GTX 770 2GB -> GTX970/980 ?

freakydomi21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Da The Witcher 3 ansteht habe ich mich bezüglich des Spiels mal schlau gemacht und Testberichte gelesen. Da meine 770 Phantom (noch 2GB) schon nicht mehr die allerneueste ist und ich eigentlich bei den Texturen, etc. (vorallem bei so einem großartigen Spiel) ungern Abstriche mache bin ich im Moment am überlegen mir ne neue Grafikkarte anzuschaffen.

Jetzt bieten sich mir meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten, zu diesen wollte ich einfach nur einmal eure Meinung hören.
1. Da Nvidia den Key für The Witcher 3 kostenlos bei Grafikkarten die bis zum 01.06 bestellt werden mit dazu packt, könnte ich mir jetzt ne neue 970 kaufen und würde mir den Spielpreis sparen. (Für ne 980 reicht die Kohle im Moment nicht ganz :( )
Hierbei allerdings das Speicherproblem bei der 970er Reihe....

2. AMD veröffentlicht im Juni/Juli die neueste Reihe (Von AMD halte ich persönlich nicht sehr viel, habe bis jetzt im Freundeskreis und bei mir selbst nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen bitte bei Nvidia bleiben) Ich habe gelesen, dass Nvidia nachziehen will und auch neue Karten auf den Markt schmeißt und so könnte die 980er Reihe ja billiger werden und bis dahin wäre auch genug Geld für ne 980 da :)

Meine Frage ist jetzt lohnt sich da eine neue Grafikkarte überhaupt ?
Ist das mit der 970 und dem Speicher wirklich so schlimm für kommende Spiele, die meisten Testberichte konnten da nicht genauer darauf eingehen, da die Auslastung meistens immer unter 3,5GB blieb.
Ist die Leistungssteigerung von der 970 auf die 980 wirklich die knapp 200€ mehr wert ? :/

Ich könnte mir natürlich auch einfach eine 970 mit dem The Witcher Key schnappen... Habe da an die Gigabyte G1 Gaming oder die MSI Gaming 4G gedacht.
Wie lange meint Ihr dass die 970 die kommenden Spiele auf hohen Einstellungen schafft ?
Ich spiele wie die meisten in 1920x1080, habe 2 Bildschirme, eigentlich nichts besonderes von wegen 4k etc,...

Oder ratet ihr mir, dass ich das Game erstmal testen soll? Dann hätte ich aber 2 Keys wenn ich mir dann eine neue Grafikkarte zulege (Habe mir The Witcher bis jetzt noch nicht vorbestellt)

So danke fürs viele lesen und aushelfen :)

MfG

Für FULLHD reicht eine GTX 970 vollkommen aus. :daumen:
Bei 4K kann das dann etwas anders werden.
Habe z.B. selbst zwei FULLHD Monitore mit einer GTX 970 am laufen und spiele damit Skyrim in der höchsten Auflösung.
Nebenbei sind da noch ungefähr 60Mod's am laufen und auch da ruckelt rein gar nichts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsteigerung von 970 auf 980 ist die 200 Euro meiner Meinung nach nicht Wert.
Dann könnte man fast sagen, lieber 2x 970.

Ob du eine neue Grafikkarte brauchst, kannst nur du wissen. Brauchst du jetzt unbedingt die Leistung ? Kannst du nicht mehr warten bis neue Grafikkarten wie die R9 390x oder 980 Ti auf den Markt kommen ( und ggf. bis dahin noch mehr Geld ansparen, schließlich werden die genannten Karten keine 300 Euro kosten )

Die 970 wird jetzt noch eine Weile reichen, der VRAM könnte in Zukunft jedoch ein Problem darstellen. Unter 4GB ist auf jeden fall nicht mehr wirklich Zukunftssicher.

Wenn du tatsächlich keine Abstriche bei Witcher 3 machen kannst, dann wirst du um eine neue Grafikkarte nicht rumkommen.
Die 970 wird dir auf jeden fall einen Leistungssprung bringen, je nach Spiel ist die ca 30% schneller. Dann kann man die noch relativ gut oc'en, also hast du noch mal mehr Leistung.

Also es liegt an dir, ich an deiner Stelle würde wohl versuchen die 770 noch so gut wie möglich zu übertakten und dann bis zur R9 390x/980 Ti warten.

Also es liegt an dir, ich an deiner Stelle würde wohl versuchen die 770 noch so gut wie möglich zu übertakten und dann bis zur R9 390x/980 Ti warten.

Meinst du damit, dass ich mir dann eine "normale 980" kaufe oder mir dann direkt die Ti zulegen soll ?
Naja die AMD Karten sollen ja nochmal ein ganzes Stück teurer werden als die 980er Reihe jetzt ist. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :/

Meinst du damit, dass ich mir dann eine "normale 980" kaufe oder mir dann direkt die Ti zulegen soll ?
Naja die Nvida Karten sollen ja nochmal ein ganzes Stück teurer werden als die 980er Reihe jetzt ist. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :/
Kommt drauf an was dein Budget ist ( Hätte ich vielleicht vorher mal fragen sollen ).
Aber du kannst dann ja immer noch deine GTX 770 verkaufen und musst dann am Ende nicht mehr ganz so viel für die 980 ti blättern

Wie gesagt, wenn du gar nicht mehr warten kannst, auf keine Details bei Witcher 3 verzichten kannst/willst, dann kauf dir die 970 und gib ihr noch die sporen :daumen:

Naja die AMD Karten sollen ja nochmal ein ganzes Stück teurer werden als die 980er Reihe jetzt ist. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :/

Die GTX 980ti wird aber auch nicht günstiger sein wie die normale GTX980.
Ich denke mal das die GTX980ti als "Gegenmittel" gelten soll gegen die R 390X.
In wie weit die neuen Release's den Preiß noch drücken werden bleibt leider noch abzuwarten.
Ca. 700-800 Euro werden es aber vermutlich schon werden.

Grüße

Ich habe mir die EVGA 970 FTW+ besorgt.... (nicht neu aber trotzdem mit allen Features inkl +2 Jahren Garantie)
Gab Witcher und Batman dazu....

Hatte vorher ne 670... daher verweis ich mal auf meine Sig ;-)
Hat sich gelohnt.

Für mich war die "Rechnung halt so"

EVGA GTX 970 FTW+ 3xx Euro
- 30 Euro Witcher
- 30 Euro Batman
- 20 Euro 2 Jahre Zusatzgarantie
- 135 Euro Verkauf von meiner GTX 670

Und selbst wenn ich se net ganz so lange nutzen würde wie die 670, dann hab ich aber trotzdem ne neuere Karte, die ich dann besser wegbekomme.

Außerdem schafft sie zwar keine 1700 MHZ aber das was die Karte abliefert unter OC ist für mich in der nächsten Zeit mehr als ausreichend.

By the Way

Metro Last Light Redux Full HD, alle Features auf ON inkl. PhysX und 3x SSAA brauchen grad mal 1700-1800 MB VRAM
Also daher ist mir das Speicher"Problem" erst mal juck und ich sehe primär einfach die mega schnelle Karte (40-60 FPS in diesem Modus)

Zuletzt bearbeitet:
Für witcher 3 reicht eine 770 für FullHD und max. Guck dir mal die Videos von pcgh an. Ich würde nicht soviel Geld für etwas mehr leistung und speicher ausgeben. Da würde ich persönlich lieber Zunot etwas runterschrauben. Der Gewinn der 970 ist nicht im Verhältnis zum Preis.

Edit:Außerdem gibt's Dienstag dir pcgh Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Für witcher 3 reicht eine 770 für FullHD und max. Guck dir mal die Videos von pcgh an. Ich würde nicht soviel Geld für etwas mehr leistung und speicher ausgeben. Da würde ich persönlich lieber Zunot etwas runterschrauben. Der Gewinn der 970 ist nicht im Verhältnis zum Preis.

Der Meinung bin ich auch.
Auszahlen würde sich der Schub meiner Meinung nach erst ab einer 980er.
Ich würde noch 1 Monat die Füße stillhalten.
(Sind dann auch die ersten 1-2-3 Patch fürn Hexer draußen) :)
Bis dahin sind die AMD300er vorgestellt und die 980ti draußen.
Ich rechne damit, dass dann die Preise der 980er etwas nachgeben und somit in Dein Budget passen.

Darauf habe ich zunächst auch gehofft.
Habe mir dann allerdings zusätzlich zu den restlichen PC Komponenten die 970 geholt, ebenfalls für Spiele wie Witcher und ich habe da erstmal (auch für die Zukunft) keine Bedenken bezüglich der Leistung der Karte.
Schließlich wirkt der Sprung von bisherigen Spielen auf Witcher 3 für mich schon relativ gewaltig, gerade in Hinsicht auf die Systemvoraussetzungen, die, wenn ich mich nicht täusche, schon relativ hoch ansetzen.
Ich persönlich (und korrigiert mich wenn ich falsch liege) kann es mir nur schwer vorstellen, dass zukünftige Spiele "alle" direkt noch mehr abverlangen...

Also die systemanforderungen sind doch heute fast Standart. Aber auch übertrieben wenn man sich das uhd Video ubd Technikcheck anguckt und mal zuhörT. Dann stellt man fest das eine 280/770 für FullHD und max reicht. Die fps Also am Grafikspeicher wird es nicht liegen. Ich sehe es aber als komisch das viele von der 770 auf die 970 umsteigen die Leistung und Mehrkosten entsprechen einer 780. 2 mal günstiger ist dann auch teuer. Vorab würde ich aber auch nicht auf irgendwas spekulieren und dann schon etwas kaufen was vll nicht sein muss.

Ich denke mal das die GTX980ti als "Gegenmittel" gelten soll gegen die R 390X.
In wie weit die neuen Release's den Preiß noch drücken werden bleibt leider noch abzuwarten.
Ca. 700-800 Euro werden es aber vermutlich schon werden.
Grüße

Die 580 ist preislich bei mir schon hart an den Grenze. Da sind die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia leider zu teuer... :/

Naja...
Ich denk dann immer an die letzten Jahre.
vor 2 1/2 Jahren hab ich mir wegen meiner 770 auch noch keine Sorgen gemacht.
jetzt ist die bei the Witcher empfohlen.
Der pc wird immer Fortschritte machen was Leistung angeht und somit auch was die Systemvorraussetzungen angeht.
Natürlich nur meine Meinung :)

Naja...
Ich denk dann immer an die letzten Jahre.
vor 2 1/2 Jahren hab ich mir wegen meiner 770 auch noch keine Sorgen gemacht.
jetzt ist die bei the Witcher empfohlen.
Der pc wird immer Fortschritte machen was Leistung angeht und somit auch was die Systemvorraussetzungen angeht.
Natürlich nur meine Meinung :)

Ich würde die Karte behalten, ist zwar manchmal doof mit dem VRAM,aber laut neusten Infos läuft TW3 mit einer gtx 770 recht gut in FHD.
Warte auch noch die Benchmarks ab am Dienstag und dann kannst du dich immer noch entscheiden.
Würde aber wirklich abwarten erstmal :)

Darauf wetten würde ich aber nicht.
Lass die GTX 770 drin und schau dir in Ruhe das Angebot in einem Monat an. Teurer werden die GTX 970 nicht werden, schlimmstenfalls bleiben sie auf dem Preisniveau, aber wenn du Glück hast werden sie sogar etwas billiger.

Hi!
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation:
Zum Jahresanfang meine PNY GTX 770 2GB Enthusiast Edition für 200€ verkaufen können, habe mir dann die inno3D iChill AirBoss Ultra 970 für 360 Euro gekauft. Nachdem das mit dem Bug rauskam habe ich auf Nachbesserung beim Händler gepocht und wollte mir eigentlich ne 980er gönnen aber die war mir auch zu teuer! Jetzt hab ich seit zwei Monaten meine alte GT 9600 laufen und die GTX 970 zurückgegeben, als alternative bleibt mir eigentlich nur die R9 290x die es auch recht günstig gibt sogar mit 8GB RAM die meistens aber immer noch in den Benchmarks hinter der 970er liegt, ein Downgrade möchte ich jetzt nicht mehr haben, die GTX 970 ist an sich trotzdem keine schlechte Karte, manchmal bereue ich es etwas sie zurückgegeben zu haben xD

Auf der anderen Seite kommen wie gesagt jetzt die neuen Karten, da wird sich schon noch ein wenig am Preis ändern und im Sommer bin ich meist eh nicht so viel am Zocken wie im Winter. Ich habe wie gesagt viele Benchmarks verglichen und würde mir wenn ich eine gute GTX 780 ti günstig schiessen könnte direkt zuschlagen, wenn du kein 4k spielst ist die Karte der GTX 970 überlegen dank Maxwell v1 Vollausbau, hast du ne Karte wie die Matrix Platinum kann man da auch noch schön auf 1,1-1,2 Übertakten was dann schon an das Leistungsniveau der GTX 980 rankommt.

Mit Maxwell v2 hast du halt ne bessere Effizienz aber gerade bei der GTX 970 nicht wirklich mehr VRAM, neue 780 ti findet man schon für ca 400€, leider sind die Preise bei den Custom Modellen stark gestiegen seitdem sie nicht mehr produziert wurden un der Memory Bug bei der GTX 970 Public wurde.

Ich bin auch am überlegen ob es für den Sommer nicht noch eine schnellere GTX 770 (mit höherem Clock wie meine ursprüngliche für 210€ neu mit Garantie) werden soll und dann im Herbst wieder eine richtige Karte zugelegt wird, sollte ich aber ne gute und güstige 780 ti finden würde ich direkt zuschlagen und dann eventuell zum Herbst oder falls mal ein 4k Monitor mein eigen sein sollte noch ne zweite 780 in SLI zuschalten. Von den ALU/SM/ROP sollte das noch mit den Karten für 2015 vll auch 2016 reichen. Ich bin gespannt auf den Stacked RAM der R9 390 aber der läuft da auch nur auf 7GBps wie auch die 900er Reihe, spannend wirds eigentlich erst wieder wenn Maxwell v2 voll Ausgebaut wird, mit breiterer Speicheranbindung stacked RAM und vorallem mehr RAM, glaube das wird aber erst mir Volta oder Pascal passieren die frühestens zu Weihnachten kommen werden, wenn überhaupt, glaube die 900er wird uns dieses Jahr noch ein wenig verfolgen.

Kenne also dein Dilemma^^ Soll man jetzt lieber nochmal sparen und abwarten oder sich was gönnen? Ich hatte auch überlegt mir nochmal eine 970er zu Kaufen den die Karte hat schon eine gute Leistung, aber sie hat auch einen bitteren Beigeschmack und die 980 für den Leistungsboost einfach zu teuer, ist es nicht wert finde ich. Wie gesagt mit ner guten GTX 780 ti zu nem guten Preis mit ordentlichem Takt solltest du noch genügend Leistung haben wenn du nicht auf 4k spielen willst, aber dazu wären die 8GB Modelle von AMD ehe besser geeignet

Zurück