Gtx 770 / 7950 CF

Dr_RedBlack

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
da meine fragen nicht wirklich beantwortet werden, wenn ich sie in passenden, bestehenden threads erwähne,mache ich mal ein neues thema auf(was ich eig vermeiden wollte).

Nach langem überlegen, hab ich mir überlegt doch auf ein tripple screen zu steuern.
Sprich 3x den lg (von redcoon mit den 30€ ~169€ :D ) .

Dazu fragt sich aber jetzt noch , gtx770 gaming.
Oder doch lieber 7950 royal king CF.
Ich lege ziemlich viel wert aufs design , deswegen club3d^^
(wobei lautstärke auch sehr wichtig ist)

1. Welches Netzteil bräuchte ich fürs CF gespann?
2. Was würde sich eher lohnen? - Spielen tu ich die neusten spiele (zB aus dem never settle bundle und cod bf3 mmorpgs)
Lieber ein wenig mehr investieren (CF) oder reicht die 770 ?
Passen überhaupt 2x royalking(27cm je) ins Shinobi?

Board benutze ich das z78-g45 gaming MSI.

Vielen dank !

2x 7950 hätten definitiv mehr Leistung, die du für Triplescreen auch brauchen wirst. Allerdings hast du die üblichen CF-Probleme.
Als NT reicht beim CF das BQ Dark Power P10 650W, für die 770 würde auch das E9 480W CM reichen.

Zur Royal King: die soll relativ laut sein, genau weiß ich das aber nicht.

stimme coldhardt zu für triple screen würde ich 2x7950 nehmen, das ist mehr leistung als eine GTX770 dazu gibt es aber die üblichen CF problemschen welche aber auch nicht mehr so schlimm sind.

NTs sind die genannten völlig ok.

Für Triple-Screen + AAA-Spiele + AAA-Grafik kannst du nicht genug Leistung und VRAM haben, allen voran wenn FullHD+Auflösungen etc. dazukommen (sollen). Wie meine Vorredner bereits korrekt wiedergegeben haben, besitzt ein CF-Gespann der 7950er-Reihe wesentlich mehr Rohleistung, die du hier auch brauchen wirst, allerdings wird ein C3 hiermit immer noch nicht flüssig laufen, falls du das Geld hast, würde ich eher in Richtung 7970 / 770 CF/SLI gehen und versuchen die Karten bis ans Limit zu takten^^

Ne also eig sprengt 7950CF schon das budget :D aber will unbedingt tripple, und crysis 3 ist mir klar, dass es nicht mit max einstell läuft.
Hatte ich auch nicht erwartet.
Takten werd ich schon, aber denke nciht dass sich der aufpreis lohnt(für mich) zur 7970CF.

Mh, dann nehm ich wohl das lepa nt. 30€ sparen find ich nciht schlecht, und empfohlen wirds immerhin auch(sogar vom pcgh team :P )

Welche schlichte bzw schwarz/rote 7950 gibts denn noch zu empfehlen,außer vll die asus, welche natürlich extramoneten kostet :D

Allgemein ist ein CF-Gespann mehr von Microrucklern und von mehr Hitze geplagt als ein SLI-System.

Hier wirst Du also nicht viel Freude haben mit 2 x 7950

Der Gesamtpreis für die Grafikkarten mit 500 Euro ist zwar sehr verführerisch, aber Du musst dann an den Grafik-Einstellungen doch sehr hohe Einbussen in Kauf nehmen. Und ehrlich gesagt, Spass ist am Ende was anderes. Hier gibst Du viel Geld aus für mittelmässige bis schlechte Darstellung.

Selbst mit 2 x GTX 770 hast Du noch das Problem der Abwärme von 2 Grafikkarten, dafür jedoch weniger Probleme mit den Microrucklern. Nvidia hat dieses Problem doch um einiges besser im Griff.

Und dann sollte hier definitiv ein vernünftiges Netzteil her, a la beQuiet Dark Power Pro 10 mit 650 Watt. Wenn Du hier was günstigeres kaufst, kann der Spass auch sehr schnell ein Ende nehmen. Spar hier nicht am falschen Ende.

Wenn Du sowas vor hast, dann fang nicht unter 2 x GTX 770 plus dem 650 Watt Dark Power Pro 10 Netzteil an. Also mit der Hausnummer für Grafikkarten und Netzteil ca 900 Euro, und zusätzlich nochmals ca 460 bis 500 Euro für die Monitore musst Du rechnen, wenn es ordentlich funktionieren soll ohne grössere Probleme und Abstürze. Wäre schade, wenn Du anfängst ein paar Hundert Euro zu investieren, und am Ende funktionierts hinten und vorne nicht, hast ständig Abstürze, oder das Netzteil schaltet den PC ab, weil die Spannungen zu hoch sind.

Greetz Erok

Gibts kein billigeres nt :P 130ist schon viel find ich

Geld für CF, Tripple Screen und dem MB aber am NT sparen? Ganz dumme Idee ;)

Wenn der Strom nicht sauber fließt kannst das System vergessen und bei der Last sollte das auch stabil laufen.
Bei deinen Anforderungen würd ich auch eher zum CF greifen, allerdings nicht von Club3D. Ich würd mir eher XFX mal anschauen. Find ich sehe auch gut aus und halten die Karte kühl ;)

Wenn du dich für CF entscheidest würde ich bei der 7950 auf jeden Fall die von HIS nehmen:
HIS HD 7950 IceQ Boost Clock, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H795QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich ok und du hast nen Lüfter der die Luft rauspustet. Gerade mit 2 Karten im Rechner wird es ziemlich warm im Gehäuse (auch bei guter Gehäusebelüftung) außerdem muss so die eine Karte nicht die warme Luft der anderen Karte zum Kühlen nehmen. Wäre denke ich auf jeden Fall eine Überlegung wert, solange die in dein Gehäuse passt.

Die Karte hat bei Toms Hardware im Test bei Kühlung den besten Platz belegt und leise ist sie dazu auch noch ;)
Zusammenfassung und Fazit - Vergleichstest: 6 x Radeon HD 7950 im Showdown

Ne...nicht mal anähernd.
In 5760x1080 und alles reingehauen was Ingame geht haste 8 bis 13 Fps mit 2x 7970er Ghz Karten.
Das Game nimmt bei diesen Settings aber auch extrem viel Hardware.

Stimmt schon, um aktuelle Titel in Ultra-HD+ spielen zu können, müssen eigentlich schon zwei Titans ran, in der vorletzten PCGH-Ausgabe gab es ja das Special mit Ultra-HD, da ging ohne Titan gar nichts, für Ultra-HD+ wäre es dann wohl Titan-SLI^^

Ich würde bei der Auflösung auch nicht unter zwei Karten gehen. Eine 7950 ist bei gleichem Takt nur etwa 3-8% langsamer als eine 7970/GHz und lässt sich wunderbar takten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem gtx760 sli ?(ja ich weiß.noch nciht erschienen^^)

Eine "schlechte" Wahl für ein Tripple-Screen-Setup imo.

Allgemein ist ein CF-Gespann mehr von Microrucklern und von mehr Hitze geplagt als ein SLI-System.

Hier wirst Du also nicht viel Freude haben mit 2 x 7950

Der Gesamtpreis für die Grafikkarten mit 500 Euro ist zwar sehr verführerisch, aber Du musst dann an den Grafik-Einstellungen doch sehr hohe Einbussen in Kauf nehmen. Und ehrlich gesagt, Spass ist am Ende was anderes. Hier gibst Du viel Geld aus für mittelmässige bis schlechte Darstellung.
Deine Aussagen bez. "sehr hohe Einbussen" und "schlechte Darstellung" sind übertrieben.
Sowohl bei AMD als auch NV besteht die Möglichkeit zum Einsatz eines Framelimiters, der Mikroruckeln praktisch vollständig eliminiert - zumindest soweit, als dass das Spielgefühl mit dem einer S-GPU identisch ist (eine richtig limitierte Bildausgabe eines M-GPU-Setups ist messbar gleichmässiger als eine unlimitierte Bildausgabe einer S-GPU...).

@TE
Sei dir - egal welche Karten du nimmst - bewusst, dass eine Multi-GPU-/ Tripple-Screen-Lösung nicht out-of-the-box funktioniert. Sei es wegen Mikroruckeln (welches definitiv vorhanden und bei AMD stärker ausgeprägt ist!), fehlenden M-GPU-Profilen, HUD-Verzerrungen bei Auflösungen von 5760x1080, und so weiter und so fort.

Für fast alles gibt es einen Workaround; noch viel wichtiger aber ist imo der grundsätzliche Wille, Zeit und Energie zu investieren, wenns mal nicht läuft.
Sonst wird dich weder eine AMD- noch eine NV-Lösung glücklich machen.

Bezüglich Kartenwahl:
Falls du kein Geld für 2x GTX780 hast, würde ich definitiv das HD7950-Pärchen nehmen. Bei der GTX770 wurde das Problem der langsamen Speicheranbindung mittels höherem Speichertakt zwar entschärft, aber der potentielle Flaschenhals des 256 bit Interfaces bleibt. Zudem schlägt die GPU-Rechnungsleistung der HD79x0 in diesen Auflösungen durch, so dass ich für Tripple-Screen-Auflösungen bei Karten unterhalb der Leistung einer GTX780 die Radeons definitiv für empfehlenswerter halte.

Hast du das Shinobi schon?

Falls nicht würde ich dir im Bezug auf Crossfire nen größeres Case empfehlen, insbesondere eins mit mehr Platz für Erweiterungskarten. Dein Mainboard hat 3 PCI-E 16x Steckplätze, das beudeutet das du den ersten und den dritten der Steckplätze nutzen könntest wenn genügend Platz vorhanden ist. Sinnvoll ist das deshalb, da es bei Crossfire im Bezug auf die Wärmeentwicklung besonders auf viel Platz zwischen den beiden Karten ankommt. Mit einem zusätzlichen Lüfter der Luft zwischen beide Karten bringt sollte es beim Betrieb der Karten in Slot 1 und 3 auf keinen Fall zu Problemen kommen.

Grundsätzlich kann man es aber auch im Shinobi gut zum laufen bekommen. Ich würde dazu etwas undervolten und mit einem zusärtlichem Lüfter am HDD Käfig arbeiten.

7950 Crossfire hat schon ordentlich Rohleistung. Gesteigert wird die natürlich durch OC Potential.

Falls du das Shinobi schon hast kannst du es auch erstmal so betreiben, ich würde nur bei Zeit über einen Wechsel nachdenken. (Geht mir derzeit genauso ;) )

Das Netzteil betreffend kann ich Legacyy nur zustimmen.

Ne, ich habs (zum glück? :P) noch nicht.
Momentan hab ich 1bildschirm und alles außer graka gehäuse (lüfter).
Jetzt wollte ich mich halt für eine bzw mehrere grakas entscheiden und somit hab ich die wahl bei gehäuse und grakas zurückgestellt ;)

Ein größeres , sagst du ? Aber bitte kein big tower :>
Joar netzteil nehm ich aufjedenfall das pro 10!

Hatte mir überlegt die iceq turbo 7950 2x zu nehmen wegen dem "dhe"(richtig? :D) , auch wenn sie farblich ABSOLUT NICHT passt... muss ich halt mit leben (da der rest rot/schwarz gehalten ist)
Die frage ist, brauch ich dann überhaupt noch soviele lüfter , oder sollte ich doch lieber anderes custom nehmen (was farblich passt :) )

Zurück