GTX 770 aufrüsten?

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
GTX 770 aufrüsten?

Hallo,
ich habe derzeit eine HD7870, die mit 1100/1150 läuft, sehr stabil, kühl und auch relativ leise.
Mit der Leistung bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur wäre es schön wenn ich in Crysis 3 oder Metro Last Light die Details in @max und FullHD schrauben könnte und mit mehr als 50fps spielen könnte.
Auch in Skyrim kann ich einige Modifikationen nicht installieren weil es sonst unter 60fps fällt, gerade in Städten.
Und desweiteren will ich auch noch Battlefield 4 in FullHD und @max spielen, AA wäre gut, muss aber nicht sein (2AA reicht vollkommen).
Eine GTX770 gibt es ja schon für 360 Tacken:
Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In nicht allzu langer Zeit (1 Monat?) gehe ich davon aus dass das Ding für um die 300 Tacken erhältlich sein wird, dann würde ich die Karte eventuell ablösen.
Würde sich das lohnen?
Eine HD7870 würde ich für denke ich mal um die 140 Euro loswerden (MSI Twin Frozr III mit OVP), ich müsste dann ca. 160 Euro selber bezahlen, das wäre ja garnicht so schlimm, wenn der Leistungszuwachs passt.
Wie sieht es bei der GTX770 in Sachen OC aus? Ich übertakte grundsätzlich per MSI Afterburner, aber ohne Spannungserhöhung, da ist mir das Risiko ein bisschen zu hoch.
Und wäre mein 420 Watt Cougar ausreichend (in Verbindung mit einem i5 3470 Standardtakt und 8GB Ram).
Reicht der i5 3470 mit Standardtakt (3.2 Ghz) aus damit die Karte nicht limitiert?
Danke schonmal für die Antworten!
LG
Boby

AW: GTX 770 aufrüsten?

Ich glaube es ist sehr optimistisch das die GTX770 in einem Monat 300 € kostet. Sei froh wenn man eine ordentliche Auswahl bei 350 € hat. :ugly:

Ich glaube es ist sehr optimistisch das die GTX770 in einem Monat 300 € kostet. Sei froh wenn man eine ordentliche Auswahl bei 350 € hat. :ugly:

Dann zahle ich halt gut und gerne um die 200 Euro inkl. dem Verkauf meiner Grafikkarte wenn die Leistung passt.

Jedoch frage ich mich ob es doch lohnenswerter wäre auf AMD zu warten, nur kennt man leider derzeit noch keine richtigen Fakten aus dem AMD Lager.

Dann zahle ich halt gut und gerne um die 200 Euro inkl. dem Verkauf meiner Grafikkarte wenn die Leistung passt.

Jedoch frage ich mich ob es doch lohnenswerter wäre auf AMD zu warten, nur kennt man leider derzeit noch keine richtigen Fakten aus dem AMD Lager.

Naja, die HD7970 GHz ist genauso schnell wie die GTX770. AMD dürfte überhaupt keine Mühe haben die GTX770 zu kontern. Wie genau muss man eben abwarten. :ka:

Wenn die Gerüchte stimmen kommen zum BF4-Release neue Karten, würde auch Sinn machen weil AMD das Spiel ja wieder in dem Never Settle Spielepaket integriert.
Ich erwarte von der 8970 mindestens Titan Leistung (wenn auch nur mit OC), warten lohnt sich demnach immer.
Man soll allerdings die Karte tauschen wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht. Für 2 Spiele würde ich mir keine Grafikkarte für so viel Geld kaufen. Dann lieber von Ultra auf Hoch schalten, optisch gibt es kaum einen Unterschied und die Spiele laufen wesentlich besser :ka:

@Ion

Das stimmt, aber es sind ja insgesamt nicht nur 2 Spiele, Hitman kann auch nur FXAA, Bioshock musste ich auch irgendwo ein kleines Detail runterschrauben für 60fps und mehr, dazu wie gesagt Crysis 3, Skyrim, Metro Last Light, The Witcher 2, Far Cry 3, Arma 3 und zukünftige Spiele.
Klar haben 90% kaum Unterschiede zwischen "Sehr hoch" und "Ultra", aber mich zwickt es immer ganz stark wenn ich weiß dass ein Spiel in der höchsten Einstellung die feineren Schatten inkl. leicht besserer Beleuchtung und hat und man eine Stufe runterstellen muss.:D

Eine HD8970 könnte zwar ca. Titan Niveau haben, wird aber sehr wahrscheinlich zwischen 500-600 Euro kosten und für mich daher keine Alternative, die HD8950 vermutlich irgendwas zwischen GTX770 und GTX780, aber alles ab 350 Euro wäre mir sowieso defintiv zu viel.
Eventuell überrascht die HD8870 ja, vermutlich aber auf GTX760ti bzw. GTX670 Niveau, aber meine Glaskugel in derzeit noch in der Reperatur.:D

@Ion

Klar haben 90% kaum Unterschiede zwischen "Sehr hoch" und "Ultra", aber mich zwickt es immer ganz stark wenn ich weiß dass ein Spiel in der höchsten Einstellung die feineren Schatten inkl. leicht besserer Beleuchtung und hat und man eine Stufe runterstellen muss.:D
Da muss ich dir aber ganz klar sagen, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dass du damit freiwillig zum Marketing Opfer wirst. Ich denke aber das dir das klar ist.
Ich mache dir einen Vorschlag:
Gehe doch mal in die bestimmten Spiele in denen du gerne Ultra-Details hättest. Dann vergleich sie mit einem Screenshot mit den Details auf "sehr hoch" bzw. "hoch" (eine Stufe tiefer) und schau ob du wirklich einen Unterschied bemerkst.

Ich habe das kurzerhand mal bei Crysis 3 gemacht:

Sehr hoch:

crysis3 sehr hoch.jpg

Ohne AA, hatte ich 49FPS

Jetzt auf hoch, sonstige Einstellungen identisch:

crysis3 hoch.jpg

Da hatte ich plötzlich 62FPS!
Das sind über 30% mehr FPS.

Was ich an Unterschied bemerke:
Die Schatten sind auf hoch etwas unschärfer (finde ich sogar schöner) und die Sichweite sinkt ein ganz klein wenig.
Ohne diesen Vergleich wäre mir das gar nicht aufgefallen, das Spiel läuft mit 62FPS aber deutlich smoother ;)

Letztendlich ist es deine Sache, aber ich würde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen ;)

@Ion

Das stimmt, aber es sind ja insgesamt nicht nur 2 Spiele, Hitman kann auch nur FXAA, Bioshock musste ich auch irgendwo ein kleines Detail runterschrauben für 60fps und mehr, dazu wie gesagt Crysis 3, Skyrim, Metro Last Light, The Witcher 2, Far Cry 3, Arma 3 und zukünftige Spiele.

Bei the witcher 2 in fhd ultra schafft nichtmal ein titan-sli 60fps

ich würde auch sagen, dass die ganze Sache recht sinnlos wäre, da ne HD 7870 OC für die meisten Spiele auf Ultra ausreicht und wenn nicht, wie im Fall von Crysis 3, dann kann man en bischen was an der Kantenglättung schrauben. Niemand braucht wirklich 8x MSAA... 4x SMAA reichen dicke aus ! ;)

Sie wird sicher nicht auf 300 euro fallen,soviel wird ca. die 760 ti kosten.
Und wegen Metro und Crysis 3, welche in ein paar Stunden durch sind, nochmal soviel Kohle zu investieren ,halte ich für sinnlos, zumal wie die Screenshots zeigen, da kein großartiger Unterschied zu sehen ist. Die 7870 ist noch flott genug und die großen Titel dieses Jahr sind ja eigentlich fast alle schon released.
Würde abwarten und schauen, was die 7870 noch in bf4 leisten kann. Danach kommt ja auch schon maxwell , wo wir eigentlich einen großen Leistungssprung erwarten müssten.

@Jade

4x smaa schaffen selbs kaum 670er oder 7970

ich würde auch sagen, dass die ganze Sache recht sinnlos wäre, da ne HD 7870 OC für die meisten Spiele auf Ultra ausreicht und wenn nicht, wie im Fall von Crysis 3, dann kann man en bischen was an der Kantenglättung schrauben. Niemand braucht wirklich 8x MSAA... 4x SMAA reichen dicke aus ! ;)

2 SMAA und "Hoch" habe ich eingestellt, reicht für 50fps plus (FullHD).

Wäre ein 450 Watt Cougar Netzteil für eine GTX770 überhaupt ausreichend?

Edit:

Ok, ich schaue dann einfach mal ab was AMD macht und wie sich Battlefield 4 spielen lässt.:)

Watch Dogs, Total War Rome 2, Assassins Creed 4, Batman:Arkham Origins (inkl. PhysX Effekte wahrscheinlich), Splinter Cell Blacklist, Wolfenstein:The New Order, eventuell GTA5 kommen ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,alle Ende des Jahres. Und ich würde mit dir um nen kasten Bier wetten, dass die 7870 alle Titel locker auf High schafft ;)

450W sollten da reichen. Ich komme selbst mit dem 2600k + GTX 570 sowie mehrere Laufwerke + Soka nicht an 400W heran im schlimmsten Falle

Zurück