Atent123
Volt-Modder(in)
Hi!
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation:
Zum Jahresanfang meine PNY GTX 770 2GB Enthusiast Edition für 200€ verkaufen können, habe mir dann die inno3D iChill AirBoss Ultra 970 für 360 Euro gekauft. Nachdem das mit dem Bug rauskam habe ich auf Nachbesserung beim Händler gepocht und wollte mir eigentlich ne 980er gönnen aber die war mir auch zu teuer! Jetzt hab ich seit zwei Monaten meine alte GT 9600 laufen und die GTX 970 zurückgegeben, als alternative bleibt mir eigentlich nur die R9 290x die es auch recht günstig gibt sogar mit 8GB RAM die meistens aber immer noch in den Benchmarks hinter der 970er liegt, ein Downgrade möchte ich jetzt nicht mehr haben, die GTX 970 ist an sich trotzdem keine schlechte Karte, manchmal bereue ich es etwas sie zurückgegeben zu haben xD
Auf der anderen Seite kommen wie gesagt jetzt die neuen Karten, da wird sich schon noch ein wenig am Preis ändern und im Sommer bin ich meist eh nicht so viel am Zocken wie im Winter. Ich habe wie gesagt viele Benchmarks verglichen und würde mir wenn ich eine gute GTX 780 ti günstig schiessen könnte direkt zuschlagen, wenn du kein 4k spielst ist die Karte der GTX 970 überlegen dank Maxwell v1 Vollausbau, hast du ne Karte wie die Matrix Platinum kann man da auch noch schön auf 1,1-1,2 Übertakten was dann schon an das Leistungsniveau der GTX 980 rankommt.
Mit Maxwell v2 hast du halt ne bessere Effizienz aber gerade bei der GTX 970 nicht wirklich mehr VRAM, neue 780 ti findet man schon für ca 400€, leider sind die Preise bei den Custom Modellen stark gestiegen seitdem sie nicht mehr produziert wurden un der Memory Bug bei der GTX 970 Public wurde.
Ich bin auch am überlegen ob es für den Sommer nicht noch eine schnellere GTX 770 (mit höherem Clock wie meine ursprüngliche für 210€ neu mit Garantie) werden soll und dann im Herbst wieder eine richtige Karte zugelegt wird, sollte ich aber ne gute und güstige 780 ti finden würde ich direkt zuschlagen und dann eventuell zum Herbst oder falls mal ein 4k Monitor mein eigen sein sollte noch ne zweite 780 in SLI zuschalten. Von den ALU/SM/ROP sollte das noch mit den Karten für 2015 vll auch 2016 reichen. Ich bin gespannt auf den Stacked RAM der R9 390 aber der läuft da auch nur auf 7GBps wie auch die 900er Reihe, spannend wirds eigentlich erst wieder wenn Maxwell v2 voll Ausgebaut wird, mit breiterer Speicheranbindung stacked RAM und vorallem mehr RAM, glaube das wird aber erst mir Volta oder Pascal passieren die frühestens zu Weihnachten kommen werden, wenn überhaupt, glaube die 900er wird uns dieses Jahr noch ein wenig verfolgen.
Kenne also dein Dilemma^^ Soll man jetzt lieber nochmal sparen und abwarten oder sich was gönnen? Ich hatte auch überlegt mir nochmal eine 970er zu Kaufen den die Karte hat schon eine gute Leistung, aber sie hat auch einen bitteren Beigeschmack und die 980 für den Leistungsboost einfach zu teuer, ist es nicht wert finde ich. Wie gesagt mit ner guten GTX 780 ti zu nem guten Preis mit ordentlichem Takt solltest du noch genügend Leistung haben wenn du nicht auf 4k spielen willst, aber dazu wären die 8GB Modelle von AMD ehe besser geeignet
Maxwell v1?
Die 780ti war Kepler nicht Maxwell.
Die 980 ist der Midrange Maxwell Chip GM204.
Danach folgt Pascal das wird 16nm bedingt allerdings erst Ende 2016 erscheinen.
Die Titan X ist schon das Maximum der Maxwell Architektur.
Die 390x wird sehr wahrscheinlich 4000 Shader + neue Architektur bekommen.
Der darauf verbaute HBM Gen 1 dürfte mehr als Doppelt so schnell sein und wesentlich weniger Strom ziehen.
Vor allem die neue Architektur in Kombination mit 4000 Shadern finde ich sehr interessant.
Schon mit Tonga wurde die Architektur stark verbessert und von Tonga zu Fiji ist auch noch einmal viel passiert.
Schade das Tonga Apple exclusiv war.
schnelleren Takt sehe ich erst kommen wenn auch AMD ihre Prozessorarchitektur umstellt. Es stimmt das HBM gegenüber DDR5 bei gleicher Stromaufnahme doppelte Perfomance bietet aber daher wird jetzt erst mal die Effizienz erhöht, schnelleren takt wie 7GBps sehe ich dieses Jahr nicht kommen und dann auch nur Stufenweise.
Ne 285X bekommste doch nirgends. Man kann ja höchstens anhand der 1792 Shader so 3,14 x Daumen hochrechnen. Damit wäre Fiji so 15 % über der 295X Dual GPU Lösung. Und ( wenn ich das jetzt richtig rechne ) 20 % vor der Titan X oder?