Gtx 770 / 7950 CF

Hast du das Shinobi schon?

Falls nicht würde ich dir im Bezug auf Crossfire nen größeres Case empfehlen, insbesondere eins mit mehr Platz für Erweiterungskarten. Dein Mainboard hat 3 PCI-E 16x Steckplätze, das beudeutet das du den ersten und den dritten der Steckplätze nutzen könntest wenn genügend Platz vorhanden ist. Sinnvoll ist das deshalb, da es bei Crossfire im Bezug auf die Wärmeentwicklung besonders auf viel Platz zwischen den beiden Karten ankommt. Mit einem zusätzlichen Lüfter der Luft zwischen beide Karten bringt sollte es beim Betrieb der Karten in Slot 1 und 3 auf keinen Fall zu Problemen kommen.

so einfach funktioniert das nicht der zweiter PCI anschluss ist elektrisch schon "nur" mit 8x angebunden und der 3. nur noch mit 4x.

Mir ist grad mal aufgefallen , dass die z87 boards die 2. pcie 3.0 nur 8x unterstützen.
die z77a boarsd aber 2x.
Dann hätte ich doch mit dem z77 board ne bessere grafikleistung als mit z87 oder etwa nicht?
Obs jetzt der 3570k oder 4670k ist, ist auch wiederum nicht so wichtig-..

den unterschied zwischen 8x und 16x merkst du vielleicht in benches also 8x reichen aber 4x wäre zu langsam.

wenn ich mich recht entsinne gibt es bei den mainstream sockeln nur 24 lanes zur cpu der einzige sockel wo es mehr gibt mit 40 lanes ist sockel 2011.

Ok dann halt doch lieber z87 :P

Also für 3bildschirme a24" brauch ich aufjedenfall min. 2x7950 , da würde auch 1xgtx780OC nicht reichen...?
Bin grad echt am verzweifeln :D:D:D
Also ich will aufjedenfall das tripple setup haben , "koste es was es wolle " xD
(nicht ganz zu ernst nehmen)
Also mehr als 2x 7950 (~600€) wäre mir doch schon zuviel für die grakas.

Ok dann halt doch lieber z87 :P

Also für 3bildschirme a24" brauch ich aufjedenfall min. 2x7950 , da würde auch 1xgtx780OC nicht reichen...?
Bin grad echt am verzweifeln :D:D:D
Also ich will aufjedenfall das tripple setup haben , "koste es was es wolle " xD
(nicht ganz zu ernst nehmen)
Also mehr als 2x 7950 (~600€) wäre mir doch schon zuviel für die grakas.

Dazu kann man aber nur sagen: Leistung hat ihren Preis.

Wie schon mehrere hier schrieben mit einer Karte wirst du glaub ich nicht glücklich.
Dann musst halt noch n Monate sparen ;)

Also 2karten ist pflicht für 3moni.
Das seh ich ein.
Welche Kartenklasse müsste es denn mindestens sein?
Also ich wollte schon die meissten spiele (zB tera, Dota, MMORPGS, GW2, COD )
Mit mindestens 40fps auf sehrhoch-ultra spielen(downsampling brauch ich nciht)
Würde da vll schon 7870 XT CF klar gehen? Oder aufjedenfall doch die 7950bzw 770?

Wenn ja, 7950 HIS iceq turbo sollte die beste Lösung sein, seh ich das richtig?(Die mit radial lüfter)

Dann kann cih auch weiter das Shinobi nutzen :)

Ich hatte zwei HD7950-CF-Setups (2x Club 3D 7950 Royal Queen / 2x Asus 7950 DC2) an drei Bildschirmen in 5760x1080 und sie liefern genügend Leistung für die von dir genannten Spiele.

Knapp wird es, wenn du überall 4x MSAA dazuschalten willst - bei hardwarehungrigen Spielen wird das nicht überall klappen.
Grundsätzlich hast du aber mit zwei 7950 schon ordentlich Dampf; mehr als bei einer GTX780 zumindest.

Die 7870 XT ist tendenziell eine ziemlich warme / stromfressende GPU und langsamer als die HD7950. Würde eher auf die HD7950 setzen.

wie wäre es mit einer einzelnen gtx780 anzufangen deine spiele halt auf mittel oder wie es halt so geht spielen und dann sobald du das cash hast, die 2. gtx780 für ein SLI nachruestest?

ich weiß - "SLI/CF gleich oder gar nicht", aber unter umständen kann man die 2. gtx780 in 2-3 monaten nachkaufen, da ist ja relativ zu 3-4 jahren oder mehr immer noch ganz gut?

so einfach funktioniert das nicht der zweiter PCI anschluss ist elektrisch schon "nur" mit 8x angebunden und der 3. nur noch mit 4x.

Das Board hat 3x PCI-E 3.0 x16 Slots. Deswegen sollten beide Karten mit x8 laufen egal in welchen Slots sie sind. Oder steh ich da irgendwo auf dem Schlauch?

@TE:

Musst halt schauen das das jeweilige Case ausreichend Plätze für Erweiterungskarten besitzt. Generell werden für Crossfire und Sli Systeme nicht ohne Grund Big Tower empfohlen ;)

Edit:

Hab gerade gesehen das das Z87 g45 tatsächlich auf dem dritten PCI-E Slot nur mit x4 anbindet. Sorry. Dachte es wäre wie beim z77a-gd65.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das seh ich ein mit der 7870..

Ich denke mal, ich werde mir entweder die HIS iceq oder die Royalking holen. Lohnt sich das, von jeder eine zu nehmen?
Iceq(radial) nach unten und die normale(axial) nach oben?

Gehäusetechnisch kannst du dir ja mal das Shinobi XL angucken. Du hast zwar gesagt kein Big Tower aber ein CF-Gespann wird sehr heiß. Ich hab das HAF-X. Da bläst ein 200mm-Lüfter auf die Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aufjedenfall ersma überlegt auf die 760 zu warten.
Wäre ansonsten ne mischung aus 7950 und 7870Ghz bzw XT ne Lösung? Oder gibts da nachteile?=

Habe mir aufjedenfall ersma überlegt auf die 760 zu warten.
Wäre ansonsten ne mischung aus 7950 und 7870Ghz bzw XT ne Lösung? Oder gibts da nachteile?=

Naja so wie es momentan aussieht wird die GTX760 nur eine leicht veränderte GTX670. Große Wunder würde ich da nicht erwarten.

Edit: Ist wohl sogar nur eine im Takt gesteigerte GTX660.

Zuletzt bearbeitet:
Nene schon 2 Karten.
Nur bin ich mir jetzt noch nicht ganz schlüssig welche genau.
Also es wird aufjedenfall nicht 2x 7970/2x 770 , das ist mir zu teuer.
Ich würde lieber auf sowas wie 7870+7950 oder halt 2 760 gehen.
Aber ob sich alles unter 2x 7950 überhaupt lohnt, weiß ich nicht, und wollte es darum in erfahrung bringen :)

Nene schon 2 Karten.
Nur bin ich mir jetzt noch nicht ganz schlüssig welche genau.
Also es wird aufjedenfall nicht 2x 7970/2x 770 , das ist mir zu teuer.
Ich würde lieber auf sowas wie 7870+7950 oder halt 2 760 gehen.
Aber ob sich alles unter 2x 7950 überhaupt lohnt, weiß ich nicht, und wollte es darum in erfahrung bringen :)
Dann nimm doch zwei 7950er, wenn dir alles darunter zu langsam und alles darüber zu teuer ist. ;)

leider klappt das nicht wie CSO schon sagt es würde nur gehen zwischen einer 7950 und 7970 oder 7850 und 7870 soweit ich mich errinnere wie es weiter unten mit der 7770/9/5 aussieht weiß ich nicht.

Zurück