GTX 770 2GB -> GTX970/980 ?

Hi!
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation:
Zum Jahresanfang meine PNY GTX 770 2GB Enthusiast Edition für 200€ verkaufen können, habe mir dann die inno3D iChill AirBoss Ultra 970 für 360 Euro gekauft. Nachdem das mit dem Bug rauskam habe ich auf Nachbesserung beim Händler gepocht und wollte mir eigentlich ne 980er gönnen aber die war mir auch zu teuer! Jetzt hab ich seit zwei Monaten meine alte GT 9600 laufen und die GTX 970 zurückgegeben, als alternative bleibt mir eigentlich nur die R9 290x die es auch recht günstig gibt sogar mit 8GB RAM die meistens aber immer noch in den Benchmarks hinter der 970er liegt, ein Downgrade möchte ich jetzt nicht mehr haben, die GTX 970 ist an sich trotzdem keine schlechte Karte, manchmal bereue ich es etwas sie zurückgegeben zu haben xD

Auf der anderen Seite kommen wie gesagt jetzt die neuen Karten, da wird sich schon noch ein wenig am Preis ändern und im Sommer bin ich meist eh nicht so viel am Zocken wie im Winter. Ich habe wie gesagt viele Benchmarks verglichen und würde mir wenn ich eine gute GTX 780 ti günstig schiessen könnte direkt zuschlagen, wenn du kein 4k spielst ist die Karte der GTX 970 überlegen dank Maxwell v1 Vollausbau, hast du ne Karte wie die Matrix Platinum kann man da auch noch schön auf 1,1-1,2 Übertakten was dann schon an das Leistungsniveau der GTX 980 rankommt.

Mit Maxwell v2 hast du halt ne bessere Effizienz aber gerade bei der GTX 970 nicht wirklich mehr VRAM, neue 780 ti findet man schon für ca 400€, leider sind die Preise bei den Custom Modellen stark gestiegen seitdem sie nicht mehr produziert wurden un der Memory Bug bei der GTX 970 Public wurde.

Ich bin auch am überlegen ob es für den Sommer nicht noch eine schnellere GTX 770 (mit höherem Clock wie meine ursprüngliche für 210€ neu mit Garantie) werden soll und dann im Herbst wieder eine richtige Karte zugelegt wird, sollte ich aber ne gute und güstige 780 ti finden würde ich direkt zuschlagen und dann eventuell zum Herbst oder falls mal ein 4k Monitor mein eigen sein sollte noch ne zweite 780 in SLI zuschalten. Von den ALU/SM/ROP sollte das noch mit den Karten für 2015 vll auch 2016 reichen. Ich bin gespannt auf den Stacked RAM der R9 390 aber der läuft da auch nur auf 7GBps wie auch die 900er Reihe, spannend wirds eigentlich erst wieder wenn Maxwell v2 voll Ausgebaut wird, mit breiterer Speicheranbindung stacked RAM und vorallem mehr RAM, glaube das wird aber erst mir Volta oder Pascal passieren die frühestens zu Weihnachten kommen werden, wenn überhaupt, glaube die 900er wird uns dieses Jahr noch ein wenig verfolgen.

Kenne also dein Dilemma^^ Soll man jetzt lieber nochmal sparen und abwarten oder sich was gönnen? Ich hatte auch überlegt mir nochmal eine 970er zu Kaufen den die Karte hat schon eine gute Leistung, aber sie hat auch einen bitteren Beigeschmack und die 980 für den Leistungsboost einfach zu teuer, ist es nicht wert finde ich. Wie gesagt mit ner guten GTX 780 ti zu nem guten Preis mit ordentlichem Takt solltest du noch genügend Leistung haben wenn du nicht auf 4k spielen willst, aber dazu wären die 8GB Modelle von AMD ehe besser geeignet

Maxwell v1?
Die 780ti war Kepler nicht Maxwell.
Die 980 ist der Midrange Maxwell Chip GM204.
Danach folgt Pascal das wird 16nm bedingt allerdings erst Ende 2016 erscheinen.
Die Titan X ist schon das Maximum der Maxwell Architektur.
Die 390x wird sehr wahrscheinlich 4000 Shader + neue Architektur bekommen.
Der darauf verbaute HBM Gen 1 dürfte mehr als Doppelt so schnell sein und wesentlich weniger Strom ziehen.
Vor allem die neue Architektur in Kombination mit 4000 Shadern finde ich sehr interessant.
Schon mit Tonga wurde die Architektur stark verbessert und von Tonga zu Fiji ist auch noch einmal viel passiert.
Schade das Tonga Apple exclusiv war.
 
Die AirBoss war ohnehin eine schlechte Wahl. Hat dich der kleine Quirl nicht gestört? Wenn du die Leistung willst und dir die 970 gefallen hat, hol dir halt wieder eine, aber nicht mehr die AirBoss^^
 
Maxwell v1?
Die 780ti war Kepler nicht Maxwell.
Die 980 ist der Midrange Maxwell Chip GM204.
Danach folgt Pascal das wird 16nm bedingt allerdings erst Ende 2016 erscheinen.
Die Titan X ist schon das Maximum der Maxwell Architektur.
Die 390x wird sehr wahrscheinlich 4000 Shader + neue Architektur bekommen.
Der darauf verbaute HBM Gen 1 dürfte mehr als Doppelt so schnell sein und wesentlich weniger Strom ziehen.
Vor allem die neue Architektur in Kombination mit 4000 Shadern finde ich sehr interessant.
Schon mit Tonga wurde die Architektur stark verbessert und von Tonga zu Fiji ist auch noch einmal viel passiert.
Schade das Tonga Apple exclusiv war.

Ja genau Kepler meinte ich ja xD
Aber der GK110B auf Vollausbau nimmt sich nicht viel mit dem GM204 in der GTX 970/980
Achso meinst du die GTX 980 ti wird sich dann unter der Titan X einordnen? Preislich finde ich die 780 ti abr immer noch interessanter als die Titan X, für eine Titan könnte man 3x 780 ti SLI fahren...
Nach den Specs die ich gelesen habe wird der HBM nicht schneller als jetziger RAM takten, der Kunde soll ja auch ordentlich gemolken werden :D schnelleren Takt sehe ich erst kommen wenn auch AMD ihre Prozessorarchitektur umstellt. Es stimmt das HBM gegenüber DDR5 bei gleicher Stromaufnahme doppelte Perfomance bietet aber daher wird jetzt erst mal die Effizienz erhöht, schnelleren takt wie 7GBps sehe ich dieses Jahr nicht kommen und dann auch nur Stufenweise.
Mit 2x 780 ti hast du schon fast 6000 Shader.

Das Angebot der R9 290X für 244 wird immer interessanter, erinenre mich noch wie im November die GTX 780 ti Matrix Platinum für 444€ abverkauft wurde, jetzt kostet die Karte min. 600€ Neu eher 800€

Die AirBoss war ohnehin eine schlechte Wahl. Hat dich der kleine Quirl nicht gestört? Wenn du die Leistung willst und dir die 970 gefallen hat, hol dir halt wieder eine, aber nicht mehr die AirBoss^^
Ich fand die voll geil und die hatte sehr gute Kühlungskapazitäten, die Air Boss Reihe gefällt mir recht gut aber die Matrix eigentlich noch besser. GTX 970 wirds einfacher nicht mehr weils einfach ne verkrüppelte Karte ist, keine schlechte aber auch keine Gute irgendwie und wenn man die R9 290X jhetzt für 100 weniger bekommt... Müsste man schon viel Spielen damit sich das dan Strompreislich wieder lohnen würde
 
Ja genau Kepler meinte ich ja xD
Aber der GK110B auf Vollausbau nimmt sich nicht viel mit dem GM204 in der GTX 970/980
Achso meinst du die GTX 980 ti wird sich dann unter der Titan X einordnen? Preislich finde ich die 780 ti abr immer noch interessanter als die Titan X, für eine Titan könnte man 3x 780 ti SLI fahren...
Nach den Specs die ich gelesen habe wird der HBM nicht schneller als jetziger RAM takten, der Kunde soll ja auch ordentlich gemolken werden :D schnelleren Takt sehe ich erst kommen wenn auch AMD ihre Prozessorarchitektur umstellt. Es stimmt das HBM gegenüber DDR5 bei gleicher Stromaufnahme doppelte Perfomance bietet aber daher wird jetzt erst mal die Effizienz erhöht, schnelleren takt wie 7GBps sehe ich dieses Jahr nicht kommen und dann auch nur Stufenweise.
Mit 2x 780 ti hast du schon fast 6000 Shader.

Das Angebot der R9 290X für 244 wird immer interessanter, erinenre mich noch wie im November die GTX 780 ti Matrix Platinum für 444€ abverkauft wurde, jetzt kostet die Karte min. 600€ Neu eher 800€


Ich fand die voll geil und die hatte sehr gute Kühlungskapazitäten, die Air Boss Reihe gefällt mir recht gut aber die Matrix eigentlich noch besser. GTX 970 wirds einfacher nicht mehr weils einfach ne verkrüppelte Karte ist, keine schlechte aber auch keine Gute irgendwie und wenn man die R9 290X jhetzt für 100 weniger bekommt... Müsste man schon viel Spielen damit sich das dan Strompreislich wieder lohnen würde

Du weißt schon das Multi-GPU extrem viele Probleme hat?
@HisN könnte dir jetzt seinen Standard Vortrag posten :D
Meist hast du eine 80% Skallierung die sich durch exorbitante Mikroruckler erkauft wird.
Bei 3 Karten Skaliert es schon kaum noch.
V-ram addiert sich beim SLI nicht.
3 780tis hätten trotzdem nur 3GB V-Ram.
50 fps Multi-GPU können sich häufig schlechter anfühlen als 35 FPS single GPU.
HBM braucht keine hohe Taktrate.
Die Geschwindigkeit errechnet sich aus Breite,Takt und Kompression.
Das HBM Interface ist 10mal so Breit wie das der Titan X.
Die Matrix hat einen beschissenen Kühler da auf dem Hawai Chip nur 3 von 5 Heatpipes überhaupt aufliegen.
Also fallen 40% der Kühlleistung weg.
So viel zieht Hawai nicht die meisten messen nur mit Steinzeitinstrument was mit Hawai nicht Klarkommt.
Selbst eine 1040mhz 290 zieht gerade einmal 216 Watt das sind gerade einmal 26 Watt mehr als viele 970 customs.
 
Echt ist das immer noch So? Das habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen aber dachte das wurde "rausgepatcht"^^
Ja HBM wird sicher geil aber ich glaube nicht bei der R9 Reihe und auch nicht vor der Volta Reihe von Nvidia... Kennst doch die Schlingel^^
Da ich früher oder später ehe auf Wakü umsteigen will wäre das ja nicht so dramatsisch, ich wollte eigentlich die 780 ti wegen der Perfomance aber wenn ich ca 150 € spare (auch im Gegensatz zu einer guten Custom 970) wird die R9 290X immer attraktiver...
 
Echt ist das immer noch So? Das habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen aber dachte das wurde "rausgepatcht"^^
Ja HBM wird sicher geil aber ich glaube nicht bei der R9 Reihe und auch nicht vor der Volta Reihe von Nvidia... Kennst doch die Schlingel^^
Da ich früher oder später ehe auf Wakü umsteigen will wäre das ja nicht so dramatsisch, ich wollte eigentlich die 780 ti wegen der Perfomance aber wenn ich ca 150 € spare (auch im Gegensatz zu einer guten Custom 970) wird die R9 290X immer attraktiver...

Da kann man nichts rauspatchen.
Entweder man geht auf SFR was die Sklaierung extrem beschissen machen würde oder man hat AFR Typische Probleme.
Warum sollte HBM auf Fiji nicht geil werden ?
HBM wurde für Fiji bereits bestätigt und mit 4000 Shadern dürfte genug Rohleistung vorhanden sein.
So Performant ist Kepler nicht mehr GeForce GTX TitanÂ*X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase.
 
Okay ich hab selbst ne 780 Ti aber DIESE Karte würde ich jetzt keinem mehr Empfehlen ( neu ) zu kaufen. Auch wenn die Benchmarks toll aussehen -> Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Die 780 Ti macht schon nen tollen Job unter bestimmten Umständen. Hast du nen gutes Custom Design erwischt ist die Karte auch leise und nur 2 Slots breit ( wie bei meiner Gigabyte die ich trotz custom als SLI "tauglich" ansehen würde ).

Gut es ist jetzt nicht neu das die "High End Karten" der alten Generation schneller sind als die "Midrange" der neuen - aber in der gleichen Generation aufrüsten ( Kepler -> Kepler beim TE ) ist einfach sinnlos.

Entweder eine OC 980 kaufen ODER warten, alles andere lohnt IMHO von einer GTX 770 auf keinen Fall. Schade das du damals nicht zur 4 GB Version der Karte gegriffen hast.
 
Da kann man nichts rauspatchen.
Entweder man geht auf SFR was die Sklaierung extrem beschissen machen würde oder man hat AFR Typische Probleme.
Warum sollte HBM auf Fiji nicht geil werden ?
HBM wurde für Fiji bereits bestätigt und mit 4000 Shadern dürfte genug Rohleistung vorhanden sein.
So Performant ist Kepler nicht mehr GeForce GTX TitanÂ*X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase.

HBM muss nicht geil werden aber kann. Wenn ATi die sharderauslastung nicht massiv erhöht im Gegensatz zu Hawaii wird HBM nicht so der knüller werden. Hier mal nen Vorgeschmack -> AMD Fiji mit HBM: Hawaii profitiert nur wenig von mehr Bandbreite - ComputerBase
 
Bin da ganz der Meinung von CB, was wirklich neues wird erst beim Nachfolger kommen nicht mehr in der 28 nm Gen. Viel mehr als das Fontend von Tonga wird Fiji nicht bekommen, das könnte aber schon sehr viel bringen ( siehe R9 285 vs. r9 280X bei z.B. GTA V Bench ). Das geile bei HBM sind halt die Latenzen die sehr sehr viel mehr bringen werden als die größere Bandbreite.

Tonga Gene zusammen mit nem besseren Treiber könnten schon was schönes Ergeben. Wobei man ja ehrlich sagen muss das z.B. für 4K Gaming nicht die Speicherbandbreite das Problem ist ( siehe Titan Black ) sondern da der GPU die Puste ausgeht. Andererseits, bei einer Titan X, kann beim OC schon der Speicher bremsen. Würden beide Hersteller das 512 Bit SI weiterführen wie bei der 290X und der 2900XTX könnten wir bestimmt noch 1 - 2 Gen auf HBM verzichten. Die 290X mit 8 GB hat ja gar eine höhere Bandbreite als die Titan X. Aber der Chip ist für 4K wieder zu langsam...
 
Bin da ganz der Meinung von CB, was wirklich neues wird erst beim Nachfolger kommen nicht mehr in der 28 nm Gen. Viel mehr als das Fontend von Tonga wird Fiji nicht bekommen, das könnte aber schon sehr viel bringen ( siehe R9 285 vs. r9 280X bei z.B. GTA V Bench ). Das geile bei HBM sind halt die Latenzen die sehr sehr viel mehr bringen werden als die größere Bandbreite.

Tonga Gene zusammen mit nem besseren Treiber könnten schon was schönes Ergeben. Wobei man ja ehrlich sagen muss das z.B. für 4K Gaming nicht die Speicherbandbreite das Problem ist ( siehe Titan Black ) sondern da der GPU die Puste ausgeht. Andererseits, bei einer Titan X, kann beim OC schon der Speicher bremsen. Würden beide Hersteller das 512 Bit SI weiterführen wie bei der 290X und der 2900XTX könnten wir bestimmt noch 1 - 2 Gen auf HBM verzichten. Die 290X mit 8 GB hat ja gar eine höhere Bandbreite als die Titan X. Aber der Chip ist für 4K wieder zu langsam...


Bei der Titan X ist beim OC aber die Speicherbandbreite das Problem.
Man sollte wen überhaupt von Big Tonga hochrechnen und nicht von Hawai.
 
Für nen guten Preis würde ich die 780 ti ner 980er vorziehen, günstiger und mehr Leistung auf Full HD... 4k macht auch mit der 980 auch keinen Spass glaube ich.
Schade das SLI nicht so zieht... 2x 770er 2gb wären dann auch ne Option^^ Warten will ich aber irgendwie auch nicht, glaube werde das 250€ Angebot für die r9 290x warnehmen Preis-/Leistungstechnisch wahrscheinlich die beste Wahl immoment
 
Für nen guten Preis würde ich die 780 ti ner 980er vorziehen, günstiger und mehr Leistung auf Full HD... 4k macht auch mit der 980 auch keinen Spass glaube ich.
Schade das SLI nicht so zieht... 2x 770er 2gb wären dann auch ne Option^^ Warten will ich aber irgendwie auch nicht, glaube werde das 250€ Angebot für die r9 290x warnehmen Preis-/Leistungstechnisch wahrscheinlich die beste Wahl immoment

Naja Fjij kommt laut AMD noch im Juni.
 
Würde ja gern von BigTonga hochrechnen, aber wie soll ich das machen? Da es Tonga XT ( ?!? ) ja nur für Apple gibt es ja nicht wirklich Benches in freier Wildbahn. Dann brauchst du auch noch Benches bei den der Speichertakt verringert wird damit man 1. sieht wie sehr Tonga am SI hängt und 2. wie gut die Kompression wirklich arbeitet. Wenn ich jetzt wieder bedenke das die Kompression bei Tonga echt gut arbeitet, und ich das auf Fiji übertrage, dürfe HBM bis auf die Latenzen noch weniger bringen oder?

Alles in allem kann ich aus meiner Sicht nur sagen das ich mir lieber ne R9 290X gekauft hätte als ne 780 ( Ti ). Zumindest nach meinem heutigen Wissenstand...
 
Würde ja gern von BigTonga hochrechnen, aber wie soll ich das machen? Da es Tonga XT ( ?!? ) ja nur für Apple gibt es ja nicht wirklich Benches in freier Wildbahn. Dann brauchst du auch noch Benches bei den der Speichertakt verringert wird damit man 1. sieht wie sehr Tonga am SI hängt und 2. wie gut die Kompression wirklich arbeitet. Wenn ich jetzt wieder bedenke das die Kompression bei Tonga echt gut arbeitet, und ich das auf Fiji übertrage, dürfe HBM bis auf die Latenzen noch weniger bringen oder?

Alles in allem kann ich aus meiner Sicht nur sagen das ich mir lieber ne R9 290X gekauft hätte als ne 780 ( Ti ). Zumindest nach meinem heutigen Wissenstand...

Dann macht es trotzdem mehr Sinn von der 285 hochzurechnen :D

Edit: Habe es gerade gemacht und danach ist Fiji ca. 2,5 mal so schnell wie die 285 zumindest bei Perfekter Shader Skallierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich doch gern, helf mir mal dabei :P Ne 285X bekommste doch nirgends. Man kann ja höchstens anhand der 1792 Shader so 3,14 x Daumen hochrechnen. Damit wäre Fiji so 15 % über der 295X Dual GPU Lösung. Und ( wenn ich das jetzt richtig rechne ) 20 % vor der Titan X oder?

Allerdings auch nur wenn Fiji zu Tonga 1:1 Skaliert. Treiber Optimierungen nicht mit eingerechnet.
 
Würde ich doch gern, helf mir mal dabei :P Ne 285X bekommste doch nirgends. Man kann ja höchstens anhand der 1792 Shader so 3,14 x Daumen hochrechnen. Damit wäre Fiji so 15 % über der 295X Dual GPU Lösung. Und ( wenn ich das jetzt richtig rechne ) 20 % vor der Titan X oder?

Allerdings auch nur wenn Fiji zu Tonga 1:1 Skaliert. Treiber Optimierungen nicht mit eingerechnet.

Man kann einfach GFLOPS Fiji geteilt durch GFLOPS 285 rechnen.
Naja noch ein paar Wochen dann ist es so weit.
Wer weiß vielleicht kommt Fiji ja plötzlich doch in 14nm mit 8000 Shadern (jetzt mal als theorethisches Beispiel )
 
Sooo Jungs und eventuell Mädels ? :D

Bräuchte nochmal eure Hilfe.
Ich werde The Witcher 3 eventuell erst mal anzocken und mir die PCGH Tests durchlesen.
Wenn mir das Game so nicht zusagt was haltet Ihr von der Grafikkarte ? 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Oder bin ich da mit einer 970 besser dran ? (Kenn mich in der ganzen Marterie noch nicht 100% aus, das einzige was ich machen kann sind Werte vergleiche und Tests lesen :D)
 
Zurück