähnlichem steh ich gern Frage und Antwort. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten.

Gruß
Scarecrow

stelle die grafik doch mal alles @ max und dann sollte sie eigentlich immer so 95-99% Auslastung haben.
auf was haste deinen i5 getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Evgasüchtiger,

das mit 95-96% Auslastung bei allen Einstellungen auf Maximum kann ich nachvollziehen. Nur erreiche ich damit nicht meine heiß ersehnten 120 FPS.
Der I5 ist komplett unangerührt bei seinen ursprünglichen 3300Mhz

Gruß

die karte ist bei deinen settings nicht ansatzweise ausgelastet und deshalb läuft sie auch nicht auf 99% auslastung.....

wenn du mal alles auf ultra und full hd stellst wirst merken das sie schon mehr arbeiten muss

zumnal es sein kann das bei geringen grafiksettings der i5 ins cpu limit rennt da 3,3 ghz auch nicht wirklich flott ist. setz den mal auf 4 ghz und du solltest den unterschied schon merken.

Hm, also ich erreiche mit meiner 770 alles auf max zwischen 85 und 110 fps. Ich nehme an du willst auf 120 GPS kommen da du mit deinem zukünftigen 120hz monitor vsync betreiben willst. Nvidia bietet jedoch eine Synchronisation auf 80 fps an für genau den fall das man nicht auf 120 kommt...

Hey,

Sry. Auflösung ist Full Hd. Hätte ich dazuschreiben sollen.

@Sir Qlimax: Angestrebt sind 99% Auslastung nicht. Die erhofften 120 FPS wären aber bei einer höheren Auslastung die höher als ca. 65% liegt zu erreichen. 3.3 GHz sind wirklich nicht viel, aber ich konnte mit dem Vorgänger meiner 770, einer 570 Phantom, bei geringeren Einstellungen die 120 FPS erreichen und sogar darüber hinausgehn. Dennoch steht das CPU Übertakten demnächst an.

Zieh den 2500k mal ordentlich hoch, mit nen vernünftigen Kühler ab HR-Macho und nen vernünftigen Airflow sollten 4,5Ghz bei rund 1,3V möglich sein.
Temperaturen sollten mit 60-70°C unbedenklich bleiben.

Dann sollten deine Fps deutlich steigen. Bei den Details habe ich zum Beispiel "Schatten & Terrainausstattung" auf Gering, da ich das beides nicht für wichtig halte, das steigert nochmals die Framerate und entlastet die CPU.

@Singlecore/Qlimax: Scheint wohl echt so, als ob ich am CPU-Limit war. Hab jetzt auf 4.5GHz getaktet und lass gleich mal Prime durchlaufen. Der erste Eindruck aus Battlefield ergibt 110 bis 150 FPS. Damit wär mein Ziel erreicht. Danke für alle eure Hilfe

die karte ist bei deinen settings nicht ansatzweise ausgelastet und deshalb läuft sie auch nicht auf 99% auslastung....
Wenn dem so wäre, müsste die CPU dauerhaft auf Vollast sein, was ich mir nicht vorstellen kann.
EVGA Precision müsste anzeigen, wenn ein Temperaturlimit für den Chip eingestellt ist.

@Birdy: Das war auch mein erster Gedanke. Eine Art Temptarget konnte ich aber bei meiner EVGA Precision Version (4.1.0) und auch bei der vorherigen Version (4.0.0) nicht finden. Dabei müsste eigtl ein Regler direkt unter dem Power Target vorhanden sein.

Zurück